Beiträge von Rhodan

    Zunächst mal: So viel wie möglich an Eiweiß aus der 'normalen' Ernährung herausholen wie nur möglich. Den restlichen Bedarf mit Shakes abdecken - sollte eigentlich kein Problem sein ...

    Zitat

    Also meint ihr, dass man trotz Massephase doch nicht immer nur 6-8 WH pro Übung machen sollte?


    Generell ist es schon richtig eher niedrige Wdhg.zahlen anzustreben, wenn es um Masseaufbau geht. Allerdings kann man hier nicht -wie eigentlich immer im BB- pauschalieren. Ich persönlich mache auch mit 12-15 Wdhg. Fortschritte. Viel wichtiger als Wdhg.zahlen sind doch die richtige Einstellung zum und der "Biß" beim Training sowie gute Ernährung und ausreichende Regeneration...


    Hier bietet es sich geradezu an Mike3010's Aussage zu nehmen: :D

    Zitat

    also unter 8 wh trainiere ich ziemlich ungern.

    Wenn Du wie er mit 6-8 Wdhg. oder darunter meinst kein so gutes 'Feedback' vom traininerten Muskel zu bekomen (also es sich nicht gut anfühlt), dann trainiere eben mit 10 - 12 oder 12 - 15 Wdhg. Wichtig ist nur, daß Du den Satz sauber ausführst und dabei den jeweiligen Muskel auspowerst bis zur letzten Muskelfaser ... :wink:


    Trotzdem meiner vorigen Aussage: Generell sollte man -meiner bescheidenen Meinung nach- in der sog. 'Massephase' mit weniger Wdhg.zahlen trainieren!


    Rhodan :w

    @Roadi :w


    >>Wie gehts bei dir voran? Hats schon was gebracht?
    Ich denke schon, daß es mir etwas gebracht hat (siehe links :D ). Es war allerdings sicher nicht der einzige Grund, sondern sicher die Kombination aller 'Maßnahmen' (Ernährungsplan etwas verschärft, Kardio, kein spätes Essen), die ich seit dem Frühjahr gesetzt habe.


    Seit dem Frühjahr (Februar) bin ich mit meinem KF-Anteil vom 17% auf 14% runter. (laut gestriger Hautfalten-Messung im Studio habe ich sogar nur 12,1%).


    >>Glaubst du, dass ich dadurch meinen KFA senken kann?
    Das glaube ich schon, auch wenn es nur ein Teilchen des Puzzles ist und Du Deinen KF-Anteil nur senken wirst, wenn auch alles andere paßt.


    bye
    Rhodan

    Also, ich mache es seit zwei Monaten in etwas abgeänderter Form: Bis ca. 17 Uhr wird gefuttert (arbeitsbedingte Ausnahmen gibt es zwar auch, aber sehr selten :roll: ), anschließend ins Studio und danach gibt's nur einen Eiweiß-Shake. Für mich funktioniert's hervorragend!


    Allerdings hat das mit einer "Diät" im Sinne von Abendessen auslassen nichts zu tun. Ich nehme meine Mahlzeiten eben schon bis zu diesem Zeitpunkt ein...


    Mein Fazit: Ich schlafe schneller ein und besser und wache morgens nicht mit noch halbvollem Magen auf ...


    bye
    Rhodan :w

    Ich benutze den Gürtel nur bei einer Übung: Kniebugen. Und da bin ich froh, daß ich ihn habe :roll: Hab' mir vor langer Zeit mal böse das Kreuz verissen und konnte 4 Wochen keine Übungen machen bei denen der untere Rücken im Spiel war ...


    Auch wenn es sich vielleicht nur im Kopf abspielt: Wenn man sich mit Gürtel sicher fühlt, warum nicht?


    Allerdings kann man's auch da übertreiben: Bei uns im Studio machen einige z.B. Seitheben oder Latziehen und schnallen sich den Gürtel um :-?

