Calisthenics 2er Split - Überforderung

• Guten Abend :)

Ich bin hier neu im Forum und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Zu mir: (siehe Anhang)

180 cm

Aktuell 79 Kilo

22 Jahre alt

Training -> Liegestütze, Klimmzüge, Dips etc.

Meine Probleme:

1. essverhalten nicht konstant

Mein Ziel ist es, bis zum Sommer Sixpack und in Topform zu sein.. es scheitert allerdings immer daran, dass ich mit meinem Essen von Diät bis hin zur Massephase, alles durch Switche und nie eine Konstante fahre. Ich hab den ganzen Tag über extrem Hunger und könnte auch den ganzen Tag essen, eine Diät beziehungsweise so wie ich sie gemacht habe ist eine Qual. Mit tracken habe ich keine Probleme, habe meistens zwei große Mahlzeiten gehabt, das war’s. Habt ihr da Tipps?

2. Diät oder Aufbau?

Mein eigentliches Ziel ist es überhaupt einmal im Leben im Sommer körperlich top auszusehen. Zwar sieht ein definierter Körper wesentlich besser aus, aber habe mich letztens auf Fotos gesehen und im Endeeffekt einfach ein Strich in der Landschaft…

Ich denke dennoch, dass es sinnvoll ist, eine Diät zu fahren, um einen gewissen Stand zu haben, so dass ich nach dem Sommer aufbauen kann.

Aktuell mache ich Oberunterkörper Training. Geplant sind 2000 cal pro Tag und 50 g Fett.

Training pro Woche insgesamt circa aktive, 2 Stunden Krafttraining, sowie 2 Stunden Sprint, sparring etc (Ausdauer). Die Kalorien habe ich mit dem Rocker Kalorien Rechner ausgerechnet.

Habe aber das Gefühl, dass dieses ganze Ausdauertraining die Muskeln extrem killt. Ich merke selber, dass ich gefühlt durch das Laufen vor allem, wenn es über 10 km geht ich extrem dünn werde… vielleicht ist das auch Einbildung..

Was wäre denn euer Ratschlag, wie sollte ich am besten trainieren, so dass ich am Sommer das meiste aus der aktuellen Form heraushole, auch essenstechnisch…

Ps: ich bin deshalb zu Calix rüber gewechselt, da ich eine Skoliose habe, sowie meine Schultern extrem schief stehen. Durch die Klimmzüge und Liegestütze habe ich eine gewisse Körperspannung, die es mir hilft, den Körper halbwegs gerade zu halten, so dass ich nach dem Training nicht wie Quasimodo aussehe….

Ich finde das Gym wesentlich besser, allerdings schaffe ich es nicht gleichmäßig Muskeln aufzubauen. War auch bereits bei physio etc. - ich arbeite daran!

3. fehlende Motivation

Aufgrund dessen, dass bei mir alles recht nicht wirklich symmetrisch ist (Auf dem Bild sieht das noch gut aus) muss ich beim Training konstant. Extrem nachdenken, was mir ehrlich gesagt, den Spaß an der ganzen Sache raubt.

Habt ihr Tipps, wie das mit dem durchziehen am besten klappt oder einfach Fresse halten und machen?

Vielen Dank für eure Tipps, harte Worte sind am besten!

• Werbung
  • Erstmal willkommen an Board. s0684.gif

Warum glaubt eigentlich jeder der ein paar Liegestütze und Klimmzüge macht, er macht Calisthenics?

Calisthenic kommt aus dem Griechischem und bedeutet soviel wie "schön Kraft".

Das soll sagen, man lässt schwere Übungen aussehen als wäre es ein Kinderspiel.

Liegestütze und Klimmzüge sind halt nur die Basics. Das sind sie aber auch im Crossfit oder Freelethics etc.

Wenn es Dir im Gym besser gefällt, solltest Du das auch machen. Denn nur wenn man Spaß am Training hat, zieht man es durch und bleibt lange dabei.

• Werbung
  • Ich komme mit dem Gym nicht wirklich klar… Mein Körper entwickelt sich nicht schön wegen meinen Problemen.

