Mir ist bewusst dass die besten Cardio-Trainings wohl Radfahren, Laufen oder Schwimmen sind. Aus verschiedenen, teilweise gesundheitlichen Gründen, über die ich jetzt auch nicht unbedingt diskutieren möchte, kann ich diese 3 Sportarten jedoch nicht so durchführen, wie es eigentlich notwendig wäre.
Deshalb meine Frage: kann man nicht einfach nach jedem Krafttraining zusätzlich ein kurzes Cardio-Training mit Gewichten einbauen? Ich hätte da zB an vorgebeugtes Rudern mit Kurzhanteln gedacht. Das Gewicht derart reduzieren dass man 50 Wiederholungen schafft, dann Pause, dann noch ein paar mal. Gibt es da irgendetwas das dagegen spricht? Das kann man dann für ca 15 Minuten so trainieren dass der Puls konstant bei ca 130 liegt. Im Gegensatz zum Radfahren, bei dem ja mal bergauf und mal bergab fährt oder mal an der Kreuzung stehen bleiben muss.
Oder konterkariert das die Hypertrophie da man die Muskeln an den Vortagen bis zum Versagen erschöpft hat und diese nun eigentlich Regeneration bräuchten?
An Pull-Day-Tagen könnte man dann aufgrund der vorhergehenden Erschöpfung des Latissimus zB mal auf Kniebeugen ohne Gewichte ausweichen….
Ist dies zielführend in der Aufbauphase oder habt ihr alle Laufen/Radfahren/Schwimmen integriert?