Beiträge von Essential_Impact

    Wünsche allen einen angenehmen Tag,


    da es hier üblich ist sich kurz vorzustellen, möchte ich dem jetzt nachkommen, da ich schon länger hier registriert bin.


    Alter: 46 Jahre

    Größe: 1,70 m

    Aktuelles Gewicht: ca. 83 - 84 kg

    Trainingserfahrung seit Anfang 2000.


    Mit ca. 23 Jahren mit Fitness angefangen -> ca. 2,5 - 3 Jahre, konnte das Gewicht auf natürliche Weise in dieser Zeit auf ca. 80 kg steigern (Körperfettanteil kA ist schon a Zeitl her...). Beim Trainingsanfang hatte ich ca. 52 kg.

    War ein prächtiger definierter Hautständer. Hauptsächlich aufgrund Schule waren so die schwereren Sachen die ich aufgehoben habe Kugelschreiber, Schultasche etc.


    Dann mit Powerlifting angefangen und den "besseren Supplementen". Körpergewicht dann auf ca. 97 - 98 kg gesteigert, manchmal wieder runter 90 kg definiert.

    Powerlifting ging dann so bis 40 - 41 Jahre. Hatte dann die Schnauze voll.

    Mit ca. 41 Jahren dann auf TRT gegangen (ist auch ein Thema das mich interessiert) und runter von den schweren Gewicht wieder in den Fitnessbereich.

    Jetzt gehts auf die 47 Jahre hin.


    Freue mich auf eine angenehme Zeit mit euch.

    Gut, ich will ja nicht bestreiten dass man auf gewisse Weise abhängig ist. Es ist aber nicht die Angst, evtl. etwas Muskelmasse einzubüssen oder nicht mehr so krass unterwegs zu sein, sondern vielmehr Angst, dass ich mich halt noch viel viel mieser fühle als ich es vor der PCT war weil mein Testo gar nicht wiederkommt oder ich in der PCT in Depris verfalle, wobei ich eigentlich kein sonderlich emotionaler Mensch bin und auch schon Erfahrungen mit Clomi habe (vor meiner Kur 2 Monate genommen um zu testen wie Testo hochgeht)


    Zum anderen Punkt: Klar, sollten nach einem Jahr "off" meine Testowerte immer noch scheisse sein, dann werde ich auch auf TRT gehen, obwohl ich erst 22 bin. Ich habe halt nur Angst dass selbst "TRT" ungesünder für die Nieren(zysten) ist, als komplett "off" zu sein. Aber sollte ich dann wieder "on" gehen, dann suche ich mir auch einen Arzt der mir das verschreibt (mit Blutbildern usw usw.) Ich will halt einfach jetzt nicht den Fehler machen und in so jungem Alter eine irreversible Entscheidung zu treffen, zumahl das mit den Nieren ist. Wenn es aber auswegslos scheint (scheiss Testowerte wenn ich off bin UND Versicherung dass zB TRT Dosierung meine Nieren nicht weiter schädigt) dann mach ich es wie ihr sagt.

    Hallo Jonas,


    das mit der Achse dauerhaft abschießen ist viel Gerede. Die Achse kommt wieder, die Frage ist inwieweit der Körper regeneriert und wie schnell.


    Auch wenn man sich die Hypophyse komplett ausnockt, wird diese ca. nach 1 Jahr oder früher wieder aktiv. Man injiziert dann Testosteron so, dass du dich im supraphysiologischen Bereich bewegst. Irgendwann zeigt das Blutbild dann bei LH und FSH wieder zwischen 0.1 bis ca. 0.5 an. Dann kann man den Absetzvorgang beginnen. Was man zwischenzeitlich tun kann, wäre HCG zu injizieren (um die 2 - 3 x pro Woche 250 i. U, falls man das möchte). Dadurch gewöhnt sich der Hoden wieder daran zu arbeiten.


    Das Problem ist meist der Hoden. LH/FSH ist vorhanden, jedoch setzt es der Hoden nicht um... Wenn du vor den 1,5 Jahren schon niedrige Testosteronwerte hattest, wirst du auch nach dem Absetzen vermutlich keine besseren Testosteronwerte haben, außer die Hypophyse produziert mehr LH als zuvor. Das Hodengewebe ist aufgrund der 1,5 Jahre "schwammig" und wird ohne HCG seine Zeit brauchen, wieder zu regenerieren. Evtl. auch mal ein Ultraschall von den Hoden machen.


    Da du sehr jung bist, sollte immer zuerst die Option, die körpereigene Testosteronproduktion in Gang zu bringen, in Betracht gezogen werden.


    Bei einer TRT sollten regelmässig Blutbilder gemacht werden. Nieren-/Leberwerte, PSA, Hämatokrit usw. gehört da einfach dazu.

    Damit die Nieren durch die TRT nicht geschädigt werden, sollte Blutdruck, Cholesterin im Auge behalten werden. Auch mit Protein sollte man nicht übertreiben.


    Da du sowieso zum Nephrologen gehst, weih ihn in die Sache mit dem Testo ein. Was du schon einmal machen kannst, ist auf eine TRT Dosis zu gehen. Zwecks Absetzen würde ich mit ihm besprechen, welche Medikamente du einsetzen willst. Ärzte machen da auch gern mal die Aussage einfach raus und fertig. Der Einsatz von HCG, Chlomifen, Tamoxifen ist auch nicht jedem Arzt bekannt.

    Hallo in die Runde,


    kurze Vorstellung meinerseits. Ich trainiere mit Gewichten jetzt seit dem Jahr 2000 und werde auch noch weiterhin am Eisen bleiben.

    Eine sehr lange Zeit war das Krafttraining mein Lebensmittelpunkt. Es macht immer noch Freude die Hanteln zu schwingen jedoch hat das Training inzwischen nicht mehr diesen Stellenwert, den es einmal gehabt hat.