Kein nennenswerter Muskelaufbau in 7 Jahren: Blutwerte

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein größeres Problem: Ich baue kaum Muskeln auf, trotz 7 Jahre Training (3-5 Mal pro Woche, jeweils ca. eine Stunde, meistens bis zum Muskelversagen, Grundübungen). Alter 25 Jahre.

    Mir fällt es schwer zuzunehmen und wenn es dann mal klappt, baue ich gefühlt nur Fett und keine Muskeln auf.

    Ich bin jetzt nach 7 Jahren Training bei 75 Kg auf 180 cm und vermutlich 11% bis 14% Körperfettanteil. Das das nicht gut ist, ist mir leider bewusst.

    Stärke beim Bankdrücken: 8x 80 kg.


    In der Hoffnung irgendwas zum optimieren zu finden, habe ich für sehr viel Geld Euro Blutwerte beim Arzt bestimmen lassen.

    Im großen und ganzen waren die Vitamin- und Mineralwerte ganz gut. Das einzige, was etwas aufgefallen ist, war ein Wert, der eventuell auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit (Darm) hinweisen könnte.

    Darüber hinaus sind die Hormonwerte interessant. Besonders folgendes: Gesamt Testosteron: ziemlich niedrig, Freies Testosteron: ziemlich gut, da SHBG ziemlich niedrig ist.


    Testosteron: 4 ng/ml (im gelben Bereich, etwas niedrig)

    SHBG: 23 nmol/l (im gelben Bereich, etwas niedrig)

    Freies Testosteron: 18,5 pg/ml (im grünen Bereich, eher hoch)


    Östradiol: 19,0 pg/ml (im gelben Bereich, etwas niedrig)

    Progesteron: 0,2 ng/ml (eher niedrig)

    FSH: 2 IU/l (im grünen Bereich aber eher niedrig)

    DHEAS: 600 yg/dl (im grünen Bereich, hoch)

    Pregnenolon: 11,5 ng/ml (roter Bereich, sehr hoch, Grüner Bereich geht von 0,1 bis 3,4)

    Prolaktin: 12,5 ng/ml (im grünen Bereich aber eher hoch)

    DHT 620 pg/ml (im grünen Bereich, normal)


    Um den niedrigen Testo Wert zu erhöhen, habe ich über eine TRT nachgedacht. Was mich allerdings diesbezüglich irritiert ist der gute Wert des freien Testosterons.

    Über Anmerkungen zum Blutbild, besonders zum Testosteron würde ich mich sehr freuen.

    (Ich bin auch bereit weitere Hormone testen zu lassen, um ggf. ein besseres Bild zu bekommen)

  • Werbung
  • Werbung
  • Lies doch bitte mal den ersten Thread in der Sportsbar. Für die Themen Doping und Blutbild benötigst Du 10 Punkte.

    Ok, danke für den Hinweis. Dann werde ich mal fleißig Punkte sammeln


    Dein Problem liegt woanders. Auch eine TRT wird dir nicht helfen.

    Danke, irgendwelche Ideen, oder muss ich mich mit einer suboptimalen Genetik diesbezüglich abfinden?

    Einmal editiert, zuletzt von ferdisch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jv4321 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Werbung
  • Als du vor sieben Jahren losgelegt hast, bei wie viel Kilogramm Körpergewicht bist du gestartet?


    Da das die Vorstellungsrunde ist, solltest du trotzdem einmal ausführlich deine gesamten Umstände schildern.

    Wie sieht das Training aus, wie ist der Split, wie häufig trainierst du und so weiter.

    Selbiges für den EP. Folgst du einem Ernährungsplan? Wie sieht die Makronährstoffverteilung aus? Weißt du, ob du im Kalorienüberschuss im Aufbau bist und wenn ja wie hoch ist der? Passt du ihn auch immer an? Isst du regelmäßig?


    Wie sehen die sonstigen Lebensumstände aus? Arbeit, Ausbildung, Studium? Wie ist der Schlaf? Sonstige Faktoren die Stress erzeugen?


    Dein Hormonstatus ist im Grunde genommen auch nicht schlecht. Man muss dazu sagen, dass Hormonwerte auch extremen Schwankungen unterliegen. Wenn du denselben Hormonstatus ein paar Wochen später nochmals machen würdest, könnten deutlich andere Ergebnisse entstehen. Wichtig ist, dass ohne die Einwirkungen von äußeren Mittelchen die Werte sich im Referenzbereich befinden. Und das tun sie in deinem Fall mit Ausnahme des Pregnenolons. Hat hierzu deinen Arzt oder das Labor irgendwas angemerkt? Denn neben theoretischen Erkrankungen kann der erhöhte Wert auch für viel Stress stehen. Kannst du dazu näher was zu sagen?

  • Werbung
  • Danke schonmal für eure Antworten. Ich versuche es mal kurz und knapp zu schildern, da ich von Anfang an gemerkt habe, dass der Muskelaufbau nicht so gut funktioniert, habe ich vieles ausprobiert und daher war in den 7 Jahren auch eine gewisse Dynamik vorhanden.


    Gestartet bin ich bei 66 Kg mit angeblich 7%kfa laut Waage. Während ich zugenommen habe ist laut Waage dann hauptsächlich mein Körperfett hochgegangen. Ich bezweifle allerdings, dass diese Werte genau sind. Ich habe in der Zeit immer wieder zugenommen und da ich mich wegen des aufgebauten Fettes unwohl gefühlt habe, dann wieder normal gegessen und dadurch wieder abgenommen. Maximalgewicht war glaube mal 79 Kg. Ernährung ist gesund (Gemüse), viel Hafer, Olivenöl und natürlich eiweißreich betont (5 Eier, 0,5kg Quark usw.) ca. 100g Eiweiß am Tag. Ich peile grob 3000 Kalorien an, tracke das aber nicht genau.


    Trainiert habe ich immer mindestens drei mal pro Woche, oft auch 5 mal. Habe von Ganzkörpertraining(3 mal pro Woche), bis 3er Split(5mal pro Woche) alles ausprobiert.

    Mit 5 mal pro Woche mache ich gefühlt eher Fortschritt als mit drei mal. Die Übungen sind im wesentlichen immer ähnlich geblieben (je 3 bis 5 Sätze): Bankdrücken, Klimmzüge, Rudern, Beinpresse und ein paar andere.


    Aktuell arbeite ich. Stress könnte eventuell ein Thema sein, wobei vermutlich jeder irgendwie gestresst ist.

    Schlaf wäre vermutlich etwas verbesserungswürdig. ich komme meistens auf 7 bis 8 Stunden. Ich denke 8 bis 9 wären für mich theoretisch optimal.

  • Werbung
  • Ich kenne so viele Leute die seit vielen Jahren trainieren und quasi keine Muskeln aufgebaut haben. Dann gucke ich mir ihr Training an und weiss wieso. Ich möchte dir das nicht vorwerfen aber kann mir vorstellen dass es eher daran liegt als an deinen Hormonwerten

  • Ich kenne so viele Leute die seit vielen Jahren trainieren und quasi keine Muskeln aufgebaut haben. Dann gucke ich mir ihr Training an und weiss wieso. Ich möchte dir das nicht vorwerfen aber kann mir vorstellen dass es eher daran liegt als an deinen Hormonwerten

    Meistens halt extrem unsauberes Training

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung