Basics zum Muskelaufbau, der perfekte Einstieg zum Traumkörper

Die 3 neuesten Beiträge im Forum

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Akra / Dark BB Diskussionsthread 14k

      • reseter
    2. Antworten
      14k
      Zugriffe
      3,6M
      14k
    3. reseter

    1. Seid ihr zufrieden mit euren Gym? 12

      • KJ1
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      290
      12
    3. KJ1

    1. Bio-well Labs Diskussionsthread 7

      • CCAA Biohaken
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      923
      7
    3. CCAA Biohaken

Muskelaufbau die Basics für den Anfang


Alle Regeln, Beispiele usw. gelten für Sportler und Sportlerinnen!


Zitat

...Hallo, ich bin 20 Jahre alt, trainiere seit sechs Monaten im Fitnessstudio und möchte jetzt richtig Muskeln aufbauen. Welche Steroide und Supplemente würdet ihr mir zum Muskelaufbau empfehlen? Hallo, ich versuche seit einem Monat, abzuspecken, es funktioniert nicht. Jetzt will ich Spiropent dazu nehmen. Wie muss ich das einnehmen?...



Stellt ihr solche Fragen in einem Forum, würde euch niemand wirklich irgendwelche Steroide oder Supplemente empfehlen. Hier muss ersteinmal die Basis stimmen, man muss die Grundsätze für den Muskelaufbau also im Bodybuilding kennen.


Wenn man ernsthaft und effektiv an seinem Körper arbeiten will, muss man sich ein Ziel setzen. Derjenige oder diejenige der weiß, was er / sie will, kann gezielt darauf hinarbeiten. Das ist die Grundvorraussetzung für sinnvolles, effektives Bodybuilding. Also: Was will ich? Muskelaufbau? Fettabbau? Muskelaufbau und gleichzeitiger Fettabbau?


Bodybuilding ist gar nicht so einfach, wie man es sich gerne vorstellen würde!


Für effektives Bodybuilding und Muskelaufbau sind mehrere Faktoren wichtig:

  1. Ernährung für Muskelaufbau optimieren
  2. Training für Muskelaufbau / Hypertrophy
  3. Erholung / Schlaf ist auch wichtig für das Muskelwachstum


Was jetzt die wenigsten von euch vermuten würden ist, dass die Ernährung das wichtigste überhaupt ist beim Muskelaufbau, nicht das Training!!! Während der Muskelaufbauphase ist die Ernährung zu 60% ausschlaggebend, ob ihr optimale Erfolge erzielen werdet oder nicht. Erst dann kommt das Training. Während einer Diät ist die Ernährung sogar noch wichtiger, nämlich mindestens zu 70%!


Natürlich ist auch das Training wichtig. Nur wer seinen Körper optimal fordert und seinen Muskeln die richtigen Reize zum Muskelaufbau gibt, wird sichtbare Erfolge verzeichnen können. Die Erholung und der Schlaf ist ebenso wichtig für den Muskelaufbau. Hand aufs Herz. Wer von euch schläft im Durchschnitt länger als 7 Stunden? Optimal wäre aber 8,5 - 9 Stunden. Wenn man dazu noch intensiven Sport treibt, dann ist mehr besser. Ihr könntet natürlich sagen: "Ich brauche nicht mehr Schlaf. Ich bin nicht müde." Das ist ein Irrglaube. Der Körper braucht zwar mehr Schlaf, doch er lernt mit weniger Schlaf zurecht zu kommen. Das heißt nicht, dass es gut wäre.



Fazit:


Das alles heißt jetzt nicht, dass ihr das Bodybuilding vergessen solltet, weil es eh kein Muskelaufbau bringen würde, wenn ihr nicht genaustens auf eure Ernährung achtet, oder wenn ihr nur 7 Stunden schlaft. Nein, natürlich wird es Erfolge geben, je nachdem wie nahe ihr an einen "perfekten" Lebensstil für das Bodybuilding herankommt. ABER: Ihr werdet niemals solch großen Erfolge haben, wie ihr sie haben KÖNNTET, wenn alle Faktoren stimmen.


Wenn ihr im Training keine Fortschritte mehr seht oder wenn sich euer Körper nicht mehr richtig verändert, wie ihr es gerne haben würdet, dann liegt das entweder daran, dass ihr an euer genetischen Grenze seid (was aber erst nach Jahren von gutem Training und und und... sein kann), oder es liegt daran, dass ihr bei einem oder mehreren Faktoren Verbesserungsbedarf habt um weiter Muskeln aufzubauen.


Weiter zu: Das Muskelaufbau - Training