Beiträge von Tuxcubaxa

    Würde mal ne Pause machen und überdenken.
    Eins ist klar: Um so höher das Gewicht, um so längere Regenerationsphasen brauchst du. Ich kenn aber das Problem, meine Brust ist ähnlich 'rebellisch' veranlagt.
    Mittlerweile geh ich strategisch ran wenn ich keine Steigerung schaffe. Erstmal hab ich aufgehört mich zu verarschen und jetzt drauf geachtet, dass jede Wdh exakt ausgeführt wird. Ich mach Volumen, 3 mal x, sagen wir beim ersten mal 12, dann 10, dann 8 (Man schafft nicht drei mal 12, wenn man wirklich an die Grenze geht...). Das nächste mal nehme ich mehr Gewicht (etwa 2,5 Kilo mehr, KH). Wenn dann bei der dritten Runde keine Verbesserung eintritt, versuch ich mit dem Gewicht der ersten Runde 15 Wdh zu schaffen. Damit wird die Ausdauer trainiert. Wenn es dann nciht weiter geht, pack ich etwa 5 - 7,5 Kilo mehr drauf und versuche ans Limit zu gehen, wie weit es eben geht. Danach wird wieder das eigentlich Gewicht versucht.
    Nachdem ich auf ner flachen Bank reinhau, schaff ich kaum noch die positive Bank. Besser sind dann positive-flies. Kabelzüge sind auch ok. Versuch dips, mach was anderes und fang dann wieder von vorne an.


    Bei mir hat das trategische Training immer recht gut gefunzt...

    Hi,
    du sagst du bist seit 2-3 Jahren dabei. Hast du mal Trainspläne verändert?
    Ich hab bei mir festgestellt, dass Veränderungen teilweise derb schocken können. Das fängt damit an, dass man Volumen mit HIT ändert, bis man Sterne sieht.
    Dann kommt mir dein Programm ziemlich lang vor: Nach 8 verschiedenen Übungen am Montag kann ich mir nicht vorstellen, dass das 'Kabelziehen über Kreuz' (Nr. 9) in irgendeiner Weise noch akurat ausgeführt werden kann. Weiterhin würde ich mir deine Zusammenstellung überdenken. Beispiel für Montag: Da machst du Klimmzüge mit weitem Griff UND Latziehen (ich nehme an mit engen Griff), damit trainierst du zweimal fast deckungsgleich die selbe Muskelgruppe. Vorschlag: Mach doch Latziehen und reverse flies, beim nächsten mal Klimmzug mit breitem Griff und Kabelziehen über Kreuz. Nimm dir zum Ziel das nächste mal gezielt das Gewicht zu erhöhen und die Übung langsam und akurat zu beenden, koste es was es wolle. Beim dritten mal kannst du dann dein Langhantelruder irgendwo unterbringen; fang einfach an ein bisschen rumzuexperimentiren. Fang jedes mal mit einer anderen Übung an und gib Vollgas. Mach mal statt 3x12 nur 3x8, pack dir aber ordentlich Gewicht drauf und mach die Übung lansamer.


    Ernährung: strategische Eiweiß Kuren und strategische Kein-Eiweiß Kuren haben bei mir viel gebracht. Das Ding is nämlich, dass der Körper sich ein gewissen Eiweiß Niveau gewöhnt. Ich machs so: Eine Woche fress ich extrem viel Eiweiss, die nächste weniger. Immer im Wechsel, manchmal länger, manchmal kürzer.
    Nach dem Training: wenn du Masse willst, dann trink dein Shake NICHT direkt nach dem Training, sondern hau dir erstmal n paar Bananen rein, irgendwas kurzkettiges, danach iss n Vollkornbrötchen oder irgendwasanders gesundes, still irgendwie deinen Hunger. Eine Stunde nach dem Training dann das Shake. Sinn: direkt nach dem Training baut der Körper dein Shake in Energie um. Due willst es jedoch als Proteindepot. Gut auch: Nudeln/Reis mit Ei/Pute/Huhn/Schwein oder sonst irgendwas Eiweisartiges. Sehr böse auch: Fleischkuren. Manche bilden sich drauf ein aggressiver zu werden und mutieren dann im Gym zum Tier, so hab ich das jedenfalls in Argentinien gesehn, und die Jungs dort haben echt n fieses Kreuz. Immer mal wechslen eben.


