Kennt sich jemand mit Prohormonen aus?

  • Hallo,
    Prohormone sollen in die Rubrik der Supplemente fallen. Nur weiß ich net genau was dat is. Vielleicht kann mir ja einer das kurz erklären.



    Gruß goldie

  • Werbung
  • Hallo
    ich hätte da was, Autor ist Lorenzo Urso. :D



    Ich hoffe das es genug Info ist. :)
    cu Neo

  • Werbung
  • Zitat

    Prohormone bilden die Vorstufe von Hormonen. Der Unterschied liegt darin, das Prohormone den körpereigenen Hormonspiegel anheben, während Steroide von aussen zugeführte Hormone sind.


    Falsch: Prohormone sind von aussen zugeführte Substanzen, die nicht die körpereigenen Hormonspiegel anheben, sondern vielmehr selbst im Körper zu aktiven Hormonen umgewandelt werden. Prohormone sind daher Steroide! Erkennbar schon daran, dass sie wie alle Steroidhormone das aus 4 Ringen bestehende Grundgerüst aufweisen.



    Zitat

    Die gesundheitlichen Risiken sind bei Prohormonen deutlich geringer als bei Steroiden.


    Keine Lust jetzt alle Nebenwirkungen abzutippen, aber je nachdem welches Prohormon verwendet wird, kommt es genau wie bei anderen Steroiden zur Umwandlung in Östrogen, mit den daraus resultierenden Nebenwirkungen.
    Haarausfall und Prostatavergrösserung sind bei allen Prohormonen mit starker androgener Komponente wahrscheinlich, zB bei 1-AD, welches ein DHT-Derivat ist.
    Weiterhin gibt es einige Prohormone bei denen eine 17-alpha-Alkylierung vorgenommen wurde, damit diese den First-Pass überstehen (so wie dies auch bei Dianabol, Anapolon und Winstrol gemacht wird). Die Nebenwirkung dieser Prohormone reichen von erhöhten Leberwerten über Gelbsucht bis hin zum Leberkrebs.


    Zusammenfassend läßt sich festhalten, daß alle Prohormone mehr oder weniger stark die körpereigene Hormonproduktion unterdrücken. Ein Absetzen ist daher auch hier erforderlich.
    Zudem kommt es zu östrogen- und androgenbedingten Nebenwirkungen.


    Aufgrund der Notwendigkeit sehr hoher Dosierung ist das Wirkungs-/Nebenwirkungs-Verhältnis bei Prohormonen noch deutlich schlechter als bei anderen Steroidhormonen.


    Alles in allem ist nicht nur falsch, Prohormone als Supplemente zu verharmlosen (dasselbe Steroidgrundgerüst wie alle Steroide), sondern darüberhinaus auch eine absolute Unverantwortlichkeit.
    Anfängern oder schlecht informierten Fortgeschrittenen wird hier die gefahrlose Alternative suggeriert, die tatsächlich nicht existiert.

  • Und noch einen hinterher: Messungen haben ergeben, dass das wohl bekannteste Prohormon Androstendion und auch alle Nor-Varianten NICHT umgewandelt werden.
    Es sind ganz einfach selber anabole Steroide... genutzt wird nur die Gesetzeslücke! Mit allen Konsequenzen.


    Gruss


    kockie

  • Werbung
  • Danke das ihr mich aufgeklärt habt. Hatte mal irgendwo gelesen das es zu den Supps gehört. Dann laß ich wohl lieber die Finger davon!


    Gruß goldie

  • Oh weh', obig zitierter Text ist inzwischen ein absoluter Fall für's Altpapier..


    All jene, die stets nach den ultimativen Supplements suchen, sollten grundsätzlich alle Aussagen (erst recht diejenigen der Hersteller) über die angepriesenen Produkte dreimal überprüfen.
    Und wer sich denn schon entschieden hat, die "dunkle" Schwelle zu überschreiten und von da ab anders "supplementiert", der sollte es lieber gleich richtig, d.h. geplant, kontrolliert, und ohne diesen Hauch des Selbstbetrugs, den die sog. Prohormone oft verbreiten, machen.



    Grüße,
    Eddie

  • Werbung