Servus,
ich bin der Paul, 38 Jahre jung, aus dem Raum FFM. Ich bin schon viel in Deutschland rumgekommen, sowohl im Norden, als auch im Süden, befinde mich aber zuletzt in Hessen.
Ich komme ursprünglich (in meinen 20igern) aus dem Kampfsport. Zuerst habe ich mit Kickboxen angefangen, später Muay Thai und Boxen. Irgendwann habe ich gemerkt das meine Nase nicht fürs Schläge gemacht ist (zu groß - zu gutes Ziel) und bin ins grappling gewechselt. Dort hat es mir auch gut gefallen, leider sind meine Knie (vor allem das Rechte) sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Es hat immer wieder blockiert und es fühlte sich an als ob etwas "einklemmt" was ich damals nie richtig verstanden habe woher das kommt.
Zwei Kniearthroskopien später habe ich meine KS Leidenschaft an den Nagel gehängt und bin ans Eisen gewechselt.
Leider habe ich lange falsch trainiert und erst später, Anfang 30er Jahre habe ich richtiges Bodybuilding trainiert, mit richtiger Ernährung, richtigen Split und richtiger Ausführung. Es ist erstaunlich wie lange man Rücken trainieren kann ohne seinen Rückenzu spüren bis es dann plötzlich Klick macht und man beim Latzug auch WIRKLICH den Lat trainiert. Das hat mir die Augen geöffnet wie komplex der Sport wirklich ist.
Es folgte eine DRITTE Kniearthroskopie da mein Knie immer noch gezwickt hat - und siehe da ein kompetenter Arzt hat mir nach 10 Jahren Beschwerden einen murmelgroßen freien Gelenkkörper aus dem Knie rausgeholt der Jahre lang im Knie rumgeschwommen ist und sich frei bewegen konnte! Dieses Problem bestand eigentlich seit Anfang an, aber ich konnte damals meine Beschwerden nicht richtig formulieren ("Knie schmerzt bei random Bewegungen ohne ersichtlichen Grund") und hat mich Jahre lang im Beintraining somit zurückgeworfen.
Bei den vorherigen Arthroskopien wurde dieses freie Gelenkstück bei der Spülung des Knies "weggespült" und somit für die Ärzte nie richtig sichtbar. Auf Röntgenbildern war es nicht eindeutig zu sehen. Ein Glück hatte ich damals eine gute Ärztin die bei der dritten Operation ein gutes Auge hatte und dieses riesen Miestviech entfernen konnte. Sie sagte damals selbst sie hat noch nie so ein Riesenteil frei im Knie schwimmen sehen und bemitleidete mich für all die Jahre mit Schmerzen..
Aynway, das ist meine Geschichte, heute kann ich alles trainieren, auch dank guten Orthopäden die mir sehr gute Tipps für Kniestabilsation und Dehnübungen gezeigt haben. Leidglich beim Beinstrecker bin ich sehr limitiert, da hier extreme Schmerzen beim Durchstrecken des Knies rechts auftauchen. Dafür sind deepe Hacksquats und Pendulum Squats kein Problem mehr (früher undenkbar).
So long, sportliche Grüße