Hallo zusammen, und zwar habe ich ein Problem seit mehreren Wochen.
Es ist oft so, das meine Hamstrings und teilweise auch die Waden sich vor allem morgens geschwächt/entzündet fühlen, sodass ich mein Bein nicht richtig anheben kann, teilweise so stark, dass ich beim Auto einsteigen/Schuhe anziehen, das Bein selbst anheben muss.
Ganz selten sind es nicht die Hamstrings, sondern genau umgekehrt, nämlich der Oberschenkel. Gestern hatte ich nur 3 Stunden geschlafen, von 01:00 bis 04:00, und da hat sich alles geschwächt angefühlt.
Gegen 10:00 Uhr morgens dann, waren die Oberschenkel so schwach, dass sie mich nicht mehr halten konnten und ich meine Beine komplett durchstrecken musste um zu laufen. Beim kleinsten anwinkeln der Beine, nämlich ab dem Punkt an dem der Oberschenkel für die Haltung zuständig wird, bin ich hingefallen, und aufstehen war ohne Armkraft nicht mehr möglich. Bin dann schlafen gegangen von 11:00 bis 17:00 Uhr und dann war wieder alles normal. Als das morgens mit den Oberschenkeln passiert ist, ist mir aufgefallen dass ich sie garnicht anspannen konnte, sie waren komplett weich.
Ich habe meine Essgewohnheiten nicht geändert.
Das einzige was sich geändert hat, ist, dass ich seit einigen Wochen nur noch Zuhause bin (eventuell Vitamin D Mangel?) und das Gym etwas vernachlässigt habe. Früher ging ich ca 4x die Woche, seit März aber ca. 1 bis maximal 2x die Woche. Und Beine habe ich sehr lange nicht trainiert, wenn ich jedoch das Problem mit den Hamstrings habe, schaffe ich nicht mal die Maschine ohne Gewicht anzuheben. Ich bin froh wenn ich es schaffe mit diesen 1-2x gym meinen Oberkörper vernünftig zu trainieren.
Das Problem trifft oft auf wenn ich wenig Schlaf habe/lange wach bleibe.
Auch ist noch hinzuzufügen, dass ich aktuell kalt off bin, nach jahrelangem Cruisen von Testo und hin und wieder Dbol. Bin ca off seit 2 Monaten, habe jedoch vor wieder anzufangen, mir sind die Medis leer gegangen und hatte in den letzten 2 Monaten arbeitsbedingt wenig Zeit gehabt ins gym zu gehen… demnach alles etwas vernachlässigt.
Ich hatte so ein änliches Problem vor ca. 2 Jahren während der corona Krise, wo die gyms zu hatten, ich währenddessen auch kalt raus bin und wenig Schlaf hatte.
Meine Vermutungen sind wie folgt:
1. Dadurch dass ich kalt raus bin, ist mein cortisol Spiegel so hoch, dass es Entzündungen hervorruft ?
2. Vitamin D Mangel ? (Ich seit heute Magnesium Tabletten mit etwas Salz für Natrium, da ich so mal in Vergangenheit Wadenkrämpfe beseitigen konnte
3. Schlafmangel/Bewegungsmangel ? Ich bin aktuell sehr oft zuhause und aufgrund home office gibt es Tage wo ich keine 1000 Schritte am Tag mache, Schlafen tu ich viel, allerdings nie lange am Stück, meistens für paar Stunden und dann später wieder für paar Stunden.
Ca 1,80m, 104kg ist mein Gewicht, kfa ca 18%, Kraftwerte sind nur etwas zurückgegangen.
Beim Arzt war ich vor 3 Monaten, Blutbild war in Ordnung, etwas erhöhter Blutdruck aber nur minimal.