Trainingsphasen

  • So Kollegen,
    gleich mal noch ne Frage (dazu sind Foren ja da) :
    In welcher Reihenfolge sollten die folgenden Trainingsphasen durchlaufen werden (meinem Wissen nach geordnet)
    1. Kraftausdauer 4-6 Wo.
    2. Hypertr. 4-6 Wo
    3. Maximalkraft 3-4 Wo


    ???? So richtig ????
    oder wie ???


    Beste Grüße


    Die Bohne

  • Werbung
  • Werbung
  • Zitat von "bodyb"

    wenn du Masse aufbauen willst dann trainier durchgehend auf Hypertrophie! Ich halte nicht so viel von diesem Rumgewechsel!


    Mfg,
    bodyb :w


    Hat aber keinen Sinn, das ganze schwer trainieren! Wer sich brüstet und meint er müsse das ganzes Jahr über hart trainieren, der trainiert dumm.

    mfg
    Van Damme


    Wer zufrieden ist, wird überholt!

  • Werbung
  • Man schiebt doch auch Pausen ein und kann mal mit geringerer Intensität trainieren aber alle 4 Wochen zu wechseln ist doch auch nicht das Wahre.


    Mit diesem durchgehend meinte ich auch so ca. 1 Jahr auf Hypertr. zu trainieren und dann vielleicht mal ne Maximalkraftphase einzubauen, aber nicht ständig wechseln.


    Mfg,
    bodyb :w

  • Also ich hab über 1 Jahr hypertr. trainiert und war dann Anf. 12/2002 voll im Übertraining mit hohem Blutdruck, müde, heißhunger......
    deswegen jetzt kraftausdauer nach 2 wo. abslouter ruhe


    BB
    Bohne

  • Werbung
  • 1 jahr???? Das endet dann im übertraining, und die ERfolge werden 1000% stagnieren, und deine bänder/sehnen und Gelenke werden sich bedanken, das kann nicht gut gehen!


    Da muss man wegen einer Verletzung pausieren! Weil die ist so 100% sicher!


    max. 6-7 wochen hypertrohpie dann runter mit intensität!

    mfg
    Van Damme


    Wer zufrieden ist, wird überholt!

  • periodiesieren sollte so aussehen. 6 wochen 100% intensität(hypertrophie), 2 wochen 60%, 1 woche 75%, dann den zyklus wieder neu beginnen, das gilt für athleten, die natural trainieren. es bringt m.m. nach nicht viel ausdauer und kraftphasen einzubauen. da wir hier von bb reden sollte sich das training im hypertrophiebereich bewegen. ganze kraftphasen/ausdauerphasen wirken sich nur kontraproduktiv auf das muskelwachstum aus, wobei es durchaus sinnvoll sein kann eine muskelgruppe mal richtig schwer zu attackieren(niedriger wh-bereich, längere satzpausen). sollte aber nur bei elementaren grundübungen angewendet werden.

  • Werbung
  • bist du bb? wenn ja, frag ich mich was du mit schnellkraft/maxkraft willst? was soll dir das bezgl. hypertrophie bringen? und dann schau dir mal das verhältnis an 1/3 hypertrophie, 2/3 maxkraft/ausdauer, da machst du einen schritt vor und 2 zurück...

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • was heisst denn bitte Hypertr. 100% und dann nur 60%??
    Der Wdh Bereich bleibt doch gleich und wie sieht es dabei mit den Gewichten aus? Nie bis zum Versagen oder was?

  • also ich mach taekwondo da is maximal und schnellkraft sicher besser...
    ich will jez erstmal nochn bisschen masse so das es gut aus sieht(von der breite größe usw) und danach maximal und danach schnellkraft trainieren.....abba ich denk ich werd doch nich die ganze masse verlieren oder doch???

  • Werbung
  • Sämtliche Sportler periodisieren, nur Bodybuilder meinen, sie könnten 12 Monate im Jahr im Hypertrophiebereich trainieren. Seltsam.


    Gruß
    Harddisk

    Das Nummernschild ist aller Laster Anfang!

  • hypertrophie = muskeldickenwachstum


    100% ist das gewicht mit dem du deinen arbeitssatz machst. in der periodisierung nimmst du dann 2 wochen 60 % deines arbeitsgewichts und eine woche 75 %. in der phase kein versagen erzwingen.

  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • @ Dragonlord


    Also dazu muß ich auch mal was sagen. Die ganze Diskussion hat die ILB-Methode (Info ILB <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.body-life.ch/page.cfm?id=107">http://www.body-life.ch/page.cfm?id=107</a><!-- m -->) in leicht veränderten Varianten zum Thema. Die ILB-Methode ist sehr gut geeignet, um natürlich und gesundheitserhaltend (Gelenke, Sehnen, etc...) Muskeln aufzubauen. Der Sinn der Periodisierung in Zyklen wie Kraftausdauer, Hypertrophie und Maximalkraft liegt in der Abwechslung des Trainings, was zur Folge hat, dass der Muskel immer wieder auch anders (Maximalkraft beansprucht den Muskel ganz anders als Hypertrophie und Kraftausdauer) trainiert wird. Dadurch erhöht sich der Trainingseffekt.


    MFG Dragonlord

  • Nach 6-7 Wochen hypertrohpietraining sollte eine Änderung vorgenommen werden, auf jeden Fall die Trainingsintensität runterschrauben.


    Die 65% und 75% Phasen die Dorian vorgeschlagen hat sind gut geeignet für das vorbeugen und die regeneration der Gelenk/Sehen und Bänder. Die Kraft wird ein bisschen in den Phasen zurück gehen, aber die Muskeln werden konstant halten, wenn man dann wieder mit der 100% phase beginnt, wird der Muskel wieder einen ungewohnten Trainingsreiz ausgesetzt.



    Für Hardgainer finde ich führt diese ILB Methode ins Übertraining weil sie sich nicht so schnell regenerieren können wie das programm voraus sieht.

    mfg
    Van Damme


    Wer zufrieden ist, wird überholt!

  • Werbung
  • dragonlord


    bei der methode ist übertraining vorprogrammiert und hat mit periodisieren im eigentlichen sinne nichts zutun. nach 4-6 wochen hypertrophie wäre es absolut falsch noch 4-6 wochen maxkraft dranzuhängen. (extremes übertraining) der körper soll sich erholen, deswegen auch die 65/75% phasen. auf deiner "seite" wird weiterhin geschrieben das maxkrafttraining im bereich 5-8 wh stattfindet. das ist der hypertrophiebereich, maxkraft liegt im bereich 1-5 wh. dein geposteter link ist echt für die tonne, kann nur jeden anfänger davor warnen sich danach zu richten, wenn er dauerhaft erfolg haben will im bb.

  • Stimme Dorian 100% zu!


    Würde keinen Sinn geben nach der hypertrohpiephase noch 6 Wochen max.kraft dranhängen.


    Gelenke&Co. werden sich bedanken, und gefahr von Übertraining ist dermaßen groß.

    mfg
    Van Damme


    Wer zufrieden ist, wird überholt!

  • Werbung
  • Wer die Stufen beim ILB durchmacht (Anfänger, Geübter, Fortgeschrittener, Profi), der wird gerade bei dieser Methode niemals ins Übertraining kommen. Es kann durchaus sein, dass einer welcher schon 3 Jahre trainiert sich nur als Geübter einstufen muß. Gerade dieses Individuelle Training mit wenig Sätzen und keiner 100% Intensität verhindert von vornherein Übertraining. Die Kritik mit der Maximalkraft lass ich noch gelten (obwohl es wirklich auch Definitionen für Maxkraft gibt, die von 5-8 Wdh. ausgehen, genauso wie es Definitionen gibt, welche Hypertrophie noch im Bereich von 15 Wdh. sehen), die ganze Site in die Tonne zu kloppen zu wollen zeigt nur, dass man nichts gerafft hat.


    MFG Dragonlord