Zitat von "Murk"Tja, dann hättest du halt Empfangsherr werden sollen und dir den vorherigen Stress mit Studium etc ersparen sollen. Dein Beruf sollte in erster Linie Erfüllung sein und dann kommt das Gehalt.
Zudem bin ich der Meinung das wenn man in etwas wirklich Gut und Herausstechend ist wird man immer Möglichkeiten finden um ein "gerechtes Einkommen" zu erzielen. Wenn du nun etwas studiert hast was jeder Zweite auch hat und nur Durchschnitt warst dann muss man mit solchen Gehältern rechnen.
Ansonsten gönn es doch deiner Freundin, wenn nicht Ihr wem dann? Du bist gerade erst Berufsanfänger, solltest du dich als Topmann herausstellen wirst du relativ schnell in die Gehaltsregionen kommen die du dir vorstellst.
So ein Quatsch ein Mensch definiert sich nicht über seine Arbeit. Mit der Ideologie werden Sklaven der Arbeitgeber herangezüchtet, aber keine mündigen Bürger. Ideal ist es natürlich wenn einem die Arbeit obendrein Spaß macht, in erster Linie ist Arbeit aber die Sicherung der Existenz, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man aber in so einem Wohlstandsland wie Deutschland lebt dann verwundert die niedrige Besteuerung der Reichen und die krasse Diskrepanz zwischen den Einkommen doch sehr. Und während Manager massenweise Boni und Abfindungen einsacken oder wie im Falle Wulff den Ehrensold, wird den Arbeitnehmern nunmehr seit Jahrzehnten Lohnverzicht und/oder Lohnzurückhaltung vorgepredigt. Man vergesse nicht die Inflation wenn man von "Tarifsteigerungen" redet!