Beiträge von Tripelpunkt

In der UFC geht eine Runde ja sogar 5 Min.

Vor der Leistung habe ich echt Respekt.

Wenn ich mal 3 Sparringsrunden a 3 Min. mache, pfeife ich schon aus dem letzten Loch.

Sparring ist natürlich schon eine sehr gute Ausdauerübung, in der Wettkampfsvorbereitung würde ich aber definitiv auch HIIT zusätzlich machen.

Manchmal ersetze ich auch Clean from Knees w/Jump mit normalem Kreuzheben und wenn ich kein Bock auf Liegestütz auf dem Medizinball hab ersetze ich das auch durch bankdrücken. Und Bauch trainieren wir ja eig immer in den klassischen Kampfsport Einheiten zwischendurch oder am Ende. Dachte mit muss ich ja dann auch nicht nochmal am Sonntag sein… außerdem trainiert man bei den Übungen die ich dann mache ja auch ein wenig den Bauch mit

Verstehe, bist ja auf jeden fall gut im Training. Halbschwergewicht bei knapp 2m größe finde ich auch ziemlich ungewöhnlich.

Auf welchem Niveau bist du eigentlich unterwegs? Sieht man dich und deinen Kampf irgendwo?

Interessant, mal nen Trainingsplan von einem anderen Kampfsportler zu lesen.

Die Übungen wirken auf mich erstmal relativ exotisch. Das mag aber an mir liegen.

Warum machst du relativ wenig Grundübungen?

Bankdrücken ist beispielsweise vom Bewegungsablauf einem Schlag schon relativ ähnlich, insbesonderem natürlich dem Jab.

Daher trainiere ich diese Übung eher auf Maximalkraft, so 4-8 Wdh pro Satz.

Die Bauchmuskulatur hingegen muss ja, insbesondere beim Bodenkampf, vor allem auch ausdauernd sein. Deswegen mache ich hierfür einfach Crunches so viele wie ich schaffe und Planks, so lange ich schaffe. Allgemein hast du, wenn ich mich nicht täusche, keine Übung gezielt für den Bauch?

Kleine Ergänzung:
    mit meine Aussage "Dann würde ich mir da ehrlich nicht so den Kopp drum machen" meinte ich natürlich nicht, dass bei dir alles in Ordnung ist.

Bei dir sind natürlich einige Symptome, die medizinisch abgeklärt sein sollten und ich bin kein Arzt.

Ich meinte nur, dass deine Testosteronwerte isoliert betrachtet durchaus noch im grünen Bereich sein können.

Vor 3 Jahren wurde bei mir ein sehr niedriger Tesosteronwert festgestellt. 3,8 nmol/l oder 110 mikrogramm pro Liter.

.....
    weil der freie Androgenindex anscheinend trotzdem im Normbereich war.

Wie war denn dein Wert an freiem Testosteron? Der ist ja eigentlich der wichtigste.

Er errechnet sich aus dem Gesamttestosteron und SHGB, optional noch Albumin dazu, ist aber weniger wichtig.

Und wie waren die Referenzwerte deines Labors? 3,8 dürfte doch noch gerade im Normbereich sein? Oder GANZ KNAPP außerhalb?

Dann würde ich mir da ehrlich nicht so den Kopp drum machen. Besonders dann nicht, wenn dein freies Testo normal sein sollte.

Die Testosteronwerte sind übrigens auch recht starken Schwankungen unterlegen und da spielt vieles eine Rolle.

Ich hatte beispielsweise auch mal etwas niedrigere Testosteronwerte. Das war am Ende einer sechsmonatigen Diät, da fährt der Körper naturgemäß einfach einiges runter.

Habs dann nach der Diät nochmal checken lassen und dann waren die Werte top.

Ansonsten Respekt für deinen Fortschritt!

Letztlich hast du nun einen weitaus gesünderen Lebensstil entwickelt und alleine das ist die Sache doch wert.

Ein etwas geringerer KFA könnte übrigens auch noch dazu führen, dass dein Testosteronlevel steigt. Viszerales Bauchfett wandelt ja bekanntermaßen Testosteron in Östrogen um.

21% ist gesundheitlich unbedenklich, aber halt auch noch nicht völlig frei von "unnötigem Bauchfett".

Egal ich werde jetzt einfach mal 1-2 Monate abnehmen mal schauen

Ich weiß, das hörst du wahrscheinlich jetzt nicht gerne. Aber 1-2 Monate werden da nicht reichen, wenn du nachhaltig abnehmen willst.

