Wie, wird man eigentlich Türsteher?

  • BussDee ein bisschen veraltern die seite?? <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dms-security.de">http://www.dms-security.de</a><!-- w --> =>error 400: Bad Request



    Die angegebene URL ist syntaktisch nicht korrekt.


    Mich würde das nämlich durchaus interessieren, da ich wohl morgen mich bei Puetz-Security vorstelle, erstmal für den ordnungsdienst der colorLine Arena und dann mal schaun, aber eigentlich soll das nur ein job werden, da ich zum BGS will.

  • Werbung
  • Hallo Leute


    Durch das Google-Informationssystem wurde ich auf diese Seiten aufmerksam. Bin sehr erstaunt das unser Banner hier aufscheint. Ein herzliches Dankeschön an den Organisator.


    Die Frage steht " wie werde ich Türsteher". Zu aller erst nicht unbedingt eine Frage der körperlichen Situation. Obgleich eine ordentliche Fitness
    schon Voraussetzung sein soll. In den letzten Jahren in den ich für Sicherhgeitsfirmen das Rekruiding (ca. 500 Einstellungsgespräche)durchführte hat sich so ein Bild geformt. Das sich durch Beobachtungen in den Kernbereichen soziale Kompetenz, persönliches soziales Umfeld, Alter, körperliche Fähigkeiten, Teamfähigkeit, Lernwille und Aggresionsverhalten zusammensetzt.


    Mit diesen Grundvoraussetzungen hat der mögliche Mitarbeiter sehr gute Vorasusetzungen in diesem Job Erfolg aber auch Geld zu verdienen.


    Die Bezeichnung Türsteher ist für mich eine nicht akzeptable. Aus der Vergangenheit hat sich dieser Begriff für jedes private Sicherheitsorgan
    eingespielt. Ich bin der Meinung das es da eine klare Trennung gibt.
    Der Türsteher ist in der Regel jene Person welche nicht oder in einen anderen Umfang vom Auftraggeber angestellt bzw. beauftragt wird.
    Das private Sicherheitsorgan, sprich der Security, arbeitet bei einer ordentlichen Firma und führt einen Auftrag über den Arbeitgeber bei einem Auftraggeber aus.


    Einige werden meinen das sind Wortklaubereien. Nein, den es geht in diesem Geschäft um teilweise recht harte gesetzliche Folgen. Folgen die einem Türsteher nie mehr wirklich wirtschaftlich Luftnehmen ermöglichen wenn das Wissen fehlt. Securitys sind da etwas besser gestellt. Voraussetzung man weis bei welcher Firma man sich bewirbt, was einen dort geboten wird und wie man sich in diesem Geschäft verkauft.


    Schöne Grüße aus Graz

    UDF-System
    Sicherheitsausbildungen für Berufsgruppen
    und Privatpersonen

  • Werbung
  • Ich meine "das Feld Türsteher/Security/Sicherheitspersonal" (oder wie auch immer...) ist sehr weit gefächert.


    Ein generelles Urteil kann man da nicht fällen.
    Teilweise ist es aber auch leider noch so "das man den Bock zum Gärtner gemacht hat" (viele verwechseln halt "Hausrecht mit Faustrecht", und wundern sich später irgendwann, dass sie mehr Kohle drauflegen müssen, als an der Tür verdient wurde...).

  • habe mal 1,5 jahre an der tür gearbeitet.................


    war ganz lehrreich nur muss ich sagen habe ich dazu eine etwas andere einstellung
    türsteher: er sollte dafür verantwortlich sein konflickte zu vermeiden und mit situationen noch möglichkeit ohne gewalt vertigzuwerden (es gibt ausnahmen --gegner in der überzahl und äusserst aggressiv)
    er sollte gewalt auch dann versuchen zu vermeiden wenn er mal verletzt wird und versuchen alles weitere demm agressor auszureden denn sonst hat es konsequentzen , im grossen und ganzen gehört es zum job eines türstehers auch mal einzustecken ohne dann gleich auszurasten (gewalt vermeiden) oder man sucht sich einen bürojob
    leider sind hierbei viele schläger unterwegs die sich vor publikum beweisen wollen



    mfg -SKUNK-

    trainiere hart und du wirst stark-auch rückschläge bringen dich weiter
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.amalui.com">http://www.amalui.com</a><!-- w -->

  • Werbung
  • MY 2 CENTS :


