Athletenfotos und Urherberrecht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo! 8)


    Ich bräuchte mal ein Ratschlag und zwar geht es um unsere Bildergalerie, dort hat ein Mitglied von eXtremBB, private Fotos von sich veröffentlicht die zuvor ein Anderer, Pierre La Mely von Body-Xtreme, von ihm gemacht hat.
    Pierre La Mely meint jetzt dies wäre nicht zulässig und wir als Betreiber des Forum wären dafür verantwortlich und müssen diese Fotos wieder entfernen. :o
    Wie sind Eure Erfahrungen und gabs schon mal bei einem ein vergleichbares Problem? :roll:


    Hier die erste Aufforderung von Pierre La Mely:



    darauf hatte ich folgendes geantwortet:

    Zitat

    Hi!
    Hab dein Anliegen Manuel B mitgeteilt!


    Gruß von Tribu


    PS.: Ich werde ich dein Schreiben im Forum unter Wettkampfathleten Treffpunkt veröffentlichen, damit zukünftig die Wettkapff-Athleten bescheit wissen! Ich denke das ist in deinem Interesse!



    jetzt, also ca. 14 tage später kommt diese email von Pierre La Mely von Body-Xtreme:



    worauf ich ihm dann gestern dies mitteilte:



    und jetzt schreibt er dazu das hier:



    Nun bin ich etwas verunsichert, möchte auch kein Streit haben aber auch nicht auf ungerechtfertigte Forderungen eingehen. Wie schaut das rechtl. aus, hat Pierre recht oder wir?
    Ich mache normalerweise sowas nichts ins Forum aber hier geht es doch um etws Grundsätzliches was alle betrifft und eventl. zukünftig immer mehr an Bedeutung gewinnt!
    Über eine Tip, insbesonders der rechtl. Seite im Bezug zum Urheberrecht wäre ich sehr dankbar, den eine gütliche Einigung ist immer besser als Streit. Nur dazu muß man wissen was man darf und was man nicht darf! :wink:


    Gruß von Tribu :w

  • Werbung
  • Tribu: Bisher hast Du vorbildlich gehandelt. Ich persönlich hätte diesem Flachwichser in den Arsch getreten.
    Ich hoffe, dass irgendjemand was "rechtliches" (Urteile etc.) zu diesem Thema findet. Ich gehe aber davon aus, dass hier -egal wie es geregelt ist- der Forumsbetreiber nicht für die Bildergalerie von Bildern die User einsenden verantwortlich gemacht werden kann, da er die Eigentumsrechte an diesen Bildern niemals überprüfen kann.


    Außerdem soll dieser Heini erst mal beweisen, dass die Fotos von ihm stammen. Behaupten kann man alles !


    Also bleib standfest.

    Gruß


    Webeagle

  • Werbung
  • So, hab mich schlau gemacht.
    Leider ist die Grenze was die Urheberrechte angeht fließend.
    Grundsätzlich hat sowohl Model als auch Fotograf ein Recht am Bild.
    Die Fotos sind aber ja auf einer Veranstaltung gemacht worden und das Model - in diesem Fall Manuel - war ein Teil dieser Veranstaltung. Als offizieller Pressefotograf hat Pierre zusammen mit dem Veranstalter das Recht an den Bildern.


    Wie gesagt, die Grenze ist fließend und nicht eindeutig an Gesetzen festzumachen.


    Mein Tipp: warum einigt Ihr euch nicht.
    Entweder, Manuel oder ein Admin setzt den Quellenverweis unten auf die Bilder (Fotograf: Pierre La Mely) oder wir entfernen die Fotos.


    Schade finde ichs, dass Manuel in seinem Recht "beschnitten" wird, diese doch sehr guten Fotos von sich auch der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.


    Leider ist es so geregelt.
    Tipp für die Zukunft, vorher vielleicht Fotografen ansprechen wegen solcher Dinge.


    Gruß
    Lilly :w


    PS: Wir haben auch Fotos von Marco von posedown.de hier raufgeladen - und ich hab keinen Streß mit denen bekommen (danke nochmal dafür :} )


    PPS: Natürlich können die Foren-Betreiber nicht dafür zur Rechenschaft gezogen werden!
    Du hast Dich bisher ja auch bereitwillig gezeigt, hier eine Einigung herbeizuführen.

    • Offizieller Beitrag

    .....so nun habe ich mal zwei auf Wunsch von Manuel B., um Streit zu vermeiden, gelöscht!
    Schade das sich das so entwickelt, Zensur war ist und bleibt ein Mittel was ich als Freiheit und Unhabhängigkeits liebender Mensch zutiefst Ablehne. Gerade Internet und dann noch unter Sportlern die ein gemeinsammes Ziel verfolgen, kann ich solche Praktiken nur ablehnen.
    Am Ende kontrolliert Einer den Anderen und die Sportlichkeit bleibt dabei vermutlich auf der Strecke! :madmax:
    Immer wenn es im Sport um finanzielle Interessen geht, ist Sport nur Mittel zum Zweck, also um "Kohle" zu machen, beim Bodybuilding wo man ja nun mal wirklich eine schwache Loby hat wirkt sich sowas eventl. verherend aus und zum Schluß sind wieder mal die Athleten die Leidtragenden! :wink:


    Gruß von Tribu :w

  • Werbung
  • Da blieb Dir wohl nix anders übrig, um Ärger - für den Du nichts kannst - zu vermeiden.


    und außerdem: 2 Bilder gelöscht ? macht ja nix. Von diesem Manuel B. gibts ja schon genügend viele.

    Gruß


    Webeagle

  • Zitat von "Tribu"

    Gerade Internet und dann noch unter Sportlern die ein gemeinsammes Ziel verfolgen, kann ich solche Praktiken nur ablehnen.


    Kann den ganzen "Hickhack" nicht verstehen, ich dachte gerade Pierre möchte sich doch immer soooo sehr für unseren Sport einsetzen...dann sollte ihm das meiner Meinung nach auch wurscht sein wo irgendwelche Bilder drin sind die er gerade mal gemacht hat. Wenn es jetzt Bilder von ihm wären (also mit ihm drauf) und die irgendwo ohne sein Wissen veröffentlicht werden würden (-> was´en Satz ;-)), dann könnte ich das mehr als verstehen....aber so!
    Und wie schon mal gesagt wurde: wir sitzen alle in einem "Boot" und wenn es uns wirklich um ein besseres Ansehen unseres Sportes in der Öffentlichkeit geht (ich befürchte aber ihm geht es hier um was GANZ Anderes!!!), dann sollte man sich auch nicht über solche Dinge aufregen. Und wenn man doch eh in allem "besser" ist als alle Anderen, dann verstehe ich diese Aufregung erst recht nicht....!!!
    So, mehr sage ich jetzt auch nicht dazu. Das hier ist einzig und allein MEINE Meinung und ich schätze mal darauf hin werde ich jetzt auch eine "kleine" E-Mail bekommen... :oops: Aber wenn´s denn so sein soll, kann mir das auch ziemlich egal sein. Das ist meine Meinung und die werde ich auch weiterhin immer äußern, sobald ich persönlich finde, daß sie angebracht ist.


    LG Petra :sun:


    @ Tribu
    Hast Dich richtig verhalten!!! ;)

    Liebe Grüße Petra :sun:


    Man ist entweder ein Teil der Lösung oder ein Teil des Problems ;)

  • Werbung
  • so, habe mich mal schlau gemacht.... habe folgendes gefunden:


    Zu den ungeschützen Allgemeingütern zählen Nachrichten über das Tagesgeschehen, politische, wirtschaftliche, kulturelle, historische, religiöse oder sportliche Vorgänge und Ereignisse.
    Berichtet also eine Zeitung über den Ablauf der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele oder eine Fraktionssitzung, so unterliegen diese Meldungen keinem Schutz und können von anderen genutzt werden.




    somit zählen berichterstattungen etc. auch von sportlichen veranstaltungen, wie es hier der fall ist, unterliegt es nicht ausdrücklich dem schutz! wobei es sicherlich auch eine auslegungssache ist! und sich wegen sowas in die haare zu kriegen, finde ich absolut kindisch.


    sorry, daß ich hierzu was in diesem forum gepostet habe, da ich weder wettkämpfer noch betreuer bin.

