Erinnert sich der Körper???

  • Guten Morgen,


    wie ist eure Meinung dazu?
    Erinnert sich der Körper an frühere athletische Erfolge?


    Ich war z.B. nach meiner 2 Jahrespause vor einigen Wochen zum ersten Mal wieder trainieren. Mir kommt es so vor das sich allein von den ersten paar Trainings mein Körper schneller aufbaut als normal. Hat das jemand auch schon beobachtet? Oder ist das humbug? :roll:


    Gruß


    ConTarK

  • Werbung
  • Werbung
  • Ich habe es auch so erlebt.
    Hatte letztes Jahr ein absolutes Motivationsloch - fast 3/4 Jahr pausiert.


    In den Wochen nach der Pause hat sich mein Körper so schnell verändert / zur alten Form hin verbessert, dass ich sehr erstaunt war.
    Also muss da schon was dran sein.


    Gruß
    Lilly :w

  • Mache gerade die gleiche Erfahrung. Das ist glaube sich der sogenannte Memory-Effekt.


    Ich tainiere nun wieder seit 3 Wochen (hatte fast eine Jahr pausiert) und kann schon Veränderungen feststellen (besonders an den Beinen). Das ging schneller als damals bevor ich aufhörte.


    Gruß
    :w Susi

  • Werbung
  • Ich musste dankt der lieben Bundeswehr mein Training für 9 Monate fast ganz aussetzen. Allerdings ging es danach recht schnell wieder aufwärts. Nach so ca. 3 Monaten war ich wieder auf dem Vorbundeswehrstand.


    Cya


    Excytee

    "Mir geht es mehr um die Wahrheit als darum, ob ich Recht oder Unrecht habe."


    ---Mike Mentzer---

  • Sers,


    Ist normal, würd mich nicht mal wundern wenn du über deine alte Leistungen hinausschiesst. Nach 3 moanten kam ich sehr schnell wieder in die alte Form und nach 3 wochen Pause konnt ich sogar einen kraftzuwachs verzeichnen.


    Keep On Posting :w:w

    Von Nichts kommt nichts !

  • Werbung
  • Ja das wurde hier sogar mal versucht mir einzutrichtern, auf meine Frage, ob eine Diät nicht die Arbeit von ein paar Monaten zerstören könnte, weil man ja Muskelmasse verlieren könnte, wurde mir klar gemacht, das der Körper nach der Diät die verlorene Masse so schnell wieder aufbaut ,das es kaum auffällt das sie weg war.

    |==|* Der Perser '|==|


  • Werbung
  • Ich habe bei meinen Diäten nie Muskelmasse verloren. Aber das könnte in der Tat so sein.

    Wer hohes ersteigen will-
    unten muss er beginnen.
    Wer fernes erlaufen will-
    den ersten Schritt muss er tun.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Kommt voll wieder drauf. Weis ich aus eigener Erfahrung. Es kann sogar sein das man Schneller mehr erreicht als früher.


    Gruss Subteque

    Ich habe viel schlechtes über Steroide gelesen, nun habe ich damit aufgehört....., mit dem lesen.

  • Meiner Meinung und Erfahrung nach, verliert man bei einer Diät, die lediglich für eine sommerlich sportliche Figur sorgen soll (10-8%KF)
    nicht zwangsläufig Muskelmasse, sofern man sich genügend Zeit nimmt.
    Erst bei einer Diät, die dann in den Definitionsbereich geht, geht leider immer ein wenig MM flöten, die aber relativ schnell wieder drauf ist. Ärgerlich ist es trotzdem.


    Gruß Devil :madmax:

    Mitleid bekommst Du geschenkt, Neid musst Du Dir verdienen

  • Werbung
  • Hallo Contark, alter Freund!!! Dich gibts ja doch noch!
    Ich bin seit 2 Wochen auch wieder am Eisen und Mel ist mächtig in Vorbereitung. Freut mich, dass
    du wieder dran gehst. Lass dich mal wieder bei uns blicken!


    mfG
    Das MMDreamteam
    :w

  • YO,


    mann, da bin ich ja beruhigt. Denn mein Kumpel und ich trainiern seit Mitte Februar net mehr, weil zum Einen da der Vertrag ablief und wir uns zum Anderen bis jetzt noch kein neues Studio gesucht ham weil ich für die Abschlussprüfung (am 14. 5. 2003, uahhh) am Lernen bin.


    Wir kommen uns schon total labbelig un ausgepowert vor und ham schon fast Angst vor den vermutlich erstma schlechten Leistungen, wenn wir jetzt bald wieder an die Eisen gehen...


    ...und dann lese ich das alles hier unter diesem Tread un die Motivation sprengt mir fast die Birne. Nee echt, das beruhigt mich verdammt.
    Ich hab zwar auch schon ma was von diesem Memory-Effekt gehört, aber mir nie wirklich Gedanken drüber gemacht.


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege: Das heißt zum Einen dass man seine Ursprungsleistung schnell wieder aufholt (vielleicht sogar verbessert) un zum Anderen, dass Pausen (wenn nicht gleich Jahrzehnte!) gar net ma so schlecht sind im Hinblick auf Regeneration / Leistungsverbesserung.


    MfG,
    der wieder ermutigte T. C.

  • Werbung