Beiträge von ZzZ

    Zitat von "Gerd"

    Hi :glind:
    Oder Du wiegst dich zuvor und gehst dann in Liegestützeposition wobei Du dabei dein Zehenspitzen auf eine Waage stellst. Denn Wert der Waage in Liegestützeposition einfach vom Gesamtwert abziehen und Du weißt was Du jedesmal bei einer Liegestütze bewegst. :--: :w


    Das Problem ist nur, das man höchstens Hühneraugen in den Füßen hat :o:D

    Jo das könnte auch ein Vorteil sein.
    Ich schaffe zwar 20Klimmzüge (wiege auch nur 79kg (1,7m groß)), aber nach oben hin nimmt die Leistungsfähigkeit irgendwie schneller ab als bei anderen Übungen, ka wieso.

    Huhu Franky,


    Für mich wars auf den ersten Blick nicht ersichtlich was nun genau der Vorteil von Rackchins ist, nämlich das durchschieben des Oberkörpers, vorallem nicht nach der Abbildung in dem Link.


    Keine Ahnung was das nun genau mit MGK zutuen hat, für mich ists logisch die Bewegung so zu ändern, das der Lat immer maximal Kraft entfalten kann, das reicht mir schon =).


    Grüße ZzouZ

    Ich hab mich in letzter Zeit mal etwas mit den Rack Chins beschäftigt/ausgeführt.


    Mein Fazit.
    - 1. Hälfte der Bewegung fast gleichwertig
    - Verbessert den Klimmzug auf der 2. Hälfte (oder letztes Drittel) der
    Bewegung erheblich.
    - Das gemalte Bild oben im Link ist irreführend.


    Beim Klimmzug gehts sich um den Lat, doch im letzten Teil der Bewegung hat er ein Problem wenn der Körper wie beim normalen Klimmzug (und noch viel stärker mit Zusatzgewicht durch einen Dipgürtel) ziemlich aufrecht ist. Je weiter die Arme runterkommen, desto mehr wird es ein ziehen nach hinten, allerdings muß der Oberkörper weiter nach oben bewegt werden.
    Rein Lat-technisch wäre es also am günstigsten den Oberkörper während der Bewegung immer so zu drehen das der Lat aus der für ihn günstigsten Posi ziehen kann, mit anderen Worten, mit einer Klimmzug Bewegung anfangen und auf der 2. Hälfte immer mehr in eine Ruderbewegung übergehen.
    Genau das passiert bei Rack Chins.
    Bei Rack Chins sollte auch in der kontrahierten Posi die Füsse noch mindestens so hoch sein wie der Hintern, und man wählt den Abstand zur Auflage so, daß in der durchgestreckten Posi man ganz wie beim normalen Klimmzug runterbaumelt. Jetzt fängt man die Bewegung an und der Oberkörper fängt mit zunehmender Kontraktion automatisch an sich unter der Klimmzugstange durchzuschieben. Da die Arme bzw. Hände fest sind, muss der Oberkörper also seinen Winkel ändern, er geht von 'aufrecht' immer mehr nach 'flach'.


    Grüße
    ZzouZ

    Zitat von "basti_v_ss"

    Hmmm.


    1.Kann ich so nicht bestätigen. Mache seit Jahren schwere und schwerste Klimmzüge ohne jegliches Aufwärmen und hab mir noch nie was getan. Hab jetzt die threads nicht gelesen, aber werden dort Gründe angeführt warum man keine Klimmzüge machen sollte?


    In dem thread steht auch der Grund dazu:


    Eröffnungspost

    Zitat


    I've been hearing rave reviews about Rack Chins from different boards on the net. Guys, are saying how it's probably the best exercise they have used to build Lat width. Can someone explain how to do them??? Will any power rack do???


    nochmalige Nachfrage

    Zitat


    ... do you think Rack Chins are better than regular Chins for Lat Width???


    Antwort von Doggcrap

    Zitat


    NO DOUBT IN MY MIND AT ALL ON THAT


    Im Rest gehts sich dann um Beschreibung der Übung (wie schon von Sechmem zitiert).


    Diese Art der Klimms soll also zu einer wesentlich besseren Entwicklung des Lat führen.


    Grüße ZzouZ