Einzig allein ist entscheidend, wie der Stoffwechsel läuft. Ich zähle seit Ewigkeiten keine Kalorien mehr. Weder bei mir, noch bei meine Jungs. Ich lass die Kalorien schon rechnen, beachte die aber überhaupt nicht. Weil das einfach totaler Quatsch ist und nie die Wahrheit sagt.
Ein Beispiel:
Ein Athlet mit den ich zusammenarbeite, checke ich erst sein Stoffwechsel und fange mit Carbs erst klein an. Hatte z.B so ein Athleten, der direkt am Anfang mit lächerliche 150g Carbs zugenommen hat! Wenn man jetzt nach Kalorien gehen würde, müsste man sagen, dass er im Defizit ist und normal abnehmen müsste! War aber nicht der Fall, weil sein Stoffwechsel im Eimer war! Wir haben dann angefangen sein Stoffwechsel anzutrainieren und nach 4-5 Monaten hat er 450g Carbs erreicht und weil sein Stoffwechsel mittlerweile on Point war, hat er damit sogar Gewicht verloren! Daher sag ich, dass Kalorienüberschuss oder Kaloriendefizit größte Lüge ist! Scheiß auf die Kalorien zu rechnen und versucht euer Stoffwechsel anzutrainieren. 😉