Du musst langsam gewicht verlieren, so 2 Kg pro Monat, damit du deine Muskulatur nicht abbaust. Ansonsten landest du am Ende noch im Skinny-Fat.

In Anbetracht der Tatsache, dass du 10 Kg in so kurzer Zeit als aufgebaut hast, solltest du dich eher auf 4-5 Monate Diät einstellen. Das ist zum Großteil einfach nur Fett und Wasser, was du da aufgebaut hast. Als Natural funktioniert Muskelaufbau nicht so schnell.

Vor der nächsten Massephase sollte deine Form wieder in etwa so aussehen, wie vor deiner ersten. Vielleicht sogar noch einen tick leaner, damit du mehr Spielraum hast.

Ich schließe mich den Vorrednern an: du hast einfach viel zu viel gegessen. Achte bei der nächsten Massephase darauf, dass du höchstens 1kg pro Monat zulegst. Kommt aber auch immer auf dich individuell an. Also welche Trainingsfrequenz/Intensität ziehst du durch, wie ist deine Genetik, wie alt bist du, wie erfahren bist du usw.

Wenn du nur 2x die Woche ein Ganzkörpertraining machst, wäre 1kg Zunahme pro Monat schon wieder zu viel. Wenn du ein erfahrener Wiedereinsteiger mit Memory-Effect bist, kannst du vielleicht auch etwas höher gehen. Dein Training und deine Ernährung müssen aufeinander abgestimmt sein und zusammenpassen. Ganz ohne Fettzunahme geht es nicht, aber so verringerst du zumindest den Fettanteil bei der Zunahme.

Nicht entmutigen lassen.

Einfach daraus lernen, dranbleiben und weiter durchziehen.

Sixpack ist zum Teil aber auch genetik. Also wie genau setzen die Bauchmuskeln an, wie sind sie strukturiert, tendierst du eher zu viszeralem oder zu subkutanem Bauchfett, lagert sich das Fett sehr zentriert im Bauchbereich oder verteilt es sich tendentiell mehr über den ganzen Körper...

Grundsätzlich scheinst du, was du die Bauchmuskeln angeht aber ganz gute Gene zu haben. Man kann die Bauchmuskeln ja schon sehen, obwohl dein Kfa nicht besonders niedrig ist.

Das Fett scheint sich bei dir halt gleichmäßiger zu verteilen.

Außerdem sieht man durchaus einen Fortschritt im Vergleich zu letztem Monat. Das Körperfett scheint weniger geworden zu sein.

Weiter Gas geben, bist auf nem guten Weg.

Warum bist du eigentlich so weit unten mit dem KFA? Das geht ja schon fast in eine ungesunde Richtung. Kurzfristig für die Bühne oder für ein Fotoshooting, ok. Aber langfristig würde ich das lassen.

So. Habe, wie ich es mir vorgenommen habe, die letzten gut 2 Wochen nichts an den Kalorien verändert und mein Gewicht überprüft.

Ich hatte sogar ein neues Tiefst-Gewicht in der Zeit von 73,5kg. Aber nur kurz, am nächsten Morgen waren es wieder 1,5kg mehr. Wasser machts möglich.

Als Fazit kann ich jedenfalls sagen, dass mein Gewicht aktuell stagnierend bis minimal sinkend ist. So habe ich es auch vermutet.

KFA und Bauchumfang haben sich nicht nennenswert verändert( immernoch ca. 11%, 79cm).

Da ich mich jetzt dann doch dagegen entschieden habe, noch leaner zu werden, gibts jetzt nochmal ca. 200kcal mehr. Mal sehen, was mein Körper damit macht.

Hab keine Lust, zum unter 70kg-Lauch zu werden.

Vermutlich habe ich jetzt die Schwelle zum Zunehmen überschritten.

Aktuell sind es ca. 3.000 Kcal am Tag.

Hier nochmal Bilder meiner aktuellen Form. Vermutlich die letzten vor dem Aufbau.

Kannst Kcal evtl sogar so lassen aber Aktivität erhöhen.

Hmm, dadurch würde ich nach dem erneuten Cut nicht wieder bei 0 mit der Reverse anfangen müssen, was ehrlich gesagt auch für mich am stärksten dagegen spricht, weil sonst Zeit verschwendet.

Aber die Idee finde ich interessant. Noch ein Grund mehr, mal für 2 Wochen die Kalorienzufuhr nicht zu verändern und gewicht und KFA zu dokumentieren, um herauszufinden, wo ich Kalorientechnisch jetzt stehe.