Was zum raten...

    • Offizieller Beitrag

    Bist du besoffen??? Was hatte ich denn


    geschrieben?


    Zitat

    29.04.03 - 10:01 Titel:


    --------------------------------------------------------------------------------

    Die Differenz zwischen dem Betag den der Verkäufer eingenommen hat und dem Preis, den die 3 Jungen bezahlt haben ist 2,- DM.


    das sogar fast wortwörtlich

    mit freundlichen Gruessen


    Flipper


    -----------------------------------------
    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.


    Meine Computertastatur ist extra schwergängig, damit ich auch die Finger trainiere!

  • Werbung
  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    die aufgabe ist also seit 8 einhalb stunden gelöst und du dröhnst darauf rum tzetzetze

    mit freundlichen Gruessen


    Flipper


    -----------------------------------------
    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.


    Meine Computertastatur ist extra schwergängig, damit ich auch die Finger trainiere!

  • Ok, ok - hab selbst etwas verdreht gedacht - is´ mir gerade aufgefallen...ich geb´s ja zu... :cry: ...verzeihste mir??? Kriegst auch ein Herzchen geschickt und diesmal nix zum putzen...
    Liebe019.gif
    Aber geb´s zu, jetzt bin ich Dir mit meiner Frage den ganzen Tag nich´ aus´em Kopf gegangen...hat doch auch was... :D:} ...und verflucht haste mich auch schon sicherlich... :wink::)

    Liebe Grüße Petra :sun:


    Man ist entweder ein Teil der Lösung oder ein Teil des Problems ;)

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    ne ich war zwischen durch noch 5 Stunden arbeiten

    mit freundlichen Gruessen


    Flipper


    -----------------------------------------
    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.


    Meine Computertastatur ist extra schwergängig, damit ich auch die Finger trainiere!

  • Na dann bin ich ja beruhigt, dann hatteste ja nur 3 1/2 Std. um mich auf den Mond zu verwünschen... :D:lol:


    Aber vielleicht doch noch eine Idee für Aufgabe 16 (Seite 8 )...und ich glaube die 6 ist auch noch nicht gelöst - dann müßten es wohl alle sein oder? :roll:

    Liebe Grüße Petra :sun:


    Man ist entweder ein Teil der Lösung oder ein Teil des Problems ;)

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Zu 16.


    das eine hat 4 Buchstaben und dazu noch andere.


    Die Frage ist allerdings müßig, denn es gibt real gar kein Obst und Gemüse, da beides nur sprachliche Oberbegriffe sind. Es gibt nur Rhabarber, Tomaten, Erdbeeren usw.


    Ansonsten:
    Unter Obst versteht man definitionsgemäß die "essbaren Früchte von mehrjährigen, meist in Kultur genommenen Gewächsen". Der Begriff Obst entstammt dem althochdeutschen "ob-az", was soviel bedeutet, wie eine über das Essen hinausgehende Speise, also eine "Zukost".




    Gemüse ist laut Lebensmittellexikon ursprünglich eine "gekochte, aus Pflanzen oder Pflanzenteilen bereitete Speise, meistens als Gericht, ein Teil der Hauptmahlzeit, zuweilen auch selbständiges Gericht." Das Wort stammt aus dem Mittelalter und ist von "Mus" abgeleitet, was soviel bedeutet wie "breiige Speise". Heute versteht man darunter "frische essbare Pflanzenteile krautiger wild wachsender oder in Kultur genommener Gewächse." Kartoffeln und Pilze zählen allerdings nicht dazu.



    (Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.erzeugermarkt.de/">http://www.erzeugermarkt.de/</a><!-- m -->)

    mit freundlichen Gruessen


    Flipper


    -----------------------------------------
    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.


    Meine Computertastatur ist extra schwergängig, damit ich auch die Finger trainiere!

