Ist Creatin Doping?

Es gibt mittlerweile einige Diskussionen, Creatin auf die Dopingliste zu setzen. Dazu muss man bedenken, dass z. B. gerade im Leichtathletikbereich (Sprint etc.) durch Creatin eine klare Leistungssteigerung erreicht wird, die aber nur temporär, also nicht dauerhaft ist. Wird nach dem Wettkampf kein Creatin mehr genommen, sinkt die Leistung wieder ab. Deswegen ist es heutzutage Standard, als Sprinter passend zum Wettkampftag seine Creatinspeicher zu füllen, um optimale Leistung zu erbringen. Hier wäre es verständlich, Creatin als Doping anzusehen.


Im Bodybuildingbereich ist das etwas anderes, denn hier wird Creatin nicht für einen bestimmten Tag eingenommen, sondern man erhofft sich auf lange Sicht gesehen einen stärkeren Muskelaufbau. Allein deshalb schon, weil noch nicht geklärt ist, ob Creatin den Muskelaufbau fördert, wird es (noch) nicht als Doping angesehen. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass Creatin kaum oder keine schädlichen Nebenwirkungen hat, womit es sich klar von den "herkömmlichen" Dopingmitteln unterscheidet.