Aber ja, ob jetzt Crossfit oder Cali ist absolut egal! Knastworkout trifft es am besten :)

• schwirig einerseits willst du nh sixpack. Andererseits auch mehr muskeln. Ich würde halt auch die Diät empfehlen, weil ich dein kfa schon recht groß finde und du selber ja die ausgangslange schaffen willst. Deine kcals sind aber definitiv zu niedrig angesetzt. 2 Stunden laufen sind ja schon 1000-1200kcals die du weg bruzelst und das bei einem langsamen tempo (Quelle schnell gegoogelt).

• Werbung
  • Je nach dem wann du trainieren gehst ist das doch alles ganz easy

Frühstück

Haferflocken + Whey + Himbeeren + Mandelmuß

Mittagessen

Reis + Hähchen + Spinat + Ei

Pre

reispudding + Whey + Banane

Reis + Fisch

Oder Reiswaffeln + whey Shake

Oder Reis + Hähnchen + Ananas

Oder amylopektin + Clear Whey (wer gerne trinkt)

Abendessen

Kartoffeln + Rind + Brokkoli + Olivenöl oder Nüsse

(Walnüsse)

Nachtsnack

Casein + Flohsamenschalen + Himbeeren + Leinöl

als Pudding

Wer Carbs dazu will Milchreis oder Reis oder Granola z.B. mit zartbitterschokolade

Fertisch is de rettisch

Der Plan ist von SSTR

Würde halt mit dem Ernährungsplan arbeiten

• Kollege Copyright :D

Nicht meine Pläne kopieren ....haha

Freie Plätze im Online-Coaching ab 01.12.2024

• Werbung
  • Wo kann ich denn dann am besten die Kalorien ausrechnen. Jeder Rechner sagt was anderes…

Ich sitze viel, Pendel hin und wieder zur Uni.

Schlafe ca 6-8 Stunden

Zocke und putze 1 mal wöchentlich mein Auto

Sport mache ich jeden Tag

1 Stunde Kraftsport pro Tag

1 Stunde laufen am nächsten

Also insgesamt 7 pro Woche (4/3)

Das mit dem Plan für essen sieht brutal aus! Damit hab ich wahrscheinlich auch nicht so Hunger…

• Hab auch vor kurzem noch nur Callisthenics gemacht.

Ich finde du machst viel zuviel Kraftsport und Ausdauer so hintereinander bringt nichts.

Zumindest nicht mit dem Körperbau. Ich würde mich für 1 davon entscheiden und erstmal

eiine Basis aufbauen.

Hab eine sehr ähnliche Statur. 182cm 84kg 20%KFA

Konnte mich auch laänger nicht entscheiden ob ich erst Diäten soll oder Aufbaun

Hab mich dann für Aufbau entschieden, bei etwa 80kg Anfang des Jahres.

Blieb seit dem mit meinen Kalorien gleich und mein Bauch sieht etwas straffer aus.

Würde das Ausdauertraining streichen oder max. 1x die Woche

aber nicht nach einem Krafttag. Mach 1 Tag Pause.

Würde bei Callisthenics auch nur den Oberkörper trainieren.

Trainiere die Beine lieber durch Sprints an deinem Ausdauertag.

Da hast du mehr davon weil alle Beinübungen von Callisthenics mehr die Koordination trainieren wenig die Muskeln.

Du belastest dein nervensystem sonst zu sehr um wirklich Fortschritte beim Oberkörper machen zu können.

Wenn, dann versuch an deinem Ausdauertag danach noch die Einbeinige Kniebeuge 3-4 Sätze

und verzichte auf die Sprints.

• Werbung
  • Zum Thema Ernährung: Könnte dir empfehlen die Mahlzeiten über den ganzen Tag auf kleine Häppchen aufzuteilen, so kannst du immermal wieder was Essen und die Nahrung wird auch besser verwertet.

Zum Thema Ausdauertraining: Ich bin selbst Kampfsportler und kann dir garantieren, das Cardiotraining im Kampfsport oder der Sparring killt wirklich deine Muskeln, viel zu hohe Herzfrequenz über zu lange Zeit, dein Körper zieht die Aminosäuren zur Energiegewinnung ran. Mach lockeres laufen im Herzfrequenzbereich 120 bis 130 und nicht länger als 45 min, das sollte dir optimal helfen Fett zu verbrennen.