Muskelversagen hört sich immer sehr "speziell" an, heißt aber einfach nur, dass man so weit am Ende seiner Kraft angelangt ist, dass man keine einzige Wiederholung mehr komplett schafft. Immer mehr Leute trainieren ohne, weil es zwar gute Reize setzt, aber dafür das zentrale Nervensystem ziemlich fertig macht.
5x5 ist ein Trainingssystem unter vielen. Bei Trainingssystemen hilft nur eins: ausprobieren und schauen, wie gut es passt. Jedes System hat was für sich und hat Defizite. Da musst du schauen, was zu dir passt. Das ist generell mein Tipp: Trau dich, probiere aus und beobachte dich. Wenn du denkst, dass mehr geht, dann machs.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich ein Grundplan habe, den ich je nach Stimmung und Verfassung abändere. Ich geh quasi ins Studio und wenn ich die Power spüre, leg ich überall noch was drauf oder wähle Übungen, die mich stärker fordern. Und wenn ich mich schlapp und unkonzentriert fühle, änder ich mein Training auch dahingehend ab. So kann ich aus jeder Einheit das Optimum rausholen, sodass ich definitiv am Ende der Einheit erledigt bin und spüre, dass ich alles gegeben habe.