Was ist die effektivste Kampfsportart?

  • Was meint ihr denn, was die effektivste ist? Krav Maga oder Wing Tsung?
    Gibts da noch andere, bei denen man lernt, sich im Alltag gegen Angriffe gut zu verteidigen? Hat jemand Erfahrung mit diesen oder ähnlichen Sportarten?


    Mfg,
    bodyb :w

  • Werbung
  • Werbung
  • Da stimmt ich xxxmark 100%ig zu! Es gibt zwar Sachen die auch net so schlecht sind, aber das meisten ist doch nur sinnloses rumgefuchtel. Boxen ist die Grundsportart und am effektivsten auf der Straße!


    Gruß, svw.

    Blut, Schweiss und Tränen....

  • effektiveste Kampfsportart gibt es nich. Alles hat seine VOR und Nachteile. Jeder würde seine KK für das effektiveste halten.
    Obwohl, alle Kampfkünste der SV eins gemeinsam haben.
    Sich gegen seine Gegner zu verteidigen ohne jemanden groß zu verletzen.
    Ich habe einmal eine wettkampfsportart gemacht und zum ausgleich ne Kampfsportart der SV. Man muss immer wissen wofür man sich entscheidet, nur wenn man es wirklich will kann man darin wirklich effektiv sein, egal welche SV!!!


    Naja, obwohl ich persönlich Boxen nich als SV bezeichnen würde.


    Gruß TheScorpionGirl :w

  • Werbung
  • ich sagte ja auch lediglich, daß boxen für mich das idealste ist, da ich sehr groß bin und somit eine recht große angriffsfläche biete. ich muß also eine sehr agressive kampfsportart machen damit ich den gegner gar nicht erst wirklich zum zuge kommen lasse. bei mir bringt es auch nicht irgendwie in deckung zu gehen, wenn dann marschiere ich nach vorn und ziehe durch, was zum glück recht selten nötig ist. ansonsten hatte ich mal vor eskrima zu machen halte ich auch für sehr effektiv. bei vielen kampfsportarten sehe ich das problem, daß sie im alltag nicht wirklich gut anwendbar sind, vor allem, wenn man sie nicht sehr gut beherrscht. ich meine schon, daß die meisten mit ein paar sauber ausgeführten einfachen schlägen besser davon kommen als mit irgendwelchen halb erlernten sachen. ist halt immer die frage ob man den sport auch für die straße braucht oder ob es um den sport als solches geht. auch unter der gefahr, daß ich mir jetzt einige feinde mache... ich habe schon einige fallen sehen, die sich für bruce lee gehalten haben und nicht einsehen wollten, das möglichst viel gefuchtel nicht unbedingt besonders effektiv ist. ach eins noch... wenn euch irgendein trainer mal irgendwas von merkwürdigen techniken erzählt, mit denen man sich gegen messer verteidigen soll ...seht zu, daß ihr die schule wechselt und vorher dürft ihr ihn noch auslachen ;) bei messern gibt nix ausser barhocker oder laufen... so, bevor ich jetzt noch weiter sabbel beende ich mein statement lieber mal :w

  • Naja, bei 1,98 m dürfte man doch eigtl. keine Kampfsportart brauchen, da sich doch bei der Größe niemand traut :)
    Jedoch lernt man bei den von mir oben genannten Selbstverteidigungsarten sich gegen Messer und sogar Schusswaffen zu verteidgen. Wurde anfangs Polizei- und Militäreinheiten beigebracht, jedoch kann ich mir nicht vorstellen mich einer Schusswaffe oder dergleichen in den Weg zu stellen. Bei Karate den Hampelmann zu markieren ist auch nicht das wahre. Wahrscheinlich habt ihr recht.
    Bei Frauen (wie Scorpi) ist es ja was anderes, da ist SV eher zu raten, denn für Boxen fehlt ihnen Gewicht und Schlagweite.
    Wie es aussieht ist Boxen ideal, lässt sich denk ich mal auch gut mit BB kombinieren........................


