Beiträge von Black Cat

    Da es sehr viele Saunaformen gibt, habe ich mir erlaubt eine kleine Zusammenfassung zu machen.


    Kennt Ihr noch irgendwelche? und welche Erfahrungen habt Ihr dort gemacht?

    Zitat von "thengl"

    die Infrarot-Sauna ist eine Saunavariante, die mit Infrarotstrahlern arbeitet. Im Gegensatz zur herkömmlichen Heißluftsauna, arbeitet sie im wesentlich niedrigeren Temperaturbereich von 45 - 55 °C. Dennoch ist die Schweißmenge doppelt so hoch, da die Infrarot-Wärmestrahlung tiefer ins Gewebe eindringt. Gleichzeitig soll das Entgiftungspotential bedeutend größer sein. Die Menge der ausgeschiedenen Schwermetalle, ist angeblich etwa sechs Mal so hoch.


    In Saunabädern (öffentlichen Saunabetrieben) werden häufig verschiedene Saunaformen für das Saunabaden bzw. Saunieren angeboten.


    finnische Sauna
    In der finnischen Sauna (der traditionellen Form der "Schwitzkammer") beträgt die Temperatur zwischen ca. 85°C und 95°C bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 10-30%. Mit Aufgüssen wird die Luftfeuchte kurzzeitig erhöht und ein verstärkter Hitzereiz erzeugt. Die finnische Sauna ist häufig (traditionell) als Blockhaus-Sauna zu finden.


    Erd-Sauna / Maa-Sauna
    Die Erd-Sauna, als Urform der Saunakultur, ist in Bauweise, Klima und Atmosphäre abweichend vom üblichen Sauna-Typ. Eine Erd-Sauna ist ein Blockhaus aus Kiefernholz zur Hälfte in die Erde gebaut. In der Erd-Sauna beträgt die Temperatur zwichen ca. 110°C und 120°C. Dennoch ist das Klima angenehm mild und die Hitze gut verträglich. Die Atmosphäre wird durch warmes Licht, leichtem Holzgeruch und meist beruhigender Flammenspiele (eines brennenden Feuers) geprägt.


    Sanarium / Bio-Sauna / Danarium
    Sanarium, Danarium und Bio-Sauna sind kreislaufschonendere Saunavarianten. Die Temperatur beträgt zwischen 45°C und 60° bei einer Luftfeuchtigkeit zwischen ca. 40-60%. Diese Saunaform wird häufig als Euka-Sauna (mit Eukalyptus-Aroma) oder Kräuter-Sauna (mit Kräuter-Aromen) in Saunabädern angeboten. Dieser Saunatyp wird oft auch mit einer integrierten Farblicht-Therapie angeboten.


    Die nachfolgenden Formen sind im Grunde nicht als eigentliche Form (Variante) einer Sauna (Raum aus Holz) zu bezeichnen. Dennoch im Rahmen von Badeformen mit erhöhten Temperaturen sollen diese nicht unerwähnt bleiben:


    Dampfbad
    Im Dampfbad beträgt die Temperatur i.d.R. zwischen 40°C und 55°C bei einer Luftfechtigkeit von ca. 80-100%. Das typische Klima im Dampfbad wird durch die Erzeugung von übersättigtem Wasserdampf mit einem Dampfkessel erreicht. Dampfbäder mit dem Zusatz von Eukalyptus können z.B. zur Linderung von Atemwegserkrankungen beitragen. Der im Dampfbad zu findende Kaltwasserschlauch ist primär zum Abspritzen der eigenen Sitzfläche gedacht (kann aber auch kreislaufanregend für "Kneipp-Güsse" verdendet werden). In Saunabädern ist meist ein Dampfbad (römisch, türkisch, Inhalations-Dampfbad.

    römisches Bad
    Ein römisches Bad hat 3 unterschiedlich heisse und feuchte Räume. Im Tepidarium beträgt die Temperatur 39°C. Im Caldarium beträgt die Temperatur 40°C bei hoher Luftfeuchtigkeit mit ätherischen Ölen angereichert. Im Lanconicum beträgt die Temperatur ca. 50°C bis 60°C. Zum Rital in einem römischen Bad zählt nach dem Caldarium meist eine Massage und ein Bad.


    türkisches Bad
    Ein türkisches Bad besteht i.d.R. aus einem Heissluftraum mit einer Termperatur von ca. 50°C, einem Warmluftraum mit einer Temperatur von ca. 40°C und ggf. mehreren kühlen Räumen. Zum Ritual in einem türkischen Bad zählen neben Schwitzen und Abkühlen auch Massagen.