  • Jetzt vorsichthalber sogar mit Link der Quelle... :P:wink::} Nicht schlecht...aber ist eigentlich nur eine viel einfachere Antwort verlangt:


    Antwort 16:
    Obst kann man mehrmals abernten, Gemüse allerdings nur einmal und es muß anschließend neu ausgesät werden (Anders formuliert: Gemüse gehört zu den einjährigen Pflanzen, während Obst zu den mehrjährigen Pflanzen zuzuordnen ist).


    GLÜCKWUNSCH!!!
    v1558n03.jpg

    Liebe Grüße Petra :sun:


    Man ist entweder ein Teil der Lösung oder ein Teil des Problems ;)

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    (18.)


    Mal interessantere Fragen


    Woher kommt der Name Cocktail?


    Warum drehen sich Hunde, bevor sie sich hinlegen?


    Warum haben Männer morgens einen Ständer?


    Hat ein Pferd wirklich nur 1 PS?


    Verhindert das Klopfen auf Bierdosen, dass es beim Öffnen schäumt und spritzt?


    Was bedeutet eigentlich das Wort Ku Klux Klan?


    Warum nimmt man die eigene Stimme so anders wahr?


    Warum heißen die Zahlen Elf und Zwölf nicht Einszehn und Zweizehn?

    mit freundlichen Gruessen


    Flipper


    -----------------------------------------
    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.


    Meine Computertastatur ist extra schwergängig, damit ich auch die Finger trainiere!

  • @ flipper


    Zu 18.:
    Also: zum Thema Cocktail: (aus <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.wissen.de">http://www.wissen.de</a><!-- w -->)
    Cocktail
    James Bond trinkt ihn geschüttelt, nicht gerührt, so viel ist klar. Dass Cocktail "Hahnenschwanz" bedeutet (aus englisch cock = Hahn und tail = Schwanz), steht auch fest. Ebenso, dass die Prohibition, das Alkoholverbot in Amerika zu Beginn des 20. Jahrhunderts, diese Möglichkeit der Promille-Tarnung aufblühen ließ - neben Cocktailpartys und -kleidern kamen über 3000 Rezepte in Mode. Was aber dazu führte, Mixgetränke mit einem Anteil Alkohol als Cocktails zu bezeichnen, darüber streiten sich die Gelehrten.
    Die bekannteste Anekdote überliefert "Lederstrumpf"-Autor James Fenimore Cooper in seinem 1821 erschienenen Buch "Der Spion": Danach gab es 1779, während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges gegen England, eine Taverne in Yorktown, in der die attraktive Wirtin Betsy Flanagan den amerikanischen und verbündeten französischen Soldaten ein beliebtes Mixgetränk servierte: den "bracer", die "kleine Stärkung". Betsys Nachbar war ein königstreuer Engländer, der einen Hahn mit herrlich buntem Schwanz besaß. Diesen stolzen Gockel fing die patriotische Wirtin ein, tischte ihn den Offizieren auf und dekorierte ihre "bracers" mit den Schwanzfedern. Worauf ein Franzose die schöne Gastgeberin mit dem Trinkspruch bedachte: "Vive le cock's tail!" - Es lebe der Hahnenschwanz!
    Da Cooper indes die einzige Quelle dieser Geschichte ist und das Wort erst seit 1806 in einer New Yorker Zeitschrift nachzuweisen ist, darf sie lediglich als gut erfunden gelten. Viel besser wissen es die Sprachwissenschaftler aber auch nicht - gleich sieben Erklärungsversuche sind im Umlauf:
    Der Begriff leitet sich ab vom gestutzten oder hoch gebundenen Schwanz eines nicht reinrassigen Rennpferdes - eines Mischlings also, der als Cocktail bezeichnet wurde.
    Er stammt vom englischen Cock-Ale, einem seit 1648 bekannten, schmackhaften Bier, in dem man zehn Tage lang einen Sack mit einem gekochten Hahn und allerlei Gewürzen ziehen ließ.
    Er rührt von den in England und Amerika beliebten Hahnenkämpfen her, vor denen die Tiere mit einem in würzigem Bier eingeweichtem Brot, dem "cock-bread-ale", gefüttert wurden. Wenn man danach auf einen siegreichen Hahn trank, wurden in jedem Glas so viele bunte Bestandteile zusammengemixt, wie der Hahn noch Schwanzfedern hatte.
    Cocktail könnte eine Kurzform von "cock-tailings" sein, den Resten aus verschiedenen Flaschen, die der Wirt kurz vor der Polizeistunde zusammengoss und zu einem günstigen Preis anbot.
    Das französische "Coquetel", der Name für ein weinhaltiges Mischgetränk aus der Gegend um Bordeaux, das die Franzosen 1777 nach Amerika brachten, stand Pate. Der französische Apotheker Antoine Amadée Peychaud, der seit 1795 in New Orleans lebte, servierte seinen Eigen-Mix "Peychaud-Bitter" im doppelseitigen Eierbecher, einem "coquetier".
    Doch wer will bei Cuba Libre, Campari Orange, Bloody Mary oder Gin Fizz schon darüber grübeln, welche Erklärung der Wahrheit nun am nächsten kommt?