    Aus der Routine raus, tut am Anfang weh, bringt aber teilweise Hammererfolge. Auch mal mit Cardio kombinieren, mal mehr, mal weniger. Einfach mit den Faktoren rumspielen, die Muskelwachstum verursachen. Immer schön Olivenöl saufen und stretchen, das hilft. Sauna, leichtes Schwimmen und joggen, abends schön mit der Freundin und so und fertig ist dein aktives Regenerationsprogramm.


    Hab Mut zur Veränderung.

    Grüß euch all mit a samt,


    Frage 1: wer kennt efektive Übungen für den hinteren Deltamuskel (Schulter)?
    Frage 2: ist hier jemand, der ein exklusives Schulterprogramm macht, was so richtig reinhaut? Kann gern eine ausführlicher Beschreibung sein.


    Über ANtworten freu ich mich rieseig!
    Viele Grüße,


    Tux

    Hallo,


    der Klassiker. Schulterschmerzen kommen oft bei Überbelastungen vor.


    Das Dogcrapp-System schließt Lanhantel Bankdrücken grundsätzlich aus; eben weil es die Schultern überbelastet. Abhilfe schafen Kurzhanteln.


    Ich habe vor kurzen eine aktive Dekonditionierung mit den Umstieg auf German Volume Training vollzogen. Am ersten Tag habe ich Brust und Schultern trainiert, mit dem resultat, dass ich extreme Schmerzen in den Schultern hatte. Beim nächsten Tag habe ich beides auf zwei Trainingstage gelegt. Dann gings.
    Also wage ich die Vermutung, dass wenn man beides trennt, es besser für die Schultern sein müsste.

    Hi,


    bin kein Orthopäde, aber es ist allgemein bekannt, dass Bankdrücken zu Schulterproblemen führn kann.


    Is natürlich jetz die Frage, wie lang, wie oft und mit wieviel Gewicht du trainiert hast, um überhaupt erstmal zu analysieren, ob deine Schulterschmerzen denn vom Training kommen.


    Ansonsten würde ich echt mal zum Orthopäden gehn. Wenn der nichts findet, dann is er ein Looser. Orthopäden sind dazu da, dass sie bei solchen Problemen helfen. Lass dir bitte nicht einreden man würde nicht wissen was und wo und bla bla.


    Viel Glück,


    Tux

    Wenn ich mir so die Nebenwirkungen von einigen Sterioiden ansehe, dann denk ich immer "Iwoh, desch is net für mich!" Wenn ich dann aber sehe wieviele anscheinend auf Stoff sind, dann frag ich mich dreiDinge:


    1. Angenommen alle in der Literatur beschriebenen Nebenwirkung-worstcase sind richtig, wie kann man dann Sterioide nehmen?


    2. Wenn es so viele nehmen, gibt es eine Art der Einnahme, wo man die Nebenwirkungen vermeiden kann?


    3. Gibt es alternativen, etwa übermäßigen Fleischkosum, bei dem man ähnliche Effekte erzielen kann wie mit einer Stereokur?


    Danke für eure ANtworten!

    lol, bei mir is nach 6 Min Rad auch meistens Schluss, ich schau wenn ich auf dem Rad bin immer ganz verstohlen auf das Eisen, nehm mir jedesmal vorher vor mind. 10 Min. zu fahren. Bisher hab ich es nie geschafft...

    sunshine:
    äh, ich glaub da liegt ein Missverständnis vor, ich bin eigentlich schon recht lang dabei und meine Schultermuskulatur wächst auch. Ich meinte nur, dass es mir so vorkäme, als ob ich mein Training intensiver gestalten könne, weil ich eben nicht so einen Muskelkater habe wie beispielsweise bei Kniebeugen. Es ging allein darum die Intensität zu steigern; eben wie beschrieben.