    Zitat von "Dedomo"

    Hi all,


    bei Dosierungen im Bereich von 2.000 - 3.000 mg/Tag, den Stoffwechsel nachweislich hochgeschraubt hat. Leider werden die Mengen dann auch etwas teuer.


    dem stimme ich zu...
    also ich habe 3500 - 4500 mg am Tag genommen dann merkt man etwas...


    kostet halt nur...


    PS.: Bin kein Vegetarier!

    So Lilly damit Du Dich nicht angep... fühlst, habe ich Dir meine damalige PM rausgesucht. Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte.


    woher bezieht Ihr Eure informationen zum Thema Training, Ernährung ect.?


    Wenn nicht gerade vom Forum oder aus dem Studio? Welche Zeitungen oder Bücher könnt Ihr empfehlen?

    Hier werden viele Fragen bezüglich Ernährung, Trainingspläne gestellt und jeder hat ein Ziel...


    Wer hat von Euch den sein gesetztes Ziel vom letzten Jahr erreicht...
    Egal ob klein oder groß.. Habt Ihr Euch danach ein neues gesetzt? Wie sah das aus?
    :w

    Zitat von "bombi"

    Es gibt doch sogar Aldi Kochbücher. Geht mal auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de">http://www.amazon.de</a><!-- w --> und gebt "Aldi" ein.


    Gruss
    bombi :w


    Dazu habe ich folgendes gefunden


    Das Buch heißt: Fatburner. Die 100 besten ALDI- Rezepte.


    Autor: Wolfgang Elsner
    159 Seiten
    Preis: 5.00 Euro


    Über den Inhalt:
    Hörte sich gut an...abnehmen auf die leichte Art, alle Zutaten in einem Laden und ich muss sagen: Es ist gut! Die Rezepte sind einfach zuzubereiten und abwechslungreich und gut bemessen.Zumindest hatte ich bis jetzt nie Hunger.Ganz toll, die Einkaufslisten für jeweils eine Woche, so hat man alles zur Hand und muss nicht ständig Einkaufen gehen. Auch sehr positiv, die Zutaten sind in keinster Weise exotisch, den es gibt definitiv alles bei Aldi und das auch noch zu günstigen Preisen (ca. 40 Euro die Woche).



    Ich empfehle das Buch denjenigen die z.B. ihren Winterspeck herunterbekommen möchten. Für Diätwillige die sehr viel Abnehmen möchten, dürften die Mahlzeiten jedoch eine sehr grosse Umstellung sein, da auf viele Dinge verzichtet wird (z.B. Süsses, wie Marmelade). Die 14 Tage Diät für Berufstätige ist aber absolut spitze. Man kann alles leicht zubereiten und mitnehmen. Und abgenommen habe ich bislang auch schon. Ich mache weiter!

    nimm dir nen Shake mit, welchen Du immer am Mann hast... den kannst Du immer nuckeln...


    dann bist du gezwungen diesen zu schlucken, außer du willst ihn weg schütten.. :o


    Irgendwann hat sich Dein Körper daran gewöhnt und wird sich dann auch melden..

    die versch. Mittelchen, welche auf den Markt sind..
    ...ja, ja es gibt schon eine riesen Auswahl...


    am besten finde ich ein ECA Stack...
    jedoch sollte man bei Fertigmischungen wissen, wie sein Körper darauf reagiert... Ich denke erst dann kann jeder für sich das beste finden...


    einfach langsam heran tasten. OK. Da bleibt sicher auch mal Geld auf der Strecke. Aber wer suchet der findet.


    :w

    Zitat von "bodyb"

    ------> Suchmaschine


    Das Thema wurde schon soooo oft besprochen, sogar vor kurzem!!


    Mfg,
    bodyb :w


    :} Du sprichst mir aus der Seele

    genau Magnesium..


    das a und o...


    ich nehme grundsätzlich nach dem Training Magnesium. Seit dem ich dies tue ist der Musklekater sowie die Krämpfe weniger geworden.

    ich kaufe auch bei Lidl Aldi...... ich bin ja auch nicht vermögend... oder besser habe mir den falschen Freund "in dieser Sache" gesucht..


    was ich nur bei einigen Produ. schade finde, dass keine Angaben darauf geschrieben sind. In diesem Fall lass ich die Finger davon.


    ein oder zwei Sachen kauf ich dann wo anders.