Hier mal ein Post von Abuleh darüber :
Hi,
Steroidkonsum führt zu Azoospermie, das ist kein Geheimnis:
Wikipedia sagt dazu:
"Azoospermie (von altgr. zoon für „Lebewesen“ und σπÎÏμα,
spérma, „Keim“, „Same“, vom Verb σπείÏειν, speÃrein
„säen“) ist der medizinische Ausdruck für das vollständige Fehlen
von Samenreifungszellen und Samenzellen im Ejakulat.[1] Ein durch einen
Orgasmus ausgelöster Erguss besteht dann allein aus Sekreten der
akzessorischen Geschlechtsdrüsen (Seminalplasma)."
Das liegt am Ausbleiben der Releasing Hormone LH und FSH die von der
Hypophyse nicht mehr produziert werden weil sie das Signal vom
Hypothalamus (GnRH) nicht mehr bekommen. Ohne LH und FSH keine
Spermienproduktion und keine Spermienreifung (FSH).
Man hat am Anfang in einer Kur noch einige reife Spermien, sozusagen auf
Reserve aber nach und nach wird diese Reserve aufgebraucht. Hier hilft
nur Absetzen und warten oder eben während der Kur HcG (LH Ersatz) und
HMG (FSH Ersatz) einnehmen. Man beachte das Spermien ca. 6 Monate zur
Reifung benötigen. Wenn also nach einer langen Kur unter Azoospermie
gelitten wird, kann es eben 6 Monate dauern bis die Spermien wieder in
der Lage sind ein Kind zu zeugen!
Hier wie immer eine passende Studie die an einem Bodybuilder mit Kinderwunsch durchgeführt wurde:
Successful treatment of anabolic steroid-induced azoospermia with
human chorionic gonadotropin and human menopausal gonadotropin.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink"
href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12801577">http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12801577</a><!--
m -->
Der Bodybuilder hat folgende Steroide verwendet, Zitat:
„The husband was a bodybuilder who admitted to have used the anabolic steroids
testosterone cypionate, methandrostenolone, oxandrolone, testosterone
propionate, oxymetholone, nandrolone decanoate, and methenolone
enanthateâ€
Er wurde über 3 Monate mit HcG und HMG behandelt (Man beachte die
Dosierungen auch einmal im Hinblick auf die oftmals diskutierte
Desensibilisierung durch HcG, 10.000iu 2x Woche). Danach war sein
Spermiogram wieder normal. Nach weiteren 7 Monaten wurde seine Frau
schwanger!
Hier weitere Cases:
<!-- m --><a class="postlink"
href="http://humrep.oxfordjournals.org/content/12/8/1706.full.pdf">http://humrep.oxfordjournals.org/conten
... 6.full.pdf</a><!-- m -->
Glückstreffer gibt es trotzdem:
Wie wir ja alle wissen reicht am Ende vom Tag eine einzige Spermie aus
um ein Kind zu zeugen. Wenn man stofft ist die Produktion meist nicht zu
100% unterdrückt (Oligospermie). Bei einer Einnahme von 200mg Testo
E ist die Achse zu ca. 94% platt und analog dazu auch LH und FSH.
Zitat aus "The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism 90(5):2595–2602"
Hier wurde jungen Männern 200mg Testosteron
Enantat in der Woche gespritzt:
......."Twenty-nine men with normal reproductive physiology were
randomized to receive 200 mg T enanthate weekly in combination with
either saline placebo or 125, 250, or 500 IU hCG every other day for 3
wk..............."
.........."LH and FSH were profoundly suppressed to 5% and 3% of baseline, respectively, and ITT was suppressed by 94% (1234 to 72 nmol/liter) in the T enanthate/placebo group...." (ITT steht für Intratesticular Testosterone)
Das bedeutet das also noch LH und FSH produziert werden und die
Produktion und Reifung der Spermien voran geht. Allerdings ist das so
als würde man mit einer angezogenen Handbremse den Berg hochfahren.
Je länger die Kur dauert und je länger und je mehr diese Releasing
Hormone unterdrückt werden desto unwahrscheinlicher ist die Zeugung
eines Kindes! Anfangs existieren noch genug Reife Spermien die in den
Nebenhoden gelagert werden!
~abuleh