    Flex 82: das Hardcoreprogramm hatte ich jetzt doch nciht probiert, das Studio war n bissl zu voll, werd mal frühmorgens gehen und dann berichten (-:
    Hab jetzt allerdings mal Frontheben-Kabel-liegend Supersatz in Kombi mit vorgebeugten Fliegenden probiert, und siehe: ich hab jetzt endlich Muskelkater! Also: wahrscheinlich brauchen meine Schultern einfach intensivere Einheiten. Jo, aber der Tip von dir hats erstmal voll gebracht, Danke!

    Erst mal fetten Dank an euch, werd mal dieses Hardcore-Programm durchprobieren und berichten, wie es war.


    Allerdings, @ sunshineromeo: ich mache ja Fortschritte in Gewicht und Wdh, aber eben ohen Muskelkater. Ich gehe immer an die volle Belastungsgrenze und wechsle KH mit LH, will sagen:
    Tag 1 fange ich mit KH an
    Tag 2 mit LH.
    Kein Mensch kann mir erzählen, dass es keine Rolle spielt mit was man anfängt, die Übung danach leidet immer an der davor.
    Ich denk halt, dass KH und LH zwei verschiedene Paar Schuhe sind. AUßerdem variier ich die Übungen insgesamt.


    Aber ich werd - nachdem ich mal das Hardcoreprogramm versucht hab - zwei mal das Training mehr variieren.



    Kann mir aber jemand mal ein Beispiel für gute Variation geben?


    Vielen ank im Vorraus!

    Also erstmal zur youtube sequenz: Entweder wollten die Jungs bescheissen, oder, was ich eher glaub (bei sonem Gelaber), is, dass die LBS mit Kilo gleichtun! Ein LBS is etwa n halbes Kilo. Dummbatzen. Dann wärn die aber immer noch bei 100 Kilo. Egal.


    Wichtig ist nicht unbedingt die Masse des Muskels. Wichtig ist das Zusammenspiel zwischen Nerven und Muskel.


    Viel wichtiger: das GEHIRN! Ja, das Gehirn! Story: Meine Freundin an der Brustmaschiene, war dabei 3x10 zu versuche. Erst hat sie 10, beim zweiten mal mit aller Kraft 7 geschafft. Danach saß se da wien Häufchen Elend und sagte "Nur noch Fünf". Ich ihr gesacht sie soll sich mal derb auf die Bewegungen konzentrieren, so als ob es nur noch diese Bewegung gäbe. Dann hab ich gesagt Sie soll erst 4 zählen, dann zwei, und nur nochmal zwei, und als Bonus nur noch zwei. Ergebnis: mein dritten mal hatte sie wieder 10 geschafft. Danach konnte sie einen Tag ihre Teetasse nich mehr halten. letztes mal hat sie gleich zwei Gewichtsstufen höher trainiert.

    Hi,
    versuch das mal zu beantworten:


    1. Das Zittern kommt wahrscheinlich davon, dass du andere Muskelgruppen beanspruchst als Ausgleichbewegung. Dabei musst du noch nicht mal das Bein irgendwo gegenpressen, du so spannst es mit an, um die Rückenmuskulatur anzuspannen, um das berühmte Hohlkreuz zu machen, um auf der Bank mehr Druck zu haben. Ironsport hat einen Artikel über Bankdrücken, da ist das Problem teilweise erwähnt.
    Mach den Test: spann einfach mal deinen Bizeps total planlos an, der fängt irgendwann an zu zittern wenn er keinen Widerstand bekommt. Also: Beine stabil aufstellen.


    2. Jetzt kann es ein dass du sagst "toller Hirsch, ich stelle meine Beine immer stabil auf". Dann hat das keine anatomischen, sondern rein nervliche Ursachen. Es kann sein, dass dein ZNS etwas überanstrengt ist und dein Hirn dem so Platz macht. Kommt bei mir auch vor, kenn ich.


