Moin, Fetti sucht rat ;)

  • Hey, mein erster Beitrag hier. Betreibe seit 4 Jahren Kraftsport im Homegym. Ursprünglich zum Abnehmen während Corona, dann zum Hobby geworden.

    27 Jahre alt, 1,90m groß, damals Gewicht von 174KG auf 130KG runter. Dann aufgrund von Umzug/neuer Arbeit/Krankheit die Diät und Training etwas schleifen gelassen, wieder auf 157,4kg hoch.

    Habe Anfang Februar mit Wegovy angefangen, jetzt wieder auf 140KG runter. Esse derzeit in etwa 2500kcal/Tag. Trainiere zwischen 4-5 mal die Woche. Habe vor kurzem einen Testosteron-Test gemacht, der Wert war am untersten Ende des Referenzbereiches mit 10,2 nmol/l. Kann jemand hier einordnen ob dieser niedrige Wert komplett auf die Kombination aus Übergewicht und Kaloriendefizit/Diät zurückzuführen ist? War tatsächlich schon am überlegen mir Testo zu besorgen, aber bei meinem derzeitigen Gewicht ist das wohl keine gute Idee. :/

  • Werbung
  • Tribu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Werbung
  • habe damals 60 Kg in 9 monaten abgenommen. T3 / T4 als auch testo waren eine absolute katastrophe. wenn du die kcal wieder erhöhst und fette anpasst sollte sich das wieder einpendeln. geh nicht on! schon gar nicht zum jetzigen zeitpunkt

  • Werbung
  • Als ich 6 Monate auf Diät war und langsam Gewicht verloren habe (von ca. 86kg auf 75 runter), war mein Testo auch gerade noch im unteren Normbereich. Dann in der Aufbauphase nochmal getestet, da waren die Werte optimal.

    Also ja, eine Diät nimmt natürlich Einfluss auf deinen Hormonhaushalt. Wäre ja irgendwie auch komisch, wenn nicht. Zusätzlich hast du bei deinem Gewicht ja sicher auch einiges an Bauchfett, das ebenfalls den Hormonhaushalt negativ beeinflusst. In Anbetracht dieser Umstände würde ich deinen Testo-wert sogar als gut bewerten.


    Der Sinn, warum man überhaupt auf die Idee kommt, bei einem noch normalen Wert zu supplementieren, erschließt sich mir nicht. Natürlich gibt es immer Leute, die ganz natürlich etwas mehr oder etwas weniger Testo haben. Normalverteilung. Genau darum ist es ja ein Normbereich und kein Mittelwert. Ein verantwortungsvoller Arzt würde dir da nichts verschreiben.


    Übrigens sagt ein Testo-Wert im unteren Normbereich nichts darüber aus, wie gut du muskeln aufbauen kannst. Jemand mit nem hohen Testowert kann deutlich weniger Muskelmasse haben als jemand mit einem niedrigen Wert. Und das gilt für alle Eigenschaften, die du mit Testosteron verbindest. Unsere Vorstellungen sind da recht oft recht stark von Sportlern geprägt, deren Werte nicht mehr physiologisch sind.


    Dementsprechend: entspann dich, bei dir ist alles normal. Bau dein Bauchfett ab, geh dann mit den Kalorien wieder auf Erhalt oder Aufbau, sobald du einen gesunden KFA hast und lass den Wert dann nochmal messen, falls du dir dann noch Sorgen machst.

    "Training bedeutet gar nichts, der Wille ist alles!"

    -Ra's al Ghul

  • habe damals 60 Kg in 9 monaten abgenommen. T3 / T4 als auch testo waren eine absolute katastrophe. wenn du die kcal wieder erhöhst und fette anpasst sollte sich das wieder einpendeln. geh nicht on! schon gar nicht zum jetzigen zeitpunkt

    Hey, danke für die Antwort, echt stark, 60KG runter. Hast du das am Stück geschafft? Oder zwischendrin mal Pausen eingelegt? Was meinst du ist ein guter Ausgangspunkt um in den Aufbau zu gehen? hatte überlegt vielleicht auf 115KG zu gehen und dann erstmal aufzubauen, oder ist das noch zu hoch?

  • Werbung
  • Hey, danke. Habe gehört Zink kann helfen gegen die Bauchfett-Aromatase, ist das nur Mythos oder wirkt das wirklich? Der Gedanke bei der Supplementierung war halt den Testowert ins obere Ende des Normbereichs zu bringen, verspreche mir davon wohl auch eher psychologische Faktoren, mehr Energie, Motivation, und natürlich auch verbesserten Muskelschutz in der Diät. Aber wenn dann sowieso erst wenn ich einiges mehr an Körperfett verloren habe.

  • Habe gehört Zink kann helfen gegen die Bauchfett-Aromatase, ist das nur Mythos oder wirkt das wirklich?

    Keine Ahnung. Davon habe ich noch nie was gehört.

    Eigentlich reicht aber eine ausgewogene Ernährung + Gewichtsreduktion aus. Wenn deine Zinkwerte trotzdem zu niedrig sind, kannst du natürlich supplementieren. Von dieser "ich supplementiere einfach blind drauflos"-Mentalität halte ich nicht viel.

    "Training bedeutet gar nichts, der Wille ist alles!"

    -Ra's al Ghul

  • Werbung
  • Willkommen.


    Zu der Sache mit dem Wegovy: Du musst in dieser Zeit Deine Ernährung umstellen - das ist kein Zaubermittel. Wenn man danach genauso weiter isst, wie zuvor, hat man das Gewicht, genauso wie zuvor, auch wieder drauf.


    Ich denke das sollte klar sein, aber einige Leute scheinen das außer Acht zu lassen / aus den Augen zu verlieren und nur sehr kurzzeitig an die Zahlen auf der Waage zu denken.

    be quiet!

    work hard!

    show them!

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung