Hallo zusammen,
Ich habe ein größeres Problem: Ich baue kaum Muskeln auf, trotz 7 Jahre Training (3-5 Mal pro Woche, jeweils ca. eine Stunde, meistens bis zum Muskelversagen, Grundübungen). Alter 25 Jahre.
Mir fällt es schwer zuzunehmen und wenn es dann mal klappt, baue ich gefühlt nur Fett und keine Muskeln auf.
Ich bin jetzt nach 7 Jahren Training bei 75 Kg auf 180 cm und vermutlich 11% bis 14% Körperfettanteil. Das das nicht gut ist, ist mir leider bewusst.
Stärke beim Bankdrücken: 8x 80 kg.
In der Hoffnung irgendwas zum optimieren zu finden, habe ich für sehr viel Geld Euro Blutwerte beim Arzt bestimmen lassen.
Im großen und ganzen waren die Vitamin- und Mineralwerte ganz gut. Das einzige, was etwas aufgefallen ist, war ein Wert, der eventuell auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit (Darm) hinweisen könnte.
Darüber hinaus sind die Hormonwerte interessant. Besonders folgendes: Gesamt Testosteron: ziemlich niedrig, Freies Testosteron: ziemlich gut, da SHBG ziemlich niedrig ist.
Testosteron: 4 ng/ml (im gelben Bereich, etwas niedrig)
SHBG: 23 nmol/l (im gelben Bereich, etwas niedrig)
Freies Testosteron: 18,5 pg/ml (im grünen Bereich, eher hoch)
Östradiol: 19,0 pg/ml (im gelben Bereich, etwas niedrig)
Progesteron: 0,2 ng/ml (eher niedrig)
FSH: 2 IU/l (im grünen Bereich aber eher niedrig)
DHEAS: 600 yg/dl (im grünen Bereich, hoch)
Pregnenolon: 11,5 ng/ml (roter Bereich, sehr hoch, Grüner Bereich geht von 0,1 bis 3,4)
Prolaktin: 12,5 ng/ml (im grünen Bereich aber eher hoch)
DHT 620 pg/ml (im grünen Bereich, normal)
Um den niedrigen Testo Wert zu erhöhen, habe ich über eine TRT nachgedacht. Was mich allerdings diesbezüglich irritiert ist der gute Wert des freien Testosterons.
Über Anmerkungen zum Blutbild, besonders zum Testosteron würde ich mich sehr freuen.
(Ich bin auch bereit weitere Hormone testen zu lassen, um ggf. ein besseres Bild zu bekommen)