Cutten oder doch aufbauen?

• Moin zusammen,

kurz zu mir: bin der Can, komme aus NRW und bin 25 Jahre alt.

Bin schon etwas länger hier unterwegs und hab mir einige Beiträge durchgelesen, komme aber leider auf keinen Nenner ^^

Würde mal gerne eure Meinung hören ob ich jetzt in einen langen Aufbau gehen sollte oder erstmal cutten soll und danach in den Aufbau.

Meine Daten
    173cm
    aktuell