Hallo an alle,
nach den herzlichen Willkommensgrüßen möchte ich hier meine zwei Fragen loswerden, die mich seit einiger Zeit beschäftigen. Ich habe einiges zum Thema Muskelaufbau und Gewichtsverlust gelesen, mich mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt usw. aber die Fülle an Infos und Sichtweisen überfordert mich gerade etwas. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, auch wenn meine Form des Bodybuilding von vermutlich den meisten Zielen hier etwas abweicht.
Vllt vorweg kurz nochmal meine Situation zur besseren Einordnung:
Ich habe aktuell ein Gewicht von 61-62,5 kg bei einer Größe von 175 cm. Ich mache erst seit Januar wieder Sport und habe seitdem etwa 20 KG (sehr viel sowohl subkultanes, als auch reichlich viszerales Fett und meinen "Bierbauch") verloren. Ich gehe laufen, radeln, mache etwas Cardio-HITT und 3ˋ/Woche Übungen mit Körpergewicht und Wiederstandsbändern, zudem 3x/Woche bouldern. Meine Muskelmasse hat unter dem Gewichtsverlust natürlich auch etwas gelitten und weniger darf es nicht mehr werden, sonst sieht es ungesund aus.
Ich nehme aber irgendwie nur schwer an Muskelmasse zu (war schon immer eher schmal-athletisch, das ist meine genetische Disposition.. und vllt bin ich wegen dem vielen Sport auch im Übertraining aber ich brauch die Bewegung inzwischen einfach), bin aber insgesamt trotzdem weitestgehend zufrieden. Es interessiert mich meine relative Kraft mehr als das maximale Gewicht, dass ich stemmen kann, aber ein bisschen mehr Masse dürfte es sein. Mein Körperfettanteil schätze ich auf ca 10%, ich habe lediglich am Bauch unter meinem Nabel noch ein kleines Pölsterchen..
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Beschriebenes Restfett stört mich mehr als ich zunächst eingestehen wollte, weil es passt nicht so richtig zum Gesamterscheinungsbild. Ich traue mich aber auch nicht wieder ins Kaloriendefizit, um auf jeden Fall über 60 KG zu bleiben und bestenfalls ein wenig Muskelmasse aufzubauen. So, wie ich aktuell trainiere, geht es aber scheinbar nicht weg. Kann mir hier jemand Tipps oder Anregungen, gerne auch konkrete Vorschläge geben?
2. Geht Muskelaufbau oft auch mit Zunahme an Fett einher, bzw sollte ich nur an Tagen wo ich Muskeltraining mache, die Kalorienmenge erhöhen? Wenn ich jetzt täglich meine Kalorienzufuhr erhöhe (meine Ernährung ist insgesamt sehr gut denke ich, auch hinsichtlich der Proteinmenge), wachsen meine Muckis nicht wie erhofft, aber besagtes Polster hält sich hartnäckig oder wächst leicht. Wenn ich weniger aufnehme, rutsche ich schnell an die 60 KG-Grenze zurück.
Vllt. findet der ein oder andere hier ja ein paar Minuten Zeit und konstruktive Worte. Vielen Dank vorab.
liebe Grüße Yan