    Zitat

    wie sehen eure wh-bereiche aus? ueberall gleich oder von muskel zu muskel verschieden?
    also ich bin in den meisten uebungen zwischen 8 und 12 wiederhohlungen.
    ausnahmen sind nacken (15-17) beine (12-15) und bauch (25-35)


    Bei mir sieht's fast genauso aus: 8-15 Wdhg., außer bei Bauch (50+) und Nacken (15-25).


    Rhodan :w

    Ich bin der Meinung, daß für uns 'Hobby-Bodybuilder' (also keine Profis oder BBs, die auf der Bühne stehen) diese Phasen doch überhaupt nicht notwendig sind. Man kann auch aufbauen, ohne seine KF-Anteil in schwindelerrgende Höhen zu treiben!


    Weitere Vorteile sind, daß man auch im Winter ins Schwimmbad gehen kann :) und man im Frühjahr vor dem Sommer keine extremen Diäten durchziehen muß. :roll:


    Rhodan :w

    Habe schnell mal im Internet gestöbert :D Vielleicht hilft Dir das weiter ....


    Zitat

    Artikel 1 - Die Süßstoff-Falle
    Auch wenn Süßstoff kalorienfrei ist: Der Blutzucker steigt, weil dem Körper Zucker signalisiert wird. Also schüttet er Insulin aus, das den Blutzucker senken soll. Da aber kein Zucker kommt, wird ein Teil der ständigen Zuckervorräte abgebaut. Folge: Sie kriegen Heißhunger. Tipp: Möglichst wenig Süßstoff verwenden.


    Artikel 2 - Was ist mit Süßstoff?
    Seine Süßkraft ist bis zu 500 mal stärker als die von Zucker. Süßstoff enthält zwar keine Kalorien, kann aber Hungergefühle hervorrufen. Da der Körper vermehrt Insulin ausschüttet, sinkt der Blutzuckerspiegel. Man sollte bedenken, dass bei der Mast von Schweinen Süßstoffe eingesetzt werden. Die Weltgesundheitsorganisation, WHO, rät auch, nicht mehr als elf Tabletten pro Tag zu verwenden, denn ob diese Süßstoffe Gesundheitsrisiken in sich bergen, lässt sich momentan noch nicht abschätzen.


    Süßstoffe sollte der Verbraucher jedoch nicht mit Zuckeraustauschstoffen verwechseln, die bei Diabetikerlebensmittel eingesetzt werden. Diese Ersatzstoffe werden zwar aus Zucker hergestellt, da sie aber im Körper langsamer verarbeitet werden und für ihren Abbau kein Insulin notwendig ist, eignen sie sich für Diabetiker. Das macht sie jedoch noch nicht zum gesunden Süßungsmittel, außerdem liefern sie Kalorien und können, genau wie zu viel Zucker, dick machen.

    Das Programm nennt sich HIIT - nicht zu verwechseln mit HIT. :roll:


    Sieh mal z.B. hier nach. Auf BBSzene.de gibt es einen Verfechter dieser Trainingsform namens Ripped. Daher findest Du dort mittels Suchfunktion auch viele Beiträge zu diesem Thema (hier fand ich nur zwei).

    Also, das die Fettverbrennung nach 20 Minuten einsetzt ist ein Irrtum!


    Lies mal hier auf Kurt Moosberger Homepage nach: Fettverbrennung - Mythos und Wahrheit


    Meine bescheidene Meinung dazu: Mal abgesehen vom Zeitaufwand bei zweimaligen Training. Ein einmaliges, kurzes und intensives Kardio-Training ist ausreichend. Außerdem hat dann der Körper den restlichen Tag davor/danach zur Erholung ...


    Ich mache meine Kardio-Einheiten (3-4x pro Woche) übrigens auch gleich nach dem Krafttraining.

    wenn ich mich vordrängen darf: :D Richtig!


    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß Du bei 15 mg davon etwas bemerken wirst. Dieses 'Wasser ziehen' fällt ja individuell sehr unterschiedlich aus (nicht nur bei Thais) ...