    Ansonsten würde ich sagen...


    Warum sich Hunde drehen:
    2 Gründe: zum einen kann er dabei nochmal die gesamte Umgebung überblicken, bevor er sich hinlegt und besser angreifbar wird, zum anderen läuft er damit eine Kuhle in den mit Reisig und Blättern bedeckten Boden, hält besser warm und tarnt ihn


    Morgenständer: ??? :P


    Pferd = 1PS:
    Nö, PS ist eine willkürliche Einheit für Leistung, wird inzwischen in der SI Einheit Kilowatt (1kW = 1000 Nm/s) angegeben. 1,36 PS = 1 kW angegeben. 1 PS ist die Leistung, die benötigt wird, um 75 kg innerhalb von einer Sekunde aus der Ruhe auf eine Geschwindigkeit von 1 m/s zu beschleunigen. Ein Pferd schafft deutlich mehr


    Bierdose:
    Schäumen entsteht durch entweichen von Gas aus dem Bier. Bei hohem Druck (geschlossene Dose) ist mehr Gas (Kohlendioxid, entspricht hier der Kohlensäure) löslich, als bei niedrigem Druck, beim Öffnen der Dose entweicht also Gas.
    Spritzen entsteht, wenn in diesem Gasstrom Flüssigkeit mitgerissen wird, besonders stark ist das, wenn Flüssigkeit vor der Öffnung liegt (s. Schampus-Spritzen bei Formel1-Siegerehrung, da wird die Flasche zu diesem Zweck schräg gehalten).
    Das Klopfen auf den Deckel der Bierdose kann das Entweichen von Gas nicht vermindern, eher im Gegenteil. Es sorgt aber dafür, dass evtl. vorhandene Biertropfen von der Öffnung geklopft werden und vermindert so das spritzen.


    Die eigene Stimme klingt anders, weil der Schall nicht durch die Luft an das eigene Gehör dringt, sondern hauptsächlich durch die Schädelknochen. Im Knochen hat der Schall eine andere (höhere) Ausbreitungsgeschwindigkeit und so wird der Klang verzerrt (ähnlich wie unter Wasser)


    Elf und Zwölf: muss ich raten, könnte daran liegen, dass früher im Dutzend (=12) gezählt wurde.


    Ku Klux Klan ???
    _____________________________________________________________
    Stimmt das denn soweit alles??? :D:roll:

    Liebe Grüße Petra :sun:


    Man ist entweder ein Teil der Lösung oder ein Teil des Problems ;)

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Cocktail kommt in der Tat vom Hahnenschwanz, allerdings durch die Hahnenkämpfe. Der Begriff entstand in Südamerika, wo Hahnenkämpfe beliebt waren. Nach dem Kampf riss man dem Verliererhahn die Federn aus und überreichte sie dem Besitzer des Siegers. Zur Feier wurde einer „on the cock’s tail“ – auf den Hahnenschwanz gekippt.


