Muss ich immer regelmäßig trainieren?

Ja und Nein.


Die Muskeln wachsen durch das Training und es dürfte klar sein, dass du keinen optimalen Muskelaufbau haben wirst, wenn du regelmäßig das Training ausfallen lässt.


Andererseits solltest du aber auch nicht durchgängig trainieren und nie Pause machen, denn auch das bewirkt keinen optimalen Muskelaufbau.


Sechs Wochen durchgängig zu trainieren sollte schon drin sein und dürfte wohl auch kein Problem darstellen, oder?

Wenn du gut trainiert hast, könnte nach den sechs Wochen eine einwöchige Pause durchaus Sinn machen.


Spätestens nach 12 Wochen durchgängigem Training solltest du eine Woche mindestens Pause machen, oder vielleicht für ein paar Wochen die Trainingsintensität runterfahren. Wenn du z. B. in den Urlaub fahren willst, trainiere die Wochen vor dem Urlaub ordentlich und regelmäßig, dann ist der Urlaub eine wunderbare und passende Trainingspause und du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.


Zum Muskelabbau im Urlaub, eine wissenschaftliche Untersuchung