Nach all den Jahren noch einmal eine Rückmeldung, falls es noch aktive Leser gibt.
Bei mir wurde eine Gastroparese diagnostiert, die ich vermutlich schon immer hatte, also eine Art Lähmung des Magens. Daher hatte ich auch immer die Probleme große Mengen (>2700kcal) zu essen.
Bei einer Untersuchung kam raus, dass bei einer kleinen Menge Haferflocken die ich essen musste eine normale Halbwertszeit der Magenpassage <28 min (also KLEINER 28 min) beträgt. Bei mir war die Halbwertszeit bei 58 min, also im Prinzip mehr als doppelt so langsam wie der Höchstwert.
Die Untersuchung wurde gemacht, weil ich von 2017-2022 immer schlechter essen konnte und im Grunde jede Nacht mit Übelkeit wach liege (so wie schon 2017 im Log in vielen Nächten). Ich wog im Sommer 2022 nur noch 68kg, war dünn, schwach und ausgelaugt und habe Lösungen gesucht. Dazu ist zu sagen, dass beruflich nun alles super läuft, damals war das ja ein Faktor der mich sehr unglücklich gemacht hat.
Bis heute stehen noch viele Arzttermine aus. Habe aber wieder mit dem Kraftsport angefangen, weil ich einfach etwas gegen den Verfall tun möchte und die dünnen Arme nicht ertragen habe.
Bin also im Sommer 2022 mit 68kg nach mindestens 4 Jahren ohne Training wieder ins Studio gegangen und die leere Stange bereitete mir beim Bankdrücken bereits Probleme.
Beim nächsten Training 30kg, dann 40kg, dann 50kg und mich motivierte der schnelle Memoryeffekt und Kraftzuwachs. Zwinge mich seither wieder mehr und auch sauber zu essen und die Übelkeit zu verdrängen. Trotzdem ist das keine Lösung und medizinisch muss etwas mit dem Magen passieren, es gibt keinen Tag wo mir nicht mindestens 5 Stunden extrem übel ist.
Habe es jetzt wieder auf 72kg geschafft, trainiere seit etwa 2 Monaten wieder aktiv und kann beim Bankdrücken wieder 70kg auf 8-10er Arbeitssätze drücken. Beim Kreuzheben bin ich wieder bei 100kg auf Arbeitssätze, Kniebeugen leider noch bei 60kg, die Beine waren ja immer meine Schwachstelle.
Mehr als 2500kcal geht zwar nicht, reicht aber aktuell noch um minimal zunehmen zu können. Ich hoffe in den nächsten 1-2 Jahren eine Lösung für die Magenproblematik zu haben und wieder vernünftig essen und trainieren zu können. Die letzten Jahre voller Übelkeit wünsche ich meinem größten Feind nicht.