    Also ich frage mich allen ernstes, wiso sich jemand für den Beruf eines "Türaufhalters" interessiert (????). Also ich mache seit 18 Jahren Bodybuilding/ Powerlifting drücke 230 KG auf der Bank und sehe weiß Gott nicht aus wie der normale Bürger auf der Strasse. Mir wurde schon sehr häufig dieser "Posten" angeboten, was ich immer abgelehnt habe. Wiso ?... Ganz einfach: Ich komme aus einer großen Stadt wie die aller meisten von euch und dort sind die aller meisten Türaufhalter ein großer Haufen gedopter Hirnloser Fleischmasse die nur darauf warten, daß es zu Konflikten kommt (und wenn es mal zu ruhig ist - dann wird es halt provoziert). Ich denke jeder kennt genug von diesen "Typen" in seinem eigenen Studio. Es gibt natürlich, wie schon einige hier geschrieben haben, den besonnen konfliktlösenden ausgebildeten Mann an der Tür - aber das ist ja wohl die Ausnahme. Türaufhalter und deren Verhalten ist genau das was unseren Sport in Verruf bringt und er bis heute mit riesen Vorurteilen behaftet ist. Ich habe es übrigens aufgegeben in eine Bar/ Disco etc zu gehen wo ein "Türwächter :D " davor steht. Ich wurde fast immer, obwohl gut gekleidet und mit ruhigem Auftreten, rausgefischt (es sei denn, ich kannte den Typen aus meinem Studio) nach dem Motto "wer breiter ist als der Türdepp kommt nicht rein" *LOL*.


    Sucht euch einen Beruf, wo wenigstens ein Minimum an Gehirnschmalz verlangt wird. Ich selbst bin in der IT-Branche tätig und verdiene wahrscheinlich mehr Kohle, welches das Vorstellungsvermögen eines Türklinkenputzers bei weitem übersteigt.


    Ich will damit sagen, daß Ihr Eure ganze Energie nicht nur in euren Körper stecken sollt und euer Umfeld (Beruf etc...) darauf aufbauen sollt. Investiert auch mal was in euer Gehirn und damit in eure Zukunft.


    In diesem Sinne.... DERYK

  • Werbung
  • Solange es Auftraggeber gibt die keine Ahnnung davon haben was eine gute Tür bewirken kann wird es solche beschriebene Auswüchse geben. Die Auftraggeber wissen nicht auf welchem glitschigen rechtlichen Gebiet sie sich bewegen. Der "Türsteher" und ebenso der Auftraggeber ist bei Handgreiflichkeiten rechtlich zu belangen. Leider kennen sich zum Thema
    "Haftung im Veranstaltungs - u. Gastgewerbe" sehr wenige Rechtsanwälte aus.


    In der Regel läßt sich einiges Geld über die richtig organisierte Wiedergutmachung (Schadenersatz, Schmerzensgeld) für das "Türsteheropfer" erkämpfen. In den meisten Fällen nicht über den Täter selber, da dieser ja wenig bis nichts hat. Aber der Auftraggeber kann unter bestimmten Voraussetzungen kräftig zur Kassa gebeten werden.


    Eine Situation die einem Auftraggeber nur einmal wiederfährt, dann ist er entweder pleite oder er bedient sich einer ordentlichen Sicherheitsfirma und die Gewähr das die Dienstleistung Sicherheit für sein Lokal stimmt.


    Ich muß noch hinweisen, das die Dokumentation eine Sicherheitsfirma zu haben noch keine Garantie für ordentliches Arbeiten ist. Bin gerne bereit bei Anfragen auf das Thema "Was zeichnet einen ordentlichen Sicherheitsdienst aus" einzugehen.
    Ein Thema das wir in Schulungen für Beamte in der Landesregierung (Veranstaltungswesen) behandelt haben.

    UDF-System
    Sicherheitsausbildungen für Berufsgruppen
    und Privatpersonen

  • danke lieber deryk für deinen geistreichen beitrag.... und jetzt fragst du dich, warum du von den hirnlosen, türaufhaltenden, klinkenputzern am betreten des ladens gehindert wirst? :roll:
    aber schön, daß es für menschen wie dich auch noch ein plätzchen in der it branche gibt. ich bin stolz auf dich! schön daß es dich gibt :--:

  • Werbung
  • ich bin seit 16 jahren Türsteher in Hamburg auf den Kiez und es gibt auch viele Gäste die sich wie die Ärsche aufführen und die auch die Türsteher mit Flaschen beschmeissen ich weiß wirklich nicht ob das ok ist und wenn du den Täter gestellt hast kriegst du eine Anzeige

    Nicht alle Türsteher sind so!!

  • Hallo Bladexp36


    Dein Beitrag zeigt genau das Problem mit welchem viele der Kollegen in der Branche zu kämpfen haben. Es fehlt an situationsabhängiger Taktik und Technik. Das zu lernen ist aber nur ein Punkt, es aber auch anwenden zu können bedarf es schon einiger persönlicher Änderungen im Verhalten, Auftreten und Handeln.


