Beiträge von Totenwolf

    Man sollte nicht das Kind mit dem Bad ausschütten sprich: Bauchtraining für überflüssig erklären. Ich sehe schon einen gewaltigen Unterschied, wenn ich intensives Bauchtraining (2x in 5 Tagen mit zwei verschiedenen Programmen) mache oder es schleifen lasse. Dabei führe ich solche Girlie-Übungen wie Dragon Flag, Front Lever, Hanging Leg Raises, Ab Wheel, Russian Twist, verschiedene Formen der Plank u. a. aus. Es gibt nicht nur schwere Grundübungen, es gibt durchaus auch schwere Grundübungen für den Bauch! Ein paar Crunches tun es nicht, man muss sich schon zu höheren Schwierigkeitsgraden vorarbeiten. Dabei ist das gute alte "Legendary Abs" aus den 90ern kein so schlechter Leitfaden.

    Was die Wiederholungszahlen angeht, bin ich anderer Ansicht. Ich trainiere nämlich nur im Bereich 3-6 Wh. (Power/Strength) und >12 Wh. (Endurance), aber niemals im typischen Masseaufbaubereich 7-12 und niemals bis zum Muskelversagen, sondern immer nach bestimmten (von mir selbst entwickelten) Progressionen für Maximalkraft und Kraftausdauer. Bei typischem Muskelaufbautraining wäre ich insbesondere im Bereich des Schultergürtels verspannt und könnte keine lockeren, technisch sauberen Bewegungen mehr ausführen. Von den Beinen reden wir mal gar nicht. Schwere Kniebeugen und schweres Kreuzheben (Rumänisches Kreuzheben und KB Swings mache ich) meide ich wegen der enormen ganzkörperlichen Erschöpfung und des starken, manchmal tagelang anhaltenden Muskelkaters. Stattdessen baue ich die Beine mit Sprints, Bergaufläufen, Squat Jumps usw. spezifisch auf. Die Beine müssen vor allem schnell sein, stark genug für Kicks sind sie sowieso.

    Wing Chun Kung Fu im 27. Jahr, früher auch Boxen und Arnis, und immer noch aktiv, trainiere heute sogar mehr denn je, mache aber keine Wettkämpfe, interessiert mich auch nicht. Mache auch vielseitiges Kraft- und Konditionstraining mit gewissem Body-Nebeninteresse :-). KFA ist ganzjährig <10 Prozent. Zur Unterstützung in meinem fortgeschrittenen Alter (haha) auf jeden Fall Testo bzw. Susta kurmäßig e5d oder sogar e4d, sonst dauer-on mit e10d. Extremer Pump, der die Bewegungen erschwert, ist meines Erachtens auf die Trainingsmethoden und nicht auf die Steroide zurückzuführen; typische Bodybuildingprogramme sind kontraproduktiv. Ebenfalls kurmäßig sind Nandro und Drosta nützlich, beschleunigen die Regeneration. Bis ca. Mitte 30 habe ich überhaupt keinen Stoff genommen, dann merkte ich, dass ich die gewohnten Trainingsumfänge nicht mehr aushielt, seitdem kam ich mit Stoff nochmal erheblich weiter, was ich vorher niemals gedacht hätte.

    Ich lese hier schon eine ganze Weile recht eifrig mit und möchte mich jetzt doch einmal vorstellen. Also, ich werde in ein paar Tagen 42, betreibe überwiegend Kampfsport (Kung Fu/Boxen), aber natürlich auch Krafttraining mit dem Ziel, meinen Körper stark, leistungsfähig und schön (höhö) zu erhalten. Da ich keinerlei Einschränkungen habe, kann ich noch immer mit voller Intensität trainieren und gedenke das auch noch ein paar Jahre zu tun. Das Forum gefällt mir wegen der Vielfalt seiner Themen und der guten Unterstützung, die es in vielen Trainings- und Ernährungsfragen gewährt, und ich freue mich hier zu sein.