    LG
    Audibabe :wink:

  • Werbung
  • hmmm kleinkariert ist da wohl der falsche ausdruck .... also wenn manuel b. die signatur auf dem bild entfernt haette wer will dannn noch sagen von wem das bild gemacht wurde.
    ich muss sagen pierre war bisher immer eigendlich immer sehr hilfsbereit wenn ich mal nicht auf nem wettkampf war und somit keine bilder hatte und welche fuer die studioseite gebraucht hab ... ich konnte seine bilder immer mit angabe der quelle benutzen. vielleicht hat ihn gestoert das keine quellenangabe drauf war.


    aber da er es ja selber war der drauf abgebiltet war finde ich es schon etwas merkwuerdig ....

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • ich wolle euch keinen ärger damit machen. daß das ganze so dumm gelaufen ist konnte ich nicht wissen.
    ich habe eigentlich auch darin kein problem gesehen, zumal mir bezüglich urheberrecht von pierre auch nichts im vorfeld mitgeteilt wurde.
    aber ich habe tribu nun gebeten die bilder aus der gallerie zu entfernen, da ich mit sicherheit nicht möchte, daß es wegen einer solchen -meiner meinung nach auch unrelevanten sache - irgendwelchen stress gibt.
    ich hoffe nur, daß man sich in zukunft auf einen gemeinsamen stand einigen kann.


    in diesem sinne schöne grüße


    manuel

  • So, liebe freunde,


    nachdem mir mal jemand erzählt hat, dass ich mal wieder Mittelpunkt eines Posts bin möchte ich doch mal selber Stellung dazu beziehen.


    Also erstmal sind die Bilder von einer CD die ich Manuel gegeben. Ist also kein Bild in einem Bericht oder Artikel gewesen.


    Ich bin pro Jahr mind 4000 km zu Meisterschaften unterwegs, sitze knapp 80 h im Publikum und schaue mir die Meisterschaften zu einem großen Teil nur durch den Sucher meiner Kamera an und zahle meine Kosten und Auslagen größtenteils aus eigener Tasche. Von "Kohle machen" kann überhaupt keine Rede sein.


    Ich muß das Ergebnis dieser Arbeit nicht mit der Allgemeinheit teilen. Ich könnte die Bilder ja ganz einfach für mich behalten. Und dann hätte sich diese Diskussion ob rechtlich korrekt hin oder her erledigt.


    Jedoch gebe ich die Bilder an Athleten kostenlos weiter, während andere Fotografen dafür Geld verlangen. Das würde ich auch gerne in Zukunft so weiter machen.


    Wenn dann die Bilder irgendwo im Netz auftauchen, dazu auch noch mit fremder Signatur von Leuten, die überhaupt gar nichts damit zu tun haben, dann ist das denke ich mal nicht in Ordung und da würde sich jeder andere Fotograf auch entsprechend beschweren.


    Was die Verbreitung dieser Bilder angeht so denke ich machen wir mit der WebPage und dem Printmagazin sehr gute Arbeit.


    Außerdem muß mir von niemand sagen lassen, dass ich zu wenig für unseren Sport tue, denn das ist nicht der Fall.


    In diesem Sinne


    PS: Nochmal eine klitzekleine Anmerkung zum Thema "Wir sitzen alle in einem Boot": Die Rechnungen für meine Reisen, Ausrüstung, Auslagen etc, die laufen alle auf meinen Namen.

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, 8)
    ich denke mal wir beenden diese Diskussion da ab jetzt vermutlich nur noch Beschuldigungen und Unterstellungen gepostet werden.
    Dieses Forum und auch ich möchte mit Pierre und sein Forum klar kommen und keinen Streit.
    Bei der Bildergalerie gabs Erklärungsbedarf der soweit es ging jetzt gedeckt wurde.
    Pierre hat die Möglichkeit zur Gegendarstellung war genommen, was unter zivilisierten Menschen sein gutes Recht ist und ihn auch ermöglicht werden sollte. :wink:
    Jeden steht es frei sich seine Meinung zu bilden.
    Mein Ratschlag für die Zukunft, eventl. im Zweifelsfall das Gespräch mit Pierre suchen und dabei klären ob noch zusätzlich sein Link gesetzt werden soll usw.!
    Unser Link wird automatisch in der Bildergalerie gesetzt so wie es in allen Foren üblich ist, dabei spielt es keine Rolle von wem die Fotos gemacht wurden, im interesse der Mitglieder soll das Andere vom wilden kopieren abhalten und keinesfalls so wirken als seinen die Fotos von uns gemacht worden. :glind:


    Gruß von Tribu :w

  • Werbung