Nach ewiger Zeit mal wieder ne Meldung vom veganen Lauch. Ist ja schon fast ein Jahr her.
Mache ich noch was?
Ja. Die Aufbauphase habe ich gemacht und jetzt bin ich gerade wieder im Defizit.
Leider hatte ich während der Aufbauphase extrem viel Stress im Berufsleben, der sich mittlerweile zum Glück wieder gelegt hat.
Trotzdem hat das dazu geführt, dass ich weniger Sport gemacht und weniger clean gegessen habe, als ursprünglich vorgenommen.
Ca. 2-4 mal pro Woche anstatt 6x hatte ich noch Sport gemacht, davon 2x die Woche Kraftsport. Ernährung war halt nur zu ca. 70-80% clean.
4 Monate Aufbauphase und anschließend 4-5 Monate auf Erhalt bei gleichem Sportpensum, weil Stress und nicht den Arsch hochgekriegt. Während der Aufbauphase 5Kg zugenommen, rechnerisch waren das scheinbar 3kg Fett und 2kg Muskelmasse. Zumindest scheint das realistisch wenn man bedenkt, dass ich jetzt etwa den selben KFA wie vor dem Aufbau habe, jedoch rund 2kg schwerer bin.
Da sich vor 1-2 Monaten die berufliche Situation bei mir aber wieder entspannt hat, jetzt wieder bei konsequent 6x die Woche Sport (davon 3x Kraftsport, 1x hiit-ausdauer, 2x kampfsport) und Kaloriendefizit.
Optisch habe ich das gefühl, dass ich sogar einen ganz kleinen Hauch leaner bin, als vorher. Der Bauchbereich unter dem Bauchnabel wirkt jetzt etwas fettfreier.
Mein Plan ist, noch einen Monat jetzt Diät durchzuziehen, um die letzten Fettreserven am unteren Bauch noch wegzukriegen.
2Kg muskeln aufgebaut bei einem 4-monatigen Aufbau. In anbetracht der Umstände, dass ich mit 35 natürlich nicht mehr so gut aufbaue wie jemand anfang 20 und dass ich gerade mal 2x die Woche ein Ganzkörpertraining gemacht habe, finde ich das Ergebnis eigentlich schon okay. Man erntet, was man sät.
KFA liegt laut Messung bei mir aktuell bei 9-12%. Ich persönlich halte 11-12% für realistisch.
Bauchumfang 78cm, 76kg.
Spätestens Juli will ich mit MMA anfangen und mich darauf auch körperlich vorzubereiten, ist meine Hauptmotivation.
Denke, da bin ich aktuell auf ganz gutem Weg.