    Wo hast den diese Anekdoten her?

    mit freundlichen Gruessen


    Flipper


    -----------------------------------------
    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.


    Meine Computertastatur ist extra schwergängig, damit ich auch die Finger trainiere!

  • Zitat von "flipper"

    Wo hast den diese Anekdoten her?


    :roll::-?:roll: Was meinste jetzt, stimmt der Rest etwa nicht? :D :(

    Liebe Grüße Petra :sun:


    Man ist entweder ein Teil der Lösung oder ein Teil des Problems ;)

  • Werbung
  • Hi,
    damit das Rätsel mal vollständig wird, hier noch die Lösung zu Aufgabe 6. Zur Erinnerung:


    Es folgen 10 Aussagen zu X, einer ganze Zahl zwischen 1 und 10 (inklusive). Nicht alle Aussagen sind wahr, aber auch nicht alle falsch. Welche Zahl ist X?


    1. X ist gleich der Summe der Aussagen-Nummern der Falsch-Aussagen in dieser Liste.
    2. X ist kleiner als die Anzahl der Falsch-Aussagen in dieser Liste, und Aussage 10 ist wahr.
    3. Entweder gibt es genau drei wahre Aussagen in dieser Liste oder Aussage 1 ist falsch (aber nicht beides).
    4. Die vorigen drei Aussagen sind alle falsch, oder Aussage 9 ist wahr (oder halt beides).
    5. Entweder ist X ungerade, oder Aussage 7 ist war (aber nicht beides).
    6. Genau zwei der Aussagen mit ungerader Nummer sind falsch.
    7. X ist die Nummer einer wahren Aussage.
    8. Die Aussagen mit geraden Nummern sind entweder alle wahr oder alle falsch.
    9. X ist das dreifache der Aussagen-Nummer der ersten wahren Aussage in dieser Liste, oder Aussage 4 ist falsch (oder beides).
    10. X ist gerade, oder Aussage 6 ist wahr (oder beides).


    Zu Aussage 8: Die geraden Aussagen können nicht alle falsch sein, denn dann wäre ja Aussage 8 (gerade!) wieder wahr. Wären alle geraden Aussagen wahr, dann würde aus 6. folgen, dass es nur 2 falsche Aussagen insgesamt gäbe, woraus wegen Aussage 2. folgt, dass X=1. Dies kann nicht sein, da dann aus 4. folgt, dass 9. wahr sein muss, womit X=3, X=6, oder X=9
    ALSO IST AUSSAGE 8. FALSCH


    Zu Aussage 4: Kann nicht falsch ein, denn dann wäre 9. wahr und somit 4. auch wieder wahr
    ALSO IST AUSSAGE 4. WAHR


    Zu Aussage 1: Wenn Aussage 1 wahr währe, folgt Aussage 2. ist falsch, somit ist X=10 und alle anderen Aussagen müssten wahr sein. In dem Fall wäre aber Aussage 9. falsch (da X nicht das 3-fache der ersten wahren Aussage ist)
    ALSO IST AUSSAGE 1. FALSCH


    Zu Aussage 2: Wenn Aussage 2 wahr wäre, folgt aus 4.=wahr, dass auch 9. wahr sein muss, damit ist X=6, laut Aussage 2 darf es dann aber höchstens 3 wahre Aussagen geben, es darf also keine weitere Aussage wahr sein, da damit aber auch Aussage 10. wahr wird gilt:
    ALSO IST AUSSAGE 2. FALSCH


