Hi Community,
kann ich jede Woche Bier trinken und trotzdem Muskeln aufbauen? Und wie bekomme ich ganz schnell ein Sixpack?
/SpaßModusOff
Hab immer mal wieder im Forum gelesen, und manchmal hat es ein bisschen in den Fingern gejuckt.
Aber bevor ich schnell in einem Thread ne Antwort verfasse, sag ich lieber hier erstmal Hi.
Ende 30, 190cm und aktuell bisschen über 100kg, mit einem leider zu hohem KFA.
Mit 17 / 18 angefangen, kräftig zu pumpen und nach und nach die Ernährung "optimiert".
Irgendwann war das schon, ja, fast krankhaft. Macros exakt ausgerechnet und den Ernährungsplan akribisch eingehalten mit 9 Mahlzeiten am Tag, natürlich immer zur gleichen Uhrzeit.
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern.. das anabole Fenster muss unbedingt eingehalten werden! Also schön direkt nach dem Training kurzkettige KH (Malto oder Traubenzucker) mit Whey in einem Shake.
Jahre später dann aufgehört (Job etc.), aber wieder angefangen, jedoch wieder zu "over analyzed" und Jahre durchgezogen. Tja, dann hab ich irgendwann meine jetzige Frau kennengelernt und hatte die Prioritäten anders gesetzt. Leider dabei auch faul geworden und Ernährung? Muss ausschließlich schmecken! Kinder kamen dazu.. weiter Umzug.. eine fiese OP.. wieder neuer Job.. neues Leben!
Das soll sich nun für immer ändern. Bin wieder seit einem halben Jahr dabei, erste Priorität ganz klar: KFA muss gesenkt werden. 30 KG sind schon runter. Da geht aber noch was.
Ich spüre, wie sich meine Lebensqualität verbessert hat, und zwar mehr als deutlich. Wenn ich eine schlechte Phase habe, muss ich mir einfach nur vor Augen führen, wie sehr es mir besser geht. Ja, Übergewicht schlägt nicht nur auf den Körper, sondern auch auf die Psyche.
Damit meine ich nicht, dass man sich zu dick (fett.. darf man das noch sagen?) fühlt, sondern die Laune ist schlechter, einfache Tätigkeiten sind anstrengend, Antriebslosigkeit etc.
Ausreden sind fehl am Platz. Muss mich nach der Arbeit sofort um die Kids + Haushalt kümmern, also kann ich nach der Arbeit nicht trainieren.
Vor der Arbeit? Fange frühmorgens an und die Studios öffnen zu spät.
Also: Equipment angeschafft, möglichst platzsparend (da wenig Platz) und gib ihm. Mit zwei Kurz- und einer Langhantel (inkl. Gewichte, Bank und Ständer) lassen sich schon einige Schweinereien anstellen.
Damit leider kein Maschinentraining, aber s****ß drauf, ob Maschine oder freies Training, Hauptsache, man reißt sich im Training so richtig den Arsch auf und arbeitet mit einem Feedbacksystem.
Leider steht eine weitere OP an, heißt für mich, 2 - 3 Monate Pause.
Was soll's, kann ich nicht ändern. Ich sehe es auch nicht als Rückschlag, denn Rückschläge finden im Kopf statt. Auf die Ernährung wird weiter geachtet und die paar Monate sind schnell rum 💪
Viele Grüße 💪
W4