Nährwertangaben ...

  • ... auf die kann man sich ja wohl definitiv nicht verlassen :evil:


    ich hab grad ein Galak Dessert von Nestle gegessen (lecker war's :) schmeckte so zwischen flüssiger weißer Schoggi und Vanillesofteis) mit den Inhaltstoffen:


    Milch 54%, Sahne, Zucker, Milchpulver, Kakaobutter, modifizierte Stärke Pflanzenfett, Speisegelatine, emulsionanti mono- e digliceridi von Fettsäuren und Sojaeiweiß, Aromen.


    In 100 g davon sollen (neben 4,7 % Eiweiß und 21,6 % Kohlwnhydraten) nur 16 % Fett sein :lol::lol::lol: das ist doch wohl Verar...


    Können die Hersteller da draufschreiben was sie wollen? Wird sowas nicht kontrolliert?

  • Werbung
  • Du musst hier unterscheiden :
    folgende Rechnung
    100 g. nahrung enthalten 16% Fett = 16 g
    16 g Fett habe 16x9Kcal =144 Kcal
    100 g Nahrung haben 200 Kcal, dh. die Aufgenommene Menge an Fettkalorien = 72 %, die aufgenommene Fettmenge in g = 16 %
    Im Prinzip, wenn du deine 2200 Kcal nur durch diese Nahrung aufnimmst, dann hast du viel Fett (72%), bisschen KH und Protein und viel nix zu dir genommen.
    ZB. Margarine 80% Fett, dazu viel Luft geben, ergibt Magarine mit 40 % Fett, wenn du aber die Kcal x 9 nimmst und mit den Kcal/100 g vergleichst wirst du wieder bei 80 % sein.


    Hoffe keiner hat was dagegen einzuwenden


    Gruß
    Bohne

  • Werbung
  • Mir doch egal.


    Ich beabsichtige keine 2.200 kcal in Form von Galak Desserts zu mir nehmen ... obwohl :)


    In dem Film hier geht es um falsche Nährwertangaben auf Plastikbecherchen.


    Der Hauptdarsteller hat in Wirklichkeit 22 % Fett auf 100 g und ob das wohl beim casting nicht auffallen müßte.

  • Es ist bei vielen Lebensmitteln so, daß die g Fett in % angegeben werden, da dies wie in o.g. Fall doch sehr gesund klingt.
    Verkaufsförderun par exellance.



    gruß
    Bohne

  • Werbung
  • Das Becherchen liegt jetzt mit der Aufschrift 100 g enthalten 16 % Fett im Mülleimer und in meinem Bauch befinden sich 100 g Produkt wovon 16 g Fett sein sollen (es geht mir gut) Prozent = per Hundert = 100 g = 100 % & 16 % = 16 g. Es ist aber halt in Wirklichkeit mehr g % Fett drin als deklariert.

  • Werbung
  • Zitat von "lady Cora"


    Können die Hersteller da draufschreiben was sie wollen? Wird sowas nicht kontrolliert?


    na klar wird so was kontrolliert und auch die reihenfolge der angaben spielt eine rolle ! so ist das an erster stelle angegebene, jenes welches anteilsmäßig am stärksten im produkt enthalten ist.


    artaqX

  • Werbung