moin, da du so lange im defizit bist, ist wahrscheinlich dein stoffwechel runtergefahren, ich würde an deiner Stelle 2-3 Tage etwas mehr Carbs essen, und dann wieder auf deinen normalen Essplan zuruckgreifen
Was er da geschrieben hat, war eigentlich nicht ganz verkehrt. Ich stimme nur nicht zu, dass man das ganze nur 2-3 Tage machen soll. Weil man in ein paar Tagen nichts erreichen kann und Stoffwechsel ankurbeln ein langer Prozess ist. 😁
Erstmal ein gescheiter EP machen. Ich esse am Tag 125g Nudeln mit Gemüse oder Reis mit blah blah ist nix! Und hör auf nach IIFYM zu essen und nur die Kalorien zu beachten! Ob man im Kaloriendefizit ist oder nicht, entscheidet allein der Stoffwechsel und sonst gar nichts!
Leute die mich Oldschooler nennen, arbeiten immer noch wie ich vor 20 Jahren gearbeitet habe. Ich soll aber Oldschooler sein. Oh yeah, ich liebe Internet. 😘😂
Bei diese Datenlage kann ich zu 100% sagen, dass der Stoffwechsel im Eimer ist. Ich hab schonmal hier irgendwo so ein Fall erzählt, ich erzähle euch nochmal so als Beispiel. Ich arbeite seit Anfang Mai mit ein Athleten zusammen, der 57 Jahre alt ist. Wenn jemand neu bei mir anfängt, checke ich zuerst wie sein Stoffwechsel läuft. Daher fange ich mit Carbs immer klein an. Weil der jenige über 50 ist und ich auch vermutet habe, dass sein Stoffwechsel nicht ganz in Ordnung ist, haben wir mit folgende Makros ziemlich klein angefangen:
Körperdaten: 176cm, 76-77kg
Makros:
2060kcal
240g Proteine
150g Carbs
50g Fett
Und so mal ne Woche laufen lassen und er hat mit diese Makros zugenommen! Er war aber ganz klar im Defizit. Warum hat er dann zugenommen, wenn er im Defizit war? Na weil sein Stoffwechsel nicht intakt war! Ob man also im Defizit oder im Überschuss ist, entscheidet wie ich schon sagte, allein der Stoffwechsel!
So und seit dem arbeiten wir daran sein Stoffwechsel anzukurbeln und heute (nach 6 Monaten) sind wir an die folgende Makros angekommen:
Gewicht aktuell: 82kg
Makros:
3920kcal
250g Proteine
550g Carbs
70g Fett
Ich beachte die Kalorien eigentlich gar nicht, aber hab trotzdem mit geschrieben um zu vergleichen. Also in 6 Monaten konnten wir die Kalorien verdoppeln, seit dem 5kg Gewicht draufgelegt und trotzdem sogar leaner geworden und aktuell stagniert er sogar mit diese Makros. Und er ist 57 Jahre alt, nur so mal als Vergleich. Einen Unterschied zwischen den Threadersteller und mein Athlet ist aber, dass der Threadersteller Natty unterwegs ist und mein Athlet nicht. Bevor jetzt der ein oder andere sagt, joa er stofft und das liegt daran. Nö, liegt es nicht, weil er vorher auch schon gestofft hat und trotzdem geschafft hat sein Stoffwechsel zu killen. Und mit Stoffen meine ich, TRT+ mit bisschen Primo und sonst nichts. In dem Alter darf man auch nicht viel nehmen!
So, wir fassen zusammen:
Gewicht war 76-77kg. Wenn man jetzt nach Kalorien Rechentheorie geht, war er so ca. 700kcal im Defizit und hat trotzdem zugenommen. Jetzt mit 82kg Körpergewicht ist er so ca. 1000kcal im Überschuss und stagniert. Alles klar? 😁
Also, wie ist jetzt konkret die richtige Vorgehensweise?
Ein EP mit folgende Makros machen:
3g Protein pro kg Körpergewicht
150g Carbs (in dem Fall 150g, kann je nach Athlet höher sein!)
50g Fett
So anfangen. Gewicht täglich morgens nüchtern wiegen und mit Datum notieren. Einmal die Woche den Gewichtsverlauf bewerten. Solange das Gewicht hochgeht, EP beibehalten. Wenn man anfängt zu stagnieren oder Gewicht zu verlieren, die Carbs 50g erhöhen! Wenn man dann irgendwann abspecken möchte, wenn Stoffwechsel wieder intakt ist, funktioniert Diät auch viel einfacher und entspannter.
Ist die Vorgehensweise an alle übertragbar und funktioniert das auch bei jedem? Yes, das funktioniert bei jedem, sofern man alles richtig macht! 😉
„Erzähl das mal den Kindern in Afrika dass der Stoffwechsel einschläft“ ist kein Argument PumpingKaethe weil die Kinder in Afrika unterernährt sind. Das ist also komplett ne andere Situation.