    3. Dopamin: ist ein Neurotransmitter. Er ist ein absoluter Multitasker, es würde den Rahmen sprengen alles zu erklären. Wichtig: er ist unter anderem für die Regelung des vegetativen Nervensystems zuständig. Demnach könnte deine Hypothese bestätigt sein.
    Der Haken daran ist nur: warum nur das rechte Bein? Und: Warum NUR die Beine? Ich mein eigentlich müsstest du am ganzen Körper zittern, Dopamin sagt sich ja nicht "ach, heute nur das rechte Bein!", sondern regelt ja praktisch alle Extremitäten.
    Deshlab würde ich eher auf ein anatomisch begründbares Problem tippen, eben meine AUsgleichsbewegungstheorie. Ich kenn mich nicht besonders gut aus, aber ich würde behaupten, dass eine Hohlkreuzbewegung auf der Bank den Trizeps entlastet. Der linke ist immer schwächer, und ich glaube wenn man rechts mehr Hohlkreuz macht, ist der linke Trizeps mehr entlastet; versuch dir das mal vorzustellen.


    Ich würde mal testweise 10 Tage kein training machen und das dann nochmal beobachten. Ansonsten bleibt dir nur noch der Arzt. Und so wie ich das hier in D kenne, werden die ziemlich ratlos sein.


    Viel Glück

    Hi,
    ich hab bisher auch immer die "iss-nich-soviel-vordem-Training" - Schiene gefahren.
    Vor kurzem hatte ichmir vor dem Training eine fette Portion Pasta reingeschaufelt, so etwa 1,5 h vor dem Trainingsbeginn. Hatte über den Tag vergessen richtig zu essen. Ich hatte etwas Angst, dass ich zu voll bin, konnte aber beim Training dann DERARTIG reinhaun, dassich jetzt stets vor dem Training mehr esse.


    So unterschiedlich sind die Meinungen...

    5x5 is eigentlich n Mix. Aber auch diesen Mix kann man gut bis Muskelversagen trainieren, wenn man sich richtig rantestet. Wenn man das richtige Gefühl für das Gewicht hat, dann kann man 5 mal 5 Wdh machen bis zum Muskelversagen. Das setzt aber vorraus, dass man das nicht zum ersten mal macht. Das kann n halbes Jahr dauern. Da muss man sich pervers konzentrieren.


    Nix für Anfänger, ich schließ mich da mit ein. Aber es wirkt!

    Machst du das schon lange so? Dann würde ich mal sagen, dass du zu viel Maxi-Kraft trainierst. Kann man mit ner Periodisierung wechkriegen, welche sich nach drei teilen richtet, welche je nach Schwerpunkt 2 bis 6 Wochen dauern:
    1. Kraftausdauer: 20 WDH (1X)
    2. Maximalkraft: 2-6 WDH (1X)
    3. Hypertrophie: 8-12 (3x10)


    Da gibts aber noch mehr im Forum drüber.


    Ciao

    Hallo,


    meine Schwachstelle sind meine Schultern. Seit drei Monaten versuche ich gezielt auf diese Schwachstelle einzugehen:


    Zweimal die Woche Schultertraining (dabei immer 3x10 Wdh):


    1) Nackendrücken LH, Nackendrücken KH
    2) Fliegende, Fliegende vorgebeugt
    3) Shrugs
    4) Frontheben


    So. Wie ich finde ein ordentliches Programm, ich habe jedes mal Steigerungen. Was mich stutzig macht: Ich habe NIE MUSKELKATER! Meine anderen Muskelgruppen machen bessere Fortschritte bei weniger Intensität (Ich habe bei weniger Schultertraining noch weniger Erfolge gehabt, wen ihr denkt ich mache zuviel).
    Also: irgendetwas stimmt nicht. Ich mache vor den Schultern immer einen Tag Pause, damit ich es richtig krachen lassen kann.


    Wer kann mir einen detaillierten Plan geben? Mit Wdh, Gewichtwechsel, Pasuen usw.
    Bitte Bitte, schreibt mir was ihr krasses macht damit die Schulter sich verbessert, ichbin am Verzweifeln!

    Es ist lustig, aber genau das gleiche ist mir jetzt auch passiert. Jetzt muss ich eine Woche Zwangspause machen. Ideal um das Training mal komplett umzugestalten!


