Beiträge von Leo Carlsson

Klingt nach einem spannenden Leben und Plan von Finanzen.

Hast du Tipps wenn man nur wenige 100 Euros im Monat investieren kann?

Kommt immer drauf an ob Du das Geld lang- oder eher nur kurzfristig auf die Seite legen kannst. Je länger der Anlagehorizont ist desto höher kann das Risiko sein. Ich spare aktuell zum Beispiel täglich in 30 verschiedene ETF's.

Jeden Tag im Monat wird ein anderer ETF angespart.

Täglich deshalb weil Du dadurch den Cost Average Effekt ( Schwankungsbreite der Wertpapiermärkte) besser abbilden kannst.

Beispiel aus der Praxis:

Im Angebot bekommst Du mehr Putenbrust für 100 Euro als zum Normalpreis.

Oder Tankstelle: Ist der Sprit günstiger tankst Du mehr für 100 Euro.

Wenn nicht soviel Geld monatlich verfügbar ist auf die Klassiker konzentrieren: ETF' Msci World, Krypto ETF', KI ETF', Dax ETF', S+P 500 ETF'.

Je mehr Werte der ETF' hat desto geringer dass Risiko. Je breiter der ETF aufgestellt ist (Branchen und Länder) desto geringer das Risiko.

Wenn Du langfristig sparen kannst und etwas älter bist lohnen auch 12/62 Konstellationen. (Anlagedauer mindestens 12 Jahre und bei Ablauf 62 Jahre oder älter). Dann sind 50 Prozent des Gewinnes Steuerfrei.

Ganz konservativ gibt es aber auch Unternehmensanleihen mit 30 Jahren Laufzeit von Pepsi Cola mit einem festen Coupon von über 5 Prozent Zinsen.

Oder Zertifikate wenn man(n) sich gegen fallende Wertpapiermärkte absichern will

Am Anfang würde ich einfach Betrag X monatlich auf die Seite bringen. Je höher der Betrag ist desto mehr Anlageinstrumente und Ausführungen im Monat.

War nach dem Studium #süchtiger# Trader. Die ersten drei Jahre über 1 Million D-Mark gewonnen und dann innerhalb von circa 1 Jahr alles und mehr wieder verzockt.

Seitdem privat keine gehebelten Produkte mehr angefasst. Zum Glück rechtzeitig mit Crypto begonnen. Aber auch da habe ich einen festen Betrag auf der Seite der NIEMALS angerührt wird.