Alles anzeigenMal eine Frage von einem Laien:
Kampfsport gehört mit zu den intensivsten Belastungen überhaupt. Deshalb dauern Runden immer nur 2-3 Minuten. Mehr hält einfach kein Mensch aus.
Wäre dann nicht ein sehr intensives HIIT Training angebracht? Übungsauswahl fast schon zweitrangig. Nur irgendwie die 2-3 Minuten überstehen.
Trainiert man so? Oder wird das durch Sparring abgedeckt?
In der UFC geht eine Runde ja sogar 5 Min.
Vor der Leistung habe ich echt Respekt.
Wenn ich mal 3 Sparringsrunden a 3 Min. mache, pfeife ich schon aus dem letzten Loch.
Sparring ist natürlich schon eine sehr gute Ausdauerübung, in der Wettkampfsvorbereitung würde ich aber definitiv auch HIIT zusätzlich machen.
Manchmal ersetze ich auch Clean from Knees w/Jump mit normalem Kreuzheben und wenn ich kein Bock auf Liegestütz auf dem Medizinball hab ersetze ich das auch durch bankdrücken. Und Bauch trainieren wir ja eig immer in den klassischen Kampfsport Einheiten zwischendurch oder am Ende. Dachte mit muss ich ja dann auch nicht nochmal am Sonntag sein… außerdem trainiert man bei den Übungen die ich dann mache ja auch ein wenig den Bauch mit
Verstehe, bist ja auf jeden fall gut im Training. Halbschwergewicht bei knapp 2m größe finde ich auch ziemlich ungewöhnlich.
Auf welchem Niveau bist du eigentlich unterwegs? Sieht man dich und deinen Kampf irgendwo?