    Jaja, immer die, die die große Klappe ham, lol

    Defakto gilt die Regel weiter:
    Je mehr Muskelkater, desto besser war der Reiz.
    Richtig?


    Ich dachte, dass der Muskelkater eher ein Reiz der Schmerznerven war, der nicht unbedingt Zeichen eines Wachstumsreiz sein muss.


    Beispiel: Inge wohnt am Strand. Immer wenn sie säuft, legt sie sich an den Strand. Am nächsten Tag hat sie Sonnenbrand; denkt es kommt vom Saufen. Denn: wenn sie nicht säuft, dann liegt sie nicht am Strand und bekommt keinen Sonnenbrand.
    Irgendwann geht Inge mal in die Stadt. Hat kaum was an (die Sau) und kommt trotzdem sie nichts gesoffen hat völlig Sonnen-verbrannt wieder an den Strand.


    Verstehst Du was ich meine?

    Viele Dank für die Antwort.


    Offen geblieben sind hier aber doch noch einige Sachen:
    1. Wie lang sollen diese einzelnen Phasen gemacht werden?
    2. Wann soll der Load gemacht werden? Ich nehm mal an dass es sich hier nur um die Deload-Beispiele handelt...
    3. In der Muskelmassephase soll meist 1 mal 8-12 Sätze gemacht werden. Das heist dieser eine Satz pro Muskelgruppe sollte bis zur Erschöpfung gemacht werden?


    Viele Grüße,


    Tux

    Halli Hallo,


    ist es nach einem Training eigentlich zwingend erforderlich einen Muskelkater zu haben; ist der ein Zeichen guten Trainings?


    Im Dogcrap geht man ja eher davon aus... Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Muskelkater zwigend durch einen Reiz hervorgerufen wird.


    Wenn ich also nach Theorie trainiere und keinen Muskelkater bekomme, ist das ok?

    Gibts hier jemanden, der mal eine detaillierte Trainingsanleitung für n korrektes Phasentraining?
    Mit Satzzahlen, WDH-Zahlen, Intensitätsangaben, Ernährung, Ruhephasen ...


    Das was ich bisher gefunden hab is etwas unkonkret. Für ein Paar Links wäre ich total dankbar!!!!



    Danke im Vorraus,


    euer Tux

    Obwohl ich weiß, dass es scheiße is, trainiere auch ich trotzdem, wobei es drauf ankommt wie schlecht es mir geht. Bei Fieber gar nicht, das ist n bisschen zu krass. Aber so bei nem leichten rumgekränkel seh ich nich ein meinen "gesunden Sport" einzuschränken. Man sollte es aber kurz halten und die Ruhepausen verlängern, sowie die Flüssigkeitszuführ versoppeln. Dann müsste es einigermaßen gehn.


    Aber richtig gut ist das nicht. Ich werd mich in einem halben Jahr mal checken lassen, sicher ist sicher.

    Erstmal eins am Anfang:
    Man verliert durch ein bisschen joggen keine Muskeln. Es sei denn man war im Übertraining.


    Fettverbrennen, das geht nicht über Nacht. Diese drei-Wochen-Methoden sind relativ radikal, das sind genau die Methoden, bei denen man eben auch mal Muskeln verlieren kann.


    Um auf deine Frage zu antworten: Ich gehe aller drei tage joggen und achte auf meine Ernährung, Fettverbrennung hab ich gerade nicht so im Programm. Ansonsten wurde ja hier schon erwähnt, dass man auf nüchternen Magen joggen sollte. Die Fettverbrennung wird durch nen ordentlichen Kaffee nochmal angeregt.
    Die Sache hat allerdings einen Haken: man kann nach der Joggingeinheit keine Hanteln schwingen. Man muss erstmal was essen. Damit braucht man wieder zwei Regenrationszweiten. Die verlangen dem Körper auch extrem viel ab!


    Auf Masse gehen und Fettverbrennen ist kompliziert. Beim reinen definieren sieht das anders aus: das kannst du mit einem prallen HIT-Programm in nem Monat überstehen, ohne dass du Muskeln verlierst.