    Zu Aussage 3: wenn Aussage 3. falsch wäre, folgt, dass 9. falsch ist (da 4. die erste wahre Aussage wäre und X nicht 12 sein kann), damit wird auch Aussage 6. falsch. Bleiben noch drei Aussagen (nämlich 5., 7. und 10.), von denen laut Bedingung "3.=falsch", genau 2 richtig und eine falsch sein müssen. Betrachten wir die möglichen 3 Kombinationen:
    a) 5. u. 7. wahr: Da 7. wahr, folgt aus 5., dass X gerade sein muss, womit auch Aussage 10. wahr wird. -> geht nicht
    b) 5. u. 10. wahr: Da 7.=falsch muss X ungerade sein, womit auch Aussage 10. falsch wird. -> geht nicht
    c) 7. u. 10. wahr: Damit nun 5. unwahr wird, muss X ungerade sein, womit auch wieder 10. falsch wird -> geht auch nicht
    ALSO IST AUSSAGE 3. WAHR


    Damit folgt aus 4.=wahr, dass auch 9. wahr sein muss, womit gilt:


    X=9

  • @ Subzero
    Na eeeeendlich hat sich auch mal jemand an die Aufgabe 6 gewagt...und stimmt sogar... :}


    GLÜCKWUNSCH!!!
    schokokusstorte.jpg
    Eine kleine Mohrenkopf-Torte...hat auch gaaaaaanz wenig Fett... :P:lol::D
    Soll ich sie Dir am Sonntag auf die Hessen mitbringen??? Ach nee, Du bist ja auf Diät und darst nicht... :P:} Aber egal ich futter ´se dann mit Deiner Freundin...höhö ;) (wir sagen Dir dann auch wie sie geschmeckt hat - wär das OK?) :D:D:D:}

    Liebe Grüße Petra :sun:


    Man ist entweder ein Teil der Lösung oder ein Teil des Problems ;)

  • Werbung
  • Werbung
  • @ Tribu
    Ach quatsch, wie kommste denn darauf >grins<...klar er ist der Bruder meines Mannes :lol::lol::lol:

    Liebe Grüße Petra :sun:


    Man ist entweder ein Teil der Lösung oder ein Teil des Problems ;)

  • Werbung
  • (19.)


    Hier was schönes, dat schafft kein Mensch... :D:lol: ...oder doch??? :roll:


    Managertest
    Der nachfolgende Test stammt offensichtlich von Anderson Consulting Worldwide. Er besteht aus nur vier Fragen und soll klären, ob der Kandidat ein professionell denkender Manager ist.


    1. Frage
    Wie bekommt man eine Giraffe in den Kühlschrank?


    2. Frage
    Wie bekommt man einen Elefanten in den Kühlschrank?


    3. Frage
    Der König der Löwen hat zur Konferenz der Tiere eingeladen. Alle Tiere sind gekommen außer einem. Welches Tier fehlt?


    4. Frage
    Es gilt einen Fluss zu überqueren. Es ist bekannt, dass in dem Fluss gefährliche Krokodile leben. Wie kommt man ans andere Ufer?



    Laut Anderson Consulting Worldwide beantworteten 90% aller getesteten Manager alle Fragen falsch. Hingegen hatte eine Gruppe bestehend aus Vorschülern viele der gestellten Fragen völlig korrekt beantwortet.


    Dies widerlege laut Anderson Consulting Worldwide glaubhaft die Theorie, dass viele Manager auf dem geistigen Level von Vierjährigen seien...


    Viel Spaß!!! :D

    Liebe Grüße Petra :sun:


    Man ist entweder ein Teil der Lösung oder ein Teil des Problems ;)

  • Und jetzt noch eine ganz einfache und eine etwas schwerere... :D


    Frage 2o:


    Auf welcher Seite einer Tasse ist der Henkel?


    Frage 21:


    In einer Kneipe. Einem der Gäste, einem Pfarrer, wurde die Geldbörse gestohlen. Ein Polizist hat die Aussagen von 5 Verdächtigen aufgenommen:


    Aussage Albert Arbenz:
    a) "Ich hab das Geld nicht genommen."
    b) "Ich hab` noch nie geklaut."
    c) "Es war der Dieter."


    Aussage Bartholomäus Brenner:
    d) "Ich hab` die Geldbörse nicht genommen."
    e) "Ich habe meinen eigenen Geldbeutel und mein Vater verdient soviel, dass ich das Geld vom Pfarrer nicht nötig habe."
    f) "Der Emmeran weiß wer es war."


