Training umstellung fragen

  • Hallo


    ich trainiere immer ein 2er Splitt-MO,DI und FR,SA also jede Muskelgruppe 2x die woche..Ich hab jetzt bei meiner Brust für mich genug aufgebaut und will mich jetzt gerne mehr auf Trizeps-Bizeps-Schultern konzentrieren.Aber ich weiß jetzt nicht soll ich Brust ganz weglassen jetzt oder wie?Ich möchte auch nicht an Brustmasse verlieren.
    Ich hab auch daran gedacht nicht mehr in 2er Splitt zu trainieren sondern nur so 2 Muskelgruppen pro Tag trainieren,aber da weiß ich nicht wie ich das aufteilen soll weil ich nicht weiß welche 2 gruppen an einem tag und wie das dann mit den pausen ist!?Und das eigentliche problem ist ja das wenn ich Muskelgruppen/training auf mehrere tage verteile dann werde ich ja nur jede Muskelgruppe einmal die woche trainieren und ich denke das ist viel zu wenig.Ich finde 1xdie woche jede muskelgruppe trainieren ist zum halten der figur was man erreicht hat aber zum aufbauen ist es doch zu wenig oder ?
    Vielleicht kann mir wer mal training anders auf teilen al 2er splitt was an welchen tag und pausen tage usw.!Ich hab immer 1.Tag - Brust,Schultern,Trizeps 2.Tag - Rücken,Bizeps,Beine.


    Da ich mich auf meine arme bißchen mehr konzentrieren will hab ich was gehört von supersätze und zusammen gesetzte Sätze aber so richtig verstanden ob das gut ist hab ich nicht.Z.b wenn würde ich Trizepsübung und danach gleich Bizepsübung machen,müssen es bestimmte übungen sein die zusammen hintereinander müssen und eine übung dann 3 sätze und dann die andere muskelgruppe oder nach jedem satz wechseln ?
    Und geht es dann wenn ich diese aufeinander folgenden übungen dann nur bei Trizeps & Bizeps mache oder muß ich es dann bei allen muskelgruppen so machen ?was ist nachteil von diese art von training?

  • Werbung
  • Werbung
  • 1.Tag


    Brust
    °°°°°°
    3 Sätze Bankdrücken
    3 Sätze KH Bankdrücken
    3 Sätze KH Schrägbank


    Schultern
    °°°°°°°°°
    3 Sätze Schulterdrücken an Maschine (kein Ahnung wie heist)
    3 Sätze KH vorgebeugt


    Trizeps
    °°°°°°°
    3 Sätze Dips
    3 Sätze Stehend Kabelzug
    3 Sätze Arm hoch und mit KH immer runter zum nacken



    2.Tag


    Rücken
    °°°°°°°
    3 Sätze Breit Klimmzüge
    3 Sätze Latziehen in Nacken mit breite stange
    3 Sätze Latziehen sitzend zum bauch


    Bizeps
    °°°°°°°
    3 Sätze LH Curls
    3 Sätze KH Curls sitzend
    3 Sätze sitzend wo ich arme auflege und Curls mache


    Ich mach bei allen Sätzen bis zum versagen.Lege Gewicht so auf das ich im WH bereich 8-12 liege.Wenn ich mit meinem Höchtgewicht also was ich im 1.Satz drauflege 12 WH schaffe steigere ich gewichte.

  • da du jeden satz bis zum versagen machst ist es definitiv zuviel. 5-8 sätze große mg, 2-4 kleine muskelgruppen. was ist mit den beinen, trainierst du die gar nicht? des weiteren fehlen hier ein paar wichtige grundübungen. kreuzheben, rudern vorgebeugt, kniebeugen, rudern aufrecht.


    gruß dorian

  • Werbung
  • Beine wollte ich jetzt bald mit anfangen.
    Rudern vorgebeugt hab ich damals am anfang immer gemacht seit ich studio bin garnicht mehr.wie meinst du das mit den gr. mg und kleine mg mit den sätzen und zuviel ?

  • Er will damit sagen dass du zuviele Sätze machst!!


    5-8 Versagenssätze für große Muskelgruppen,
    2-4 Versagenssätze für kleine MG



    Das war doch nicht so schwer :glind:


    Mfg,
    bodyb :w

  • Werbung
  • erklärt mir erstmal was zu große mg un dwas zu kleine mg gehört?und wie soll ich das mit den versagen sätze ändern soll ich dann weniger gewicht draufmachen oder wie ?