    Mfg,
    bodyb :w

  • Werbung
  • Würde mich für Wing Chun entscheiden! Die einzigen wirklichen Gegner die dieser Kampfsportart gefährlich werden können ist Boxen und Ringen! Boxer attakieren immer kurz und nehmen dann Abstand und lassen keinen an sich ran! Das bringt enorme Vorteile! Gegen einen Ringer hat aber der Boxer keine Chance mehr sobald er auf dem Boden ist!n Die einzige Kampfsportart die Strategien aufweist beide zu besiegen ist Wing Chun! Es wurden auch schon öfters Kämpfe veranstalltet wo z.B. Boxer gegen Wing Tsun-kämpfer kämpften und der Boxer hat verloren! Ein WT Kampf dauert normalerweise nur ein paar Sekunden dann ist der Gegner ausgeschaltet! Sie verwenden Kettenfauststösse die höchst effektiv sind und auch der Block ist perfektioniert! Karatekämpfer haben immer einen Fuss vorne wobei WT-Kämpfer immer frontal zum Gegner stehen! Durch leichte Bewegungen des Oberkörpers kann man dann Schlägen ausweichen Blocken und gleichzeitig Zurückschlagen! Man lernt sogar höchst effektiv die Kraft des Gegners einzusetzen und sie gegen ihn selbst zu richten! Ein weiterer Vorteil ist dass Boxer sowie auch Karatekas immer erst Blocken und dann zurückschlagen! Beim WT geht alles gleichzeitig! Und deshalb dauern solche Kämpfe in der Regel auch nur sehr kurz! Hab es mal kurz gemacht musste aber leider aufhören weil ich dann zum studieren bin! Muss man selbst mal versuchen dann ist man begeistert! Es sieht zwar ein bisschen harmlos aus aber wenn man es draufhat ist es höchst effektiv! Aber es muss jeder selbst entscheiden was er am liebsten macht! Am effektivsten soll jedoch WT sein! Sicher kann man auch keinen Profiboxer mit einen WT-Schüler vergleichen! Aber im gleichen Leistungsstand wird der WT-Schüler den Boxer besiegen! Es gibt auch viele die haben vom Boxen vom Taekwondo oder vom Karate zum WT gewechselt und waren begeistert! Ach ja abschreckend ist aber der Mitgliedsbeitrag! Der ist nämlich immer sehr teuer!


    Gruss Subteque!

    Ich habe viel schlechtes über Steroide gelesen, nun habe ich damit aufgehört....., mit dem lesen.

  • Werbung
  • Hi,


    aus meiner Sicht gibt es nicht unbedingt etwas optimales für die Straße. Wenn ein Boxer z.B. den ersten Schlag abbekommt und unglücklich getroffen wird liegt er evtl. sogar schon am Boden und dann hat sein Gegner schon gewonnen, denn tritte können auch verletzen.:) Aber es stimmt natürlcih das ein Boxer, oder anderer Kampfsportler und co. schon abgehärter und Kampferfahrener ist als andere (eigentlich).
    Das Problem ist aber bei den ganzen Kampfsportarten, dass man nur das Kämpfen gegen Gleichgesinnte erlernt (Boxer gegen Boxer, WT gegen WT, usw.). Dadurch hat der Boxer das Manko, dass er z.B. Tritte (Oberschenkel oder sonst wohin) nicht so recht abwehren kann (weil nie gelernt).


    Und gegen Messer und co. kann man sich in der Regel nicht wehren, musste ich schonmal die Erfahrung machen. Und wenn das im Ernstfall mal klappt davon zu kommen, dann hat man Glück gehabt.


    Und wer eine Kampfsportart ausübt um auf der STraße die Welle zu machen, der hat sowieso ne Schraube locker. Solchen Leuten wünsche ich, dass irgendwann mal 10 Leute kommen und den richtig auseinander nehmen. :D Ne, war ein bisschen übertrieben, sowas wünscht man keinem.;)

    Bis dann, Ciao!
    Sascha

  • Wie schon erwähnt, das non plus ultra gibt es nicht.
    Auch Wing Tsung ist nur im Infight äußerst effektiv und hat gegen einen Kick-, oder Thaiboxer wenig erfolg.


    Umgekehrt ist es genauso, fehlt einem Kick-, Thaiboxer der Raum kann er seinen Stil nicht anwenden.


    Es stimmt auch, das man den besten Kampfsportfreak, mit einem lucky Punch schlafen legt. So sieht das aus. Der Vorteil, den die Vollkontakt-Sportler haben, ist die Erfahrung eins in die Schnauze zu kriegen. Der Schmerz ist ihnen nicht fremd und das perplexe Überraschungsmoment kommt nicht zum tragen.


    Aragorn

    Pain goes, bones heal, but glory stays forever.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Kennt jemand von euch die Freefighter Schule in Graz? Ich habe Freefight gelernt und muss sagen, dass ich bis jetzt noch auf keinen unüberwindbaren Gegner getroffen bin. Klar es gibt immer einen schnelleren, stärkeren oder härteren als dich selbst, aber auf der Strasse zählt nicht wer den besseren Kampfsport gelernt hat, sondern wer am cleversten weiss ihn anzuwenden! 8)
    Jetzt sind sicher gleich ein paar leute böse auf mich, aber Boxen würde ich nicht als SV bezeichnen und auch nicht unbedingt einsetzen. Im Beinbereich völlig offen für jeden Angriff, und in der Normalen Deckung kann man auch nur Schläge abwehren, aber keine Tritte! (High Kick) :D


    Aber ich glaube die wenigsten von uns müssen ihr Geld mit Strassenkämpfen verdienen, also würd ich mal behaupten, dass für jeden der kampfsort der beste ist, in dem er sich am wohlsten fühlt! :w

  • Werbung
  • TG
    Absolut.
    Ich hatte mal die Situation an der Tür mit drei Zugedröhnten.
    Die Geschichte eskalierte und es kam zur Schlägerei, da zweifelst Du an deinem Verstand. Du drischst volle Nüsse drauf und keine Wirkung. Nichts!
    Ich hab dann einem die Luft genommen, sonst kommst du denen nicht bei.


    Der hat dann auch den absoluten Film gefahren, war Kommandant im Kosovo und wollte alle mit Kopfschuß richten usw.
    Irgendwann kamen dann die Bullen und haben sie eingesammelt.


    Aragorn

    Pain goes, bones heal, but glory stays forever.

  • subteque


    ja, die sache mit WC oder WT oder VT etc.
    ich habe zwei Jahre lang WT gemacht nach dem Leung Ting System und ich würde zwar sagen, dass es schon wirklich echt geil ist und vom System her sehr gut. ABER:
    1. ist es arschteuer und man wird echt abgezockt, die Prüfungen sind echt fürn Arsch und besondere Leute werden vergöttert, wodurch die sich alles rausnehmen, was sonst Empörung hervorrufen würde. (Kernspecht)
    Deswegen würde ich zum Beispiel lieber die "Abarten" von Wing Chun ausprobieren. Sei es Wing Chun oder Ving Tsun. Die unterscheiden sich nur in ein paar Dingen vom WT, dafür ist das aber alles nicht so teuer und abgehoben.


    2. Das System ist zwar gut, aber ich sage mal, dass die beste Selbstverteidung immer noch die ist, wo du möglichst viel Praxis hast. Also wo du wirklich gegen Leute kämpfst und nichts abgesprochen ist usw.
    Das große Problem beim WT ist nämlich, dass in den Stunden nicht die Schnelligkeit trainiert wird (Kick- oder Thaiboxer) und, dass es kein Sparring gibt.


    3. Es dauert schon ein bisschen und du musst etwas Geduld mitbringen, bis du leicht "gut" bist.


    Das beste wäre wirklich, wenn du WT richtig gut kannst und dann aber schnell und reaktionsschnell bist, also eben dass, was einen guten Fighter ausmacht. Einfach nur mit WT wirst du gegen einen Thai-Boxer nie bestehen können, außer, du hast selbst ähnliche Erfahrung und bist annähernd so schnell. Denn was bringt dir die Universal-Lösung (Begriff aus dem WT) wenn der Thai-Boxer so schnell ist und antäuscht, dass du den Kick kaum abwehren kannst? Außerdem tritt der einmal zu, du wehrst ab, und dir fällt das Bein ab, während seins etwas schmerzt!!!! (Oder machst du ähnliches Abhärtungstraining wie die Kick-Boxer?)

  • Werbung
  • " Aragorn: Oder du bist voll mit Drogen wie "viele" Türsteher, dann ist dir auch alles scheiss egal."


    vorsicht bitte mit solchen äusserungen, verallgemeinerungen können böse nach hinten losgehen.


    @ aragorn


    ...er meinte nicht die dichtgeknallten gäste sondern uns türsteher :roll:


    ach genau und polizisten sind alle alkoholiker :lol: ...wäre mal ein kleines beispiel, ist natürlich genauso ein schwachsinn...

  • xxxmark
    Das war mir schon klar, ich kenne auch Türsteher die sich am Wochenende stets wegbeamen, aber von "vielen" kann da überhaupt nicht die Rede sein, da gebe ich Dir recht.


    Ich hab zwar auch selber Juice gestofft und war kein Kind von Traurigkeit, aber von dieser ganzen Drogenscheiße distanziere ich mich völlig. Ich hasse das.


    Aragorn

    Pain goes, bones heal, but glory stays forever.