    Yes, Sir! :D


    Schrägbankdrücken zielt auf den oberen Anteil des pectoralis major, also des großen Brustmuskels, ab.


    Falls man Probleme damit hat den'oberen Anteil des Brustmuskel' aufzubauen bzw. dieser hinterherhinkt, sollte man diese Übung vor dem Flachbankdrücken ausführen...


    Rhodan :w

    Ich achte auch darauf, daß meine Ernährung viel/ausreichend Eiweiß enthält. Allerdings trinke ich trotzem einen Shake pro Tag, da ich


    a) lieber etwas zuviel als zuwenig Eiweiß zu mir nehme
    b) nicht immer ein optimales Mittagessen zu mir nehmen kann (Beispiel gestern: obwohl ich in der Arbeit zwischen 4 Menüs wählen kann, mußte ich einen Teller Reis, 1x Nudel-Salat [nicht fett] und 2x Joghurt mit Früchten essen :( )


    Daher würde ich auch sagen: Eiweiß kann man immer empfehlen! Allerdings finde ich nicht, daß 20 Euro für einen kg Eiweiß teuer sind! :-?


    bye
    Rhodan

    Mir ging's genauso wie SL. Schwere Sätze und ich dachte mir zieht einer eine mit dem Hammer über (dröhnende Kopfschmerzen). Ich mußte mich sogar hinlegen und kurz abwarten bis es besser wurde).


    Diagnose damals: Nerv eingeklemmt. Ich bekam damals eine Injektion in den Hals. Tatsächlich aber glaube ich, daß es einfach die Pause war, die ausschlaggebend für die Besserung war.


    Mittlerweile ist es in den letzten zwei Jahren nur zweimal leicht aufgetreten, wenn ich mich bei schweren Sätzen 'verkrampft' (weiß nicht wie ich es anders beschreiben könnte) habe ...


    Fazit meiner langen Ausführung :D Langsam anfangen und wieder an schwere Gewichte "herantasten"!

    Um die anabole Wirkung von Deca zu optimieren, ist eine erhöhte Kalorien- und Proteinzufuhr (4-5 g / kg) notwendig... wieviel die Kalorienerhöhung ausmacht ist individuell verschieden (je nachdem wie Du trainierst, wieviel Du sonst immer zu Dir nimmst, etc.) ... Ausprobieren, d.h. Kalorienanzahl erhöhen und darauf achten, daß Du um die Hüften nicht allzuviel zulegst!


    'Mehr als genug' solltest Du nicht so auslegen, daß Du alles bedenkenlos in Dich hineinstopfen kannst ... :D


    Obwohl man hier nicht belehren soll und es mich nichts angeht: Es stimmt mich nachdenklich, daß Du Dich offenbar nicht vorher informiert hast ... :(

    Hier schließe ich mich Aragorn's Meinung an. Ich glaube, daß manchmal das Training bzw. die Theorie darüber einfach viel zu sehr verkompliziert wird.


    Natürlich gibt es versch. Trainingstechniken, aber die Quintessenz daraus lautet (simpel ausgedrückt) doch einfach:
    Trainiere hart und intensiv, beobachte wie Dein Körper darauf reagiert und nimm dann entsprechende Modifikationen an Deinem Training(splan) vor...


    So, mache es zumindest ich (für meine Wenigkeit hat's bislang funktioniert) ... :roll:

    sPoOsY: Weil es bislang noch nicht erwähnt wurde - paß auch auf, daß die Satzanzahl pro Muskel nicht zu hoch ist.


    ungefährer Richtwert:
    großer Muskel (z.B. Bein): 8 bis 12 Sätze
    kleiner Muskel (z.B. Bizeps): 6 bis max. 9 Sätze


    Da Du ja noch nichts soo lange trainierst, solltest Du Dich anfangs vielleicht an den unteren Werten orientieren und abwarten wie Dein Körper darauf reagiert...