  • Also komm :roll::)


    Du wirst doch wohl wissen was große MG sind:


    Brust, Beine, Rücken


    kleine MG: Bizeps, Trizeps, Bauch


    Schulter würd ich mittendrin einstufen, belehrt mich anderenfalls eines besseren :)


    Man versucht dir zu sagen, dass du zu viele Sätze machst!
    Reduziere deine Sätze so wie Dorian es beschrieben hat!
    Du behälst das Gewicht ja bei, trainierst halt eben nur mit wenigeren Sätzen!


    Sag mal, in welchem Abstand sind die Bilder gemacht worden?
    Sieht nicht nach viel Veränderung aus, vielleicht biste im Übertraining?


    Mfg,
    bodyb :w

  • Werbung
  • Innerhalb 2-3 MOnate die fotos.glaub nicht übertraining.
    vielleicht kann mir ja wer ein programm schreiben mit trainingstage,was an welchem tag,wieviel sätze usw .

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • hi


    kurze frage, nicht zum thema: ihr redet immer von versagenssätzen, gibt esnoch andere möglichkeiten? ich dachte man soll bis zum MV trainieren, damit man guten muskelwachstum bekommt oder wie macht man das sonst, wenn nicht bis zum versagen?


    Drake :w

  • Werbung
  • Also ich hab mir jetzt so überlegt das ich gerne so trainieren würde:


    1.Tag - Brust / Trizeps
    2.Tag - Rücken / Schultern
    3.Tag - Beine / Bizeps



    Nur weiß ich jetzt nicht wie ich das mit Pausentagen machen soll ,wann pause ?
    Und reicht es nun wenn ich jede Muskelgruppe nur 1x die Woche trainiere weil bisher hab ich ja jede gruppe 2x die woche trainiert ?Und wie war das jetzt noch mal mit den versagensätze ,soll bei jeder übung nur ein satz von 3 sätzen bis zum versagen sein oder wie ?
    aber wie geht es dann mit den gewichten ,ich pack ja im 1.satz mein höchstgewicht drauf,damit mach ich bis versagen dann geh ich 5kg runter dann wieder bis zum versagen und im 3.satz wieder 5kg runter und wieder bis versagen,wenn ich nur 1satz bis versagen mache-soll ich danach dann so leicht gewicht drauf machen das ich 12Wh mache und halt die 12.WH nicht bis versagen war ???

  • <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.extrem-bodybuilding.de/phpbb/viewtopic.php?t=8839">http://www.extrem-bodybuilding.de/phpbb ... php?t=8839</a><!-- m -->



    die ganzen fragen hättest du dir sparen können, hättest du einmal ins archiv geguckt. hab dich mal zu nem 3er verlinkt, der deinen wünschen fast entspricht. bei dem plan wird immer bis zum versagen trainiert. 1 satz 100%, 2. satz ca 75% des 1. satzes.


    gruß dorian

  • Werbung
  • Also der plan geht so,ich finde für diese wenigen sätze ist das 1x die woche zu wenig.Ich hab jetzt so überlegt :


    MO - Brust,Trizeps
    DI - Rücken,Schultern
    MI - Frei
    DO - Beine,Bizeps
    FR - Frei
    SA - Brust,Trizeps
    SO - Rücken,Schultern


    Wiederholungszahlen bei allen Übungen zwischen 8-12.
    Für jede Muskelgruppe so 2-3 Übungen à 3 Sätze.
    Jeder Satz bis versagen - aber halt nach jedem Satz wird auch Gewicht weniger gemacht.



    Würde das alles so gehen mit den tag einteilungen und alles andere oder muste ich noch was ändern ?[/u]

  • Zitat von "Chriz"

    Also der plan geht so,ich finde für diese wenigen sätze ist das 1x die woche zu wenig.Ich hab jetzt so überlegt :



    von trainingsgestaltung hast du nicht soviel ahnung, oder? der sinn bzw. unsinn jede muskelgruppe 2*woche zu trainieren wurde hier schon x-mal diskutiert. entweder liest du dich mal durchs forum, oder du landest binnen weniger wochen total im übertraining bei deinem "geilen" plan. glaub mir 1*woche langt. sollte es dir nicht langen, war dein training nicht intensiv genug. bedenke, nach einer schweren trainingseinheit brauchen große mg 3-4 tage um sich zu erholen, erst dann setzt superkompensation ein. du attackierst aber erneut nach 4 tagen, wann soll da die superkompensation eintreten?


    gruß

  • Werbung
  • Hab ich auch nicht ahnung viel.
    Und geht mein getsaltung von plan wenn ich das dann mit 1x die woche jede gruppe mache?oder verleg mir doch so wie ich die muskelgruppen auf eine woche verteilt richtig.oder passt das nicht die muskelgruppen wie ich zusammen gestellt hab ?und mit sätze usw ist auch zu viel?