    Aussage Carlo Calabrese:
    g) "Ich war es nicht."
    h) "Ich habe Emmeran erst kennen gelernt, als ich hier Ministrant wurde."
    i) "Es war Dieter."


    Aussage Dieter Drexler:
    k) "Ich bin unschuldig."
    l) "Emmeran ist der Täter."
    m) "Albert lügt, wenn er behauptet, dass ich das Portmonaie gestohlen habe."


    Aussage Emmeran Eckstein:
    n) "Ich habe den Geldbeutel nicht gestohlen."
    o) "Bartholomäus ist der Täter."
    p) "Carlo kann sich für mich verbürgen. Wir waren schon im Laufstall zusammen."


    Bei jedem Verdächtigen sind zwei Aussagen wahr und eine falsch.


    Wer ist der Dieb?

    Liebe Grüße Petra :sun:


    Man ist entweder ein Teil der Lösung oder ein Teil des Problems ;)

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • 22.


    Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen. Gehörst Du zu den 2% der intelligentesten Personen auf der Welt?
    Es gibt KEINEN Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik.


    1. Es gibt fünf Häuser mit je einer Farbe
    2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität
    3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier
    4. KEINE der 5 Personen trinkt das gleich Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn


    Frage: Wem gehört der Fisch????


    Die Hinweise:
    1. Der Brite lebt im roten Haus
    2. Der Schwede hält einen Hund
    3. Der Däne trinkt gerne Tee
    4. Das grüne Haus steht direkt links vom weißen Haus
    5. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt gerne Kaffee
    6. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
    7. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt gerne Milch
    8. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
    9. Der Norweger wohnt im ersten Haus
    10. Der Marlboro-Raucher wohnt nebem dem, der eine Katze hält
    11. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt nebem dem, der Dunhill raucht
    12. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
    13. Neben dem blauen Haus wohnt der Norweger
    14. Der Deutsche raucht Rothmanns
    15. Derjenige, der Marlboro raucht, hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt



    23.


    Du hast zwei unterschiedliche lange, brennbare Fäden.
    Jeder der Fäden brennt genau 1 Stunden.
    Aber: Kein Faden brennt linear ab, d.h. das nach 30 Minuten nicht unbedingt jeweils nur noch der halbe Faden übrig ist.


    Du sitzt nun in einem Raum ohne Uhr und sollst nur mit Hilfe der beiden Fäden und einer Schachtel Streichhölzer die Dauer von 15 Minuten bestimmen.

    Liebe Grüße Petra :sun:


    Man ist entweder ein Teil der Lösung oder ein Teil des Problems ;)

  • 24.


    Ein Jäger geht aus dem Haus um zu jagen. Er geht 5 km nach Süden, 5 km nach Westen und 5 km nach Norden. Er kommt wieder an seinem Haus an und erlegt einen Bären.


    25.


    Am Ende eines einrundigen Jeder-gegen-Jeden-Schachturniers ergab sich die
    Siegerliste in der Reihenfolge 1. Alfred 2. Bert 3. Charlie 4. Detlef und 5. Emil. Bert ist der einzige ohne Verlustpartie; Emil der einzige, der nie gewonnen hat.


    Wer spielte wie gegen wen, wenn alle Spieler unterschiedlich viele Punkte erreicht haben? Ein Sieg zählt 1, ein Unentschieden 1/2 und ein Verlust 0 Punkte.

    Liebe Grüße Petra :sun:


    Man ist entweder ein Teil der Lösung oder ein Teil des Problems ;)

  • Werbung
  • 26.
    Dieser Satz hat zwei Fähler. Welche?


