Leberwerte was ist das überhaupt?????

  • Hallo,
    mir ist aufgefallen das man ständig über Leberwerte redet, aber eigentlich kann ich mir darunter nichts Vorstellen.
    Wenn ich mich untersuchen lassen würde und ich dann die ensprechenden Werte bekommen, weiß ich überhaupt nicht was ich damit anfangen sollte. Vernutlich würde mein Doc. mir einiges erklären. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Bei Verwendung
    von Roids schon garnicht.
    Meine Frage ist, was wird überhaupt konkret gemessen?
    Gibt es Standardwerte für Mann/Frau, Alter und Gewicht?
    Und was ist in Ordnung, bzw. ab wann sollte ich mein Testament machen. Dieser Leberwerte - Check sollte wie oft gemacht werde?
    Wie lange vor einer Kur und wann nach Kurende? Auch mal Zwischendurch? Ist das Aufwendig, wer übernimmt die Kosten und tut das weh?
    Das würde mich brennent interessieren, zumal ich mir nicht sicher bin ob bei mir alles OK ist.
    Danke mal vorab!!
    Achso, werden die Werte beim Arzt gespeichert und könnte ich mal irgendwann Nachteile dadurch haben. Ich denke da an Versicherungen.


    mfg Gowron

  • Werbung
  • Hallo Gowron,
    willst ja ganz schön viel wissen! Leberwerte werden gemessen übers Blut. Der Körper baut permanent Zellen auf und ab. Auch Leberzellen werden dauernd auf- und abgebaut. In den Leberzellen sind aber Enzyme. Wenn jetzt eine Leberzelle abgebaut wird, dann müssen die Enzyme ja wohin. Sie gehen ins Blut. Und je nachdem wieviele Zellen abgebaut werden ist die Enzymkonzentration im Blut grösser oder kleiner. Das wird gemessen und ergibt die Leberwerte.
    Zu Normwerten und weiteren Infos etc. solltest du dir das anschauen: netdoktor.de
    gruß kohai

  • Werbung
  • Wenn die Leberwerte hoch sind, also viele Leberenzyme im Blut, deutet das auf einen massiven Untergang von Leberzellen hin, der hervorgerufen wird durch lebertoxische Substanzen, bei denen die Leber, die ja für die Entgiftung des Körpers zuständig ist, geschädigt wird. Dazu gehören auch Anabolika. z.B. die C17 alkylierten (orale und Winstrol Depot) oder die mit Doppelbindung am C1 (Primo, das sogenannte "sanfte" Einsteigersteroid)


    Gruss, klingonin

  • Hi,


    Leberwerte zu bestimmen ist weder teuer noch aufwendig (lediglich Blut abnehmen). Die genaue Interpretation ist hingegen nicht so einfach, da hier die Relation der einzelnen Werte zueinander extrem wichtig ist (diese Enzyme sind nicht unbedingt leberspezifisch, sie können auch aus anderen Geweben, z. B. Herz und Muskel, stammen. Aber das erkennt man an der Relation).
    Hier würde ich jemanden zu Rate ziehen, allein kann zuviel schief gehen. Warum nicht den Arzt einweihen? Den Mund halten muss er sowieso (Schweigepflicht! Diese darf nach deutschem Recht nur aus zwei Gründen vom Arzt ohne Einverständnis des Patienten gebrochen werden: Kapitalverbrechen und Landesverrat), wenn er mitmacht, bist Du wenigstens ordentlich überwacht. Schützt zwar nicht vor Nebenwirkung, vieles lässt sich aber abfangen. Ich würd's versuchen, ansonsten mal rumhören, welche Ärzte bereit sind, mitzuspielen.


    Gruss


    kockie

  • Werbung