  • Chriz: Ich würd dir erstmal empfehlen 2 Wochen Pause zu machen, da du wahrscheinlich im Übertraining bist.
    Wenn ich das richtig sehe auf deinen Bilder, dann meine ich, dass du vielleicht sogar etwas an Muskelmasse verloren hast!
    Also 2 Wochen Pause!


    Dann mach doch einfach den 3er Split von Dorian, wo liegt das Problem??
    Da hast du alles übersichtlich geordnet!


    Mfg,
    bodyb :w

  • Werbung
  • Ich weiß nicht ob ich mase verloren hab,glaub aber nicht.
    Seit 2-3Wochen trainiere ich sowieso total unregelmäßig und sehr wenig.
    Sobald ich jetzt mein neuen plan irgendwie fertig hab werde ich wieder richtig anfangen

  • Ich hab es mir jetzt noch ein bißchen geändert aber so müßte es doch jetzt gehen oder?
    Dann hab ich noch eine frage bei Brust möchte ich jetzt mehr diesen Dreickecksmuskel trainieren,wenn ich das schrägbank zuerst mache,und dann bankdrücken hab ich ja weniger kraft heist das dann auch das meine leistung sinkt beim bankdrücken oder bleibt es sowie vorher oder wird trotzdem weiter steigernd?




    1.Tag
    °°°°°°°
    Brust
    3 Sätze Bankdrücken
    3 Sätze KH-Schrägbankdrücken
    1 Satz KH-Flachbankdrücken


    Bizeps/Trizeps
    1 Satz Dips
    2 Sätze LH-Curls
    2 Sätze KH-Scottcurls
    2 Sätze French Presses
    2 Sätze Trizepsdrücken Kabelzug


    2.Tag
    °°°°°°°
    Beine
    (noch gucken was ich da mache)


    Rücken
    1 Sätze Klimmzüge
    2 Sätze Vorgebeugtes Rudern
    3 Sätze Latziehen
    3 Sätze Rudern im sitzen


    Schultern
    1 Satz Seitheben
    3 Sätze Nackendrücken
    2 KH-Schulterdrücken
    2 LH-Frontdrücken
    1 Satz Aufrechtes Rudern

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Du machst ja für Schulter genauso viel, wie für Rücken??? :evil:
    Mach bei Rücken gefälligst Kreuzheben 8)
    Da gehört einiges zu verbessern, aber die Meinung eines sehr kompetenten Moderatoren hast du ja bekommen, wieso hälst du dich nicht dran??



    Wieso willst du denn keinen 3er Split machen??

  • Das ist doch der 3er splitt den dorian vorgeschlagen hat nur mit paar anderen übungen und paar mehr und weniger sätze!!! :evil:


    Was stimmt bei schultern/rücken denn nicht ?

  • Werbung
  • Wo bitte ist das ein 3er Split??????


    Da steht: 1.Tag und 2.Tag, mehr nicht!


    Schulter ist doch viel zu viel, Die 3 Deltas gehören auch nicht viel mehr trainiert als z.b. Bizeps!


    3 Sätze am Stück würd ich auch nicht mehr machen, aus eigener Erfahrung rate ich dir nur zu 2 Sätzen einer Übung. Hab früher auch 3 gemacht aber so find ich es jetzt besser!


    Bei Rücken: 2Sätze Klimmzüge, 2 sätze Rudern vorgeb., 1satz rudern sitzend, 2 sätze Kreuzheben


    Schulter nur 5 Sätze!


    Mfg,
    bodyb :w

  • Werbung
  • Ja dann ist es halt 2er splitt das past jetzt schon so.hab es umgeändert,für schultern hab ich jetzt 7sätze und für rücken auch 7sätze.
    und wie mach ich das jetzt mit dem gewicht ich hab ja sonst immer 3sätze von eine übung gemacht wie mach ich das jetzt wenn ich 1satz nur mache von eine übung ,mach ich dann bei dem 1satz soviel gewicht drauf das ich im WH bereich 8-12 bin und bei 12WH dann steigere ?