Servus zusammen,
les hier schon länger still mit und wollte mich jetzt auch mal offiziell vorstellen.
Ich bin 41, komme aus Hessen und trainiere seit gut 15 Jahren hobbymäßig. Kein Wettkampfgedanke, sondern einfach Bock auf Training, Gesundheit und dem Alter ein bisschen den Stecker ziehen – wenn ihr versteht, was ich meine
Aktuell bring ich 122 kg auf 1,89 m – Grundmasse ist da, KFA liegt wohl so Anfang 20 %-Bereich. Ziel ist, in den nächsten Monaten sauber auf 111 kg runterzukommen, ohne unnötig Substanz zu verlieren.
Trainingsmäßig läuft’s momentan etwas unstrukturiert – wie’s halt manchmal ist, wenn Alltag und Regeneration mitreden. Ich trainiere zwischen 3–5x die Woche, je nachdem wie der Körper mitmacht. Merke einfach, dass mit 41 die Regeneration nicht mehr wie mit Mitte 20 läuft. Ziel ist aber, da wieder mehr Struktur reinzubringen, sowohl im Plan als auch bei der Ernährung.
Split wechselt aktuell – mal klassisch Push/Pull/Beine, mal 5er-Split, je nach Woche. Ernährung läuft solide, ohne Dogmen – bewusst, aber nicht verbissen.
Ehrlich gesagt ist ein Grund, warum ich mich jetzt endlich auch mal vorstelle, die Sache mit dem Akrashop. Ich war bislang immer eher der stille Mitleser, aber die aktuelle Situation – keine Rückmeldung, keine Lieferung – geht mir ziemlich gegen den Strich. Deshalb will ich mich hier jetzt auch aktiver einbringen und im entsprechenden Thread mal ein ehrliches Feedback hinterlassen.
Bin ansonsten offen für Austausch, Motivation, Trainingsideen oder einfach guten Talk unter Gleichgesinnten.
Sportliche Grüße