Zitat von "Logitec"
Ich kann lesen, aber Clomiphen ist schon seit langem draußen und die Norm beginnt bei meinem Endokrinologen zb bei 200 ng/dl bzw. 2,0 ng/ml, also ist er sogar da nur knapp drunter auch wenn das kein zufriedenstellender Wert ist.......so viel zum Thema Experte womit du mich offensichtlich angesprochen hast, mit über 30 Jahren Erfahrung und auch meine Achse lag schon brach!
Nix für ungut, aber wir sind hier alle keine Experten um mal deinen Wortschatz zu gebrauchen, aber der TE sollte zum Arzt gehen, am besten zu einem Endo, und sich nicht hier Ratschläge von Pseudoexperten einholen die vorschnell zum Medikamentenabusus raten. Noch kennt keiner von uns seine LH oder FSH Werte!
Nun, SERM's sind ein ganz normales "Tool" von jedem Urulogen und insbesondere Endokrinologen und natürlich auch Frauenärzten. SERMs sind ursprünglich für den langzeit Einsatz bei z.B. Krebspatentien entwickelt worden, SERMs funktionieren bewiesener Maßen richtig gut. Ich persönlich würde keine Sekunde zögern wenn meine Achse noch nicht da ist wo sie sein soll und habe es in diesem Jahr sogar über das normale Maß hinaus getan als ich nach einem Spermiogram die Diagnose OAT Syndrom bekam. Zuvor war meine Achse trotz sauberem Absetzen noch nicht wiederhergestellt, LH/FSH und als Resultat auch Testosteron waren unter dem Referenzwert. Die Ärzte sind alle ratlos, kennen sich nicht aus und regen mich einfach nur auf....die sind mit Bodybuildern einfach überfordert (es gibt Ausnahmen). Ich habe dann erneut Clomid genommen und zwar über 6 Wochen und siehe da meine Werte waren wieder in der Referenz aber noch immer nicht optimal, ich hatte dann wegen Kinderwunsch nach 8 Monaten ohne Steroiden ein Spermiogram und mir wurde ein OAT Syndrom diagnostiziert, auch hier war der Arzt wieder vollkommen ratlos und überfordert, ich habe mir dann selber Tamoxifen, HcG und Proviron verordnet und sowohl mein Sperma als auch meine Blutwerte haben sich deutlich verbessert sodass wir aktuell weiter an einem Kind arbeiten!
Vor 17 Jahren als ich meine erste Kur machte, war ich in einer ähnlichen Situation, nicht abgesetzt (aus Unwissenheit damals), die Ärzte ebenfalls völlig überfordert empfahlen mir einfach zu warten, ich war mehrere Monate mit Erektionproblemen, Libidoproblemen und am Ende mit einer Gyno die operiert wurde.....
Ich sag Dir was mein Freund, dieses Forum ist von Bodybuildern für Bodybuilder und zwar zum Erfahrungsaustausch. Meine Erfahren sprechen klar für den Einsatz von SERMs und HcG und ich finde es eher unverantwortlich einen User mit seinem Problem alleine zu lassen! Nochmal, SERMs funktionieren, HcG ist ein nützliches Tool. In den USA sind die Ärzte da schon viele weiter, viele TRT Spezialisten verschreiben low dose SERMs, low dose HcG und AI's für ihre TRT Patienten, warum? Weil sie funktionieren, nur in Deutschland kennt sich so gut wie kein Schwein damit aus.......
Ich meine es nur gut und gebe meine Erfahrung und mein Wissen weiter und ja, ich bin kein Arzt aber die Ärzte mit denen ich bisher Erfahrungen gemacht habe, hatten noch nicht einmal Ahnung von den Dingen von denen ich gesprochen habe, die konnten noch nicht einmal mitreden...wie gesagt es gibt Ausnahmen aber finde die mal!
Jeder muss am Ende vom Tag selbner entscheiden welchen Weg er geht!
~abuleh