    27.
    Drei Gefangene werden in der Nacht vor der ihnen zugedachten Kreuzigung in Ihrer Zelle vom Fürsten persönlich besucht. Er sagt zu ihnen:


    „Wenn Ihr schlau seid, sollt Ihr leben. Deshalb gebe ich Euch eine Chance. Auf dem Marktplatz stehen hintereinander fünf Kreuze. Drei davon sind blau gestrichen, zwei sind rot. Über die Reihenfolge der Farben sage ich Euch nichts. Morgen früh werdet Ihr an die drei vorderen Kreuze gehängt. Jeder von Euch kann die Kreuez vor sich sehen, nicht aber die hinter sich und nicht das eigene. Sofern es einem von Euch gelingen sollte, mit Sicherheit die Farbe des eigenen Kreuzes zu nennen, wird man Euch alle wieder abnehmen und in Freiheit entlassen. Ihr habt nur einen Versuch. Ab sofort und auch morgen dürft Ihr nicht miteinander sprechen, ansonsten ist Euer Tod sicher."


    Wie kann die Befreiung gelingen?


    28.
    Du sitzt einem Gegenspieler an einem runden Tisch gegenüber. Jeder von Euch beiden hat eine große Anzahl von 1-Pfenning-Münzen zur Verfügung. Das Spiel besteht darin, daß einer beginnt, eine Münze auf dem Tisch zu plazieren. und danach abwechselnd so lange Münzen gelegt werden, bis keine weiter ohne Überlappung hinzugefügt werden kann. Die Münzen können beliebig plaziert werden, dürfen aber nicht über den Tischrand hinaus ragen. Es hat derjenige von Euch gewonnen, der die letzte Münze legen kann.


    Du möchtest natürlich gewinnen. Dein Gegenüber bietet Dir an, daß Du den ersten Zug machen darfst. Nimmst Du dieses Angebot an?

    Liebe Grüße Petra :sun:


    Man ist entweder ein Teil der Lösung oder ein Teil des Problems ;)

  • 29.
    "Scherzfrage"
    Mathematiker sind schon ein seltsames Völkchen, andauernd müssen sie Sätze in Rätsel verpacken, um sich gegenseitig zu beeindrucken. Als z.B. ein Mathematiker einen anderen fragte, welcher Wochentag heute sei, antwortete dieser: "Wenn der Tag nach morgen gestern ist, dann ist heute von Sonntag genausoweit entfernt wie der Tag, der heute war, als der Tag vor gestern morgen war!"
    Welcher Wochentag ist es?


    3o.
    (gaaaanz einfach) :wink:
    Du stehst neben einer Quelle und hast einen 3 Liter Kanister und einen 5 Liter Kanister. Du musst 4 Liter Wasser abmessen. An deinen Kanistern sind keine Markierungen für Zwischenwerte und du hast auch keine Waage oder andere Hilfsmittel. Wie machst du das?


    So, jetzt is´ aber gut, das muß erstmal reichen... :wink:
    VIEL SPAß!!! :}:w

    Liebe Grüße Petra :sun:


    Man ist entweder ein Teil der Lösung oder ein Teil des Problems ;)

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Zitat

    3o.
    (gaaaanz einfach) :wink:
    Du stehst neben einer Quelle und hast einen 3 Liter Kanister und einen 5 Liter Kanister. Du musst 4 Liter Wasser abmessen. An deinen Kanistern sind keine Markierungen für Zwischenwerte und du hast auch keine Waage oder andere Hilfsmittel. Wie machst du das?


    Ich mache den 5 Liter Kanister voll und schütte dann in den 3 Liter Kanister den Inhalt des 5 Liter Kanisters soviel eben hinein passt.
    Ist der 3 Liter Kanister voll weiß ich das noch 2 Liter in dem 5 Liter Kanister sind. Am oberen Wasserrand mache ich eine kleine Makierung und schütte dann dies in den leeren 3 Liter Kanister danach fülle ich den 5 Liter Kanister wieder bis zur Makierung mit Wasser auf ( 2 Liter ) und die anderen 2 Liter aus dem 3 Liter Kanister dann dazu.
    Somit habe ich 4 Liter! :}:w