Muskelkonditionstraining für Bizeps

  • Hallo. Ich trainier schon seit einigen Wochen meinen Bizeps mit dem selben Gewicht (ab und zu vielleicht anders). Ich meine die Übung bei der man mit beiden Händen von einem Winkel von 90 grad das gewicht hebt. ich glaube das nennt man bizepscurls, nur ich mache es an der Maschine und auch mal zur Abwechslung im Moment mit Hanteln. Nun habe ich höchstens ein wenig an Muskelkondition dazubekommen bei diesem gewicht (30kg), wenn überhaupt etwas. Ich möchte wissen woran das liegen kann.
    Mache ich etwas falsch oder könnte es sein, dass ich ein Mensch bin, der leichter seiner Kraft steigert als seine Muskelkondition? (-->Bizeps)



    - Besitzt jemand mit einer größeren Menge an Fast-Twitch Muskelfasern eine höhere Muskelkondition als jemand mit einer größeren Menge an Slow-Twitch Muskelfasern?

    The Lion

  • Werbung
  • Werbung
  • Also, ich trainiere 3 mal in der Woche und immer mit 3 Sätzen. Ich amche an jedem Tag Ganzkörpertraining. Kein Splittraining.
    Die Wiederholungen beim ersten Mal bei ungefähr 10 gehabt, in den beiden folgenden Sätzen darauf wird natürlich immer weniger.


    Inzwischen habe ich mit 35 kg angefangen, irgendwie habe ich keine Probleme beim training des Bizeps. Entweder is das Gewicht wirklich nicht so viel oder mein bizeps is stark (nicht, dass ich angeben wollte).

    The Lion

  • Werbung
  • drei mal die woche training ist zu viel, wenn du dich nicht steigern kannst, bist du hoechstwarscheinlich im uebertraining. reduzier dein volumen und trainier jeden muskel nur noch ein, hoechstens zwei mal pro woche.
    intensitaet ist immer wichtiger als volumen, also am besten mit einem split anfangen, da kann man sich besser auf die einzelnen muskelpartien konzentrieren


    gruß, Mike

    Der Weg zum Ziel ist lang, doch wer den Weg nicht geht wird niemals ankommen!

  • 1. was meinst du mit VOLUMEN ?
    2. Übertraining? Ich bin 19, ok davor nie regelmäßig Krafttraining gemacht, aber meine Kraft habe ich spürbar gesteigert.
    3. Also, wenn ich wirklich zu viel trainiere, bekomme ich ja keine oder kaum Masse(?)! Kann ich dann das Masseaufbautraining wieder so durchführen, als ob ich nie übertraineirt hätte? Damit meine ich, ob ich dann immer noch so viel Masse haben könnte, wie wenn ich kein Übertraining gehabt hätte.
    4.Wie gesagt, es ist nur mit der Muskelkondition. Aber wenn ich mehr gewciht nehme, dann kann ich mit dem vorherigen gewicht auch mehr Wiederholunge machen als vorher.
    5.) Und wie ist das mit den Muskelfasertypen? Meine frage im ersten Beitrag.

    The Lion

  • Werbung
  • zu1.
    mit volumen meine ich den umfang des trainings, es ist nicht so effektiv 10 saetze zu machen ohne bis an die grenze zu gehen als 3 saetze mit hoeherer intensitaet, also haerter und dafuer kuerzer trainieren.


    zu 2.
    ins uebertraining kommt man dann wenn man zu oft trainiert und das kann sehr schnell gehen. nach dem training brauchen die muskeln eine gewisse zeit um sich zu erhohlen, die zeit wird mit zunehmender masse und kraft immer laenger. wenn die muskeln diese zeit nicht bekommen, dann koennen sie nicht mehr staerker werden und bilden sich irgendwann zurueck. das heisst wenn du dich nicht mehr steigern kannst und bisher 3 mal die woche trainiert hast, dann trainier die musklen nur noch 2 oder sogar nur noch 1 mal in der woche, dann sollte es besser werden


    zu 3.
    uebertraining hat keine auswirkungen auf die masse die du bekommen kannst, du kannst lediglich solange du dich im uebertraining befindest keine masse aufbauen.
    die muskelmasse die du erreichen kannst haengt von deinen muskelfasern ab. jeder hat eine gewisse menge an muskelfasern, die kann man nicht veraendern, die kannst du dann trainieren bis sie den groestmoeglichen umfang haben.



    zu 4.
    ich weiss nicht so ganz was du meinst.
    schaffst du es nicht mit dem gleichen gewicht mehr wh zu machen? oder kannst du das gewicht nicht steigern??? :-?


    zu 5.
    da kenn ich mich leider nicht wirklich aus, da koennen dir die anderen sicher besser helfen


    gruß, Mike

    Der Weg zum Ziel ist lang, doch wer den Weg nicht geht wird niemals ankommen!

  • Werbung