    Die in der Regel angebotenen Ausbildungen für Türsteher gehen leider viel zu oft am Bedarf vorbei. Ein Kampfsportexperte ist noch lange kein guter Security !


    Ausbildungsinfos unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.udf-system.at">http://www.udf-system.at</a><!-- w --> oder <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.udf-system.de">http://www.udf-system.de</a><!-- w --> sowie über Mailanfrage unter <!-- e --><a href="mailto:[email protected]">mailto:[email protected]</a><!-- e -->

    UDF-System
    Sicherheitsausbildungen für Berufsgruppen
    und Privatpersonen

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Zitat


    er sollte gewalt auch dann versuchen zu vermeiden wenn er mal verletzt wird und versuchen alles weitere demm agressor auszureden denn sonst hat es konsequentzen , im grossen und ganzen gehört es zum job eines türstehers auch mal einzustecken ohne dann gleich auszurasten (gewalt vermeiden) oder man sucht sich einen bürojob


    :lol::lol::lol::lol::lol:
    Sorry aber das klingt schon fasst wie bei Arabella. Komm mal nach Frankfurt und klappere mal die Clubs ab. 11 von 10 Clubs haben keinen Türsteher der diesen Bedingungen gerecht wird. Selbst in den wirklich guten und angesagten Clubs wird der Türsteher handgreiflich, wenn ihm die Diskussion einfach verbal zu sehr auf die Nerven geht. Und das war nur der gute Teil. Von dem schlechten Teil, der die Mehrheit ist will ich gar nicht reden, da kommen die Vorurteile wirklich nicht von ungefähr.
    Das ist leider die traurige Wahrheit.

    Das Leben ist kurz. Mach das beste drauß und erreiche deine Ziele!

  • also ich kenne auch mehrere türsteher bei mir aus der umgebung.........viele trainieren auch bei uns im studio,kann aber nicht sagen das die anders sind als andere leute, meine damit das sie halt nur ihren job machen und ein schitzrichter wird auch beklagt bei einer fehlentscheidung also versucht er so gut wie möglich zu pfeifen...ein TS ist halt eine Autoritätsperson und lässt nicht gerne mit sich Diskutieren...verständlich, finde ich!!
    Ich wurde noch nie angemacht weiß garnicht wieso ihr solche Probs. mit TS habt!!???

  • Werbung
  • Ganz genauso siehts aus. Ein Türsteher ist eine Autoritätsperson und will Respekt. Da gibt es nicht viel zu diskutieren, wenn er diesen nicht kriegt, dann holt er sich den meistens. Da bleibt den meisten viel Freiraum zu entscheiden ab wann Respekt aufhört. Und da habe ich schon einige Assis gesehen. Hab selbst genug Freunde die Türsteher nebenbei mal waren und die meisten sagen auch dass viele von den hauptberuflichen schon eher Prolls od. Cholerisch sind. Gibt da wenige die wirklich gut ausgebildet sind und euren Anforderungen an Idealtürsteher erfüllen. Für die meisten würde das so utopisch klingen, dass es schon dem Film Bodyguard ähnelt, immer auf der lauer usw. :--:
    Sorry aber die Realität sieht anders aus. Auf jedenfall in meiner Stadt.

    Das Leben ist kurz. Mach das beste drauß und erreiche deine Ziele!

  • Liegt wohl auch daran das viele der TS mit falschen Vorstellungen den Job angehen. Film, Fernsehen und der eigene Geltungstrieb sind in keinem guten Verhältnis. Allerdings sind da auch die Arbeitgeber schon selber schuld daran das so manche Pflanze da zum arbeiten kommt.


    Klare Normen, klare Aussagen vernünftig kontrolliert und eine faire Bezahlung sind da die einzigen Parameter die wirklich helfen können den Level zu heben und Gastbezogener zu arbeiten. Leider sind alleine bei diesen Punkten viele Arbeitgeber schon heillos überfordert.

    UDF-System
    Sicherheitsausbildungen für Berufsgruppen
    und Privatpersonen

  • Werbung
  • Wieso werden provokante Türheinis nie richtig angeklagt?!?!?!?!
    Beispiel (selbst erlebt):
    Agressiver Tarzan an der Tür, Person will rein, kommt nicht wegen Kleidung, Person schüttelt kopf, murmelt leise was vor sich hin und geht...Gorilla hinterher, AUF DER STRAßE wird die Person bis aufs letzte Zusammengedroschen bis die anderen dazwischen gehen.
    Hau ich einem am Nachmittag auf der Straße eins über die Birne, kann ich gleich mal 2000€ oder mehr Schmerzensgeld zahlen...


    Kapier ich nicht....sind die mit der Polizei verwickelt oder wie ?!