  • Werbung
  • xxxmark: Ich habe ja extra geschrieben "viele". Deshalb habe ich das nicht verallgemeinert. Und diese sind auch meistens die, die den Gästen gegenüber richtig cool und unfreundlich sind. Die mag ich besonders. :lol:

    Bis dann, Ciao!
    Sascha

  • Aus diesem Grund habe ich ja gemeint, daß es interessant wäre
    diverse Kampfsportarten und Stile etc. mal gegeneinander antreten zu lassen - dies natürlich in einer zivilisierten und geregelten Veranstaltung,
    wo ohne langwieriges Regelwert TROTZDEM höchster Bedacht auf den geringsten Schaden beim Gegner geachtet wird.
    Daher gefiel mir NUR DER GRUNDGEDANKE !!!! "ULTIMATE FIGHTING",
    weil sich da mehr oder weniger jeder aufstellen lassen kann.
    Was daraus geworden ist - ist eher abscheulich - aber die Grundidee
    fand ich nicht schlecht !

    Keep on pumpin
    Wulfman

  • Werbung
  • Also Wing Tsung ist schon ziemlich teuer, jedoch lernt man, wie lff schon sagte nicht Schnelligkeit und das ist doch ziemlich wichtig.
    Es kam vor kurzem ne Jackass Folge auf Mtv wo ein Boxer (keine Ahnung ob es nun ein unbekannter Profi oder sonstiges war) 2 Typen von Jackass in den Bauch geschlagen hat. Der war unheimlich schnell und hatte enorm viel Kraft, sodass es einen von ihnen umgehauen hat.
    ...und er hatte meiner Meinung nach auch nicht mit aller Wucht zugeschlagen. Sowas ist bestimmt nützlich auf der Straße. Wenn man das noch mit paar Tritten kombiniert (Thaiboxen) ist das bestimmt eine gute Lösung sich einige Angreifer fern zu halten. Ringen bringt da doch ziemlich wenig, denn wer hat schon Lust sich mit Streitsuchern aufm Boden rumzuwälzen. Da sind gezielte schnelle Schläge notwendig. Das ist zwar nicht mehr im Bereich der SV aber das spielt im Ernstfall keine Rolle.
    Meine Meinung......


    Mfg,
    bodyb :w

  • Da hat Lifeforfitness leider recht, viele Kampfsportvereine die SV betreiben sind die reinste Abzocke. Bezahlste bestehst auch die Prüfung, scheiß egal ob man gut war oder nich. Deswegen würde ich raten, mir die Kampfsportvereine immer genauer zu betrachten und sich mehrere anzuschauen. Wenn es geht würde ich mir auch mal die Prüfungen anschauen. Habe ich auch gemacht, bevor ich mich da richtig an meiner kommerziellen Kampfsportschule angemeldet habe.
    Es is immer gut zu wissen, ob sowas mit Ernsthaftigkeit praktiziert wird oder ob es um die Kohle geht.


    Gruß TheScorpionGirl :w

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • hi,
    also ich bin der meinung das muay thai boxing eine ziemlich effektive kampfsport art auf der straße ist. zum einen ist mann durch das harte training auf die härte auf der straße in einer gewissen art und weise drauf vorbereitet (bei uns im training gehts im sparring schon ganz schön hart her)zum anderen trainiert man sowohl den distanz kampf wie auch den infight was sich als ziemlich nützlich erweist.
    aber wie ein paar leute schon vor mir geschrieben haben, es wird wohl nicht den perfekten kampfsport für die straße oder überhaubt geben denn es gibt immer einen schnelleren,besseren oder einen der mit linken mitteln arbeitet!!!!!

    mfg
    hotte
    ____________________________
    ...lebe frei, sterbe stolz...

  • Natürlich, völlig richtig, auf Straße gelten eben keine Regeln, deswegen wirds nicht das perfekte Mittel zu geben.
    Was ist eigtl. Sparring?


    Mfg,
    bodyb :w


    PS hotte: Ich nehme mal an du machst dieses Muay Thai Boxing, kannst du mal erzählen wie man so trainiert? (auf Schnelligkeit, ob man auch viel Boxtraining macht, oder mehr Fußtechnik..)

  • Werbung
  • bodyb


    also grundsätzlich werden eigentlich alle techniken trainiert. sprich, faust-,fuß-,ellbogen- und knietechniken. für den normalen distanzfight sind faust- und fußtechniken und für den clinch(infight) knie und ellbogen.
    wobei es schon wichtig ist nicht nur mit den füßen fit zu sein sondern auch im boxen, weil das meiner meinung nach schon mehr als die halbe miete ist.

    mfg
    hotte
    ____________________________
    ...lebe frei, sterbe stolz...

  • Werbung
  • xxxmark , mal ne andere frage da du ja so groß bist ! glatte 10 cm mehr als ich (das überrascht mich schon)wielange trainierst du schon und wieviel hast du vorher gewogen?denn auf dein jetziges gewicht ist mein ziel!

    Gruß JAN :w


    Muskelaufbau braucht halt seine zeit,
    Rom wurde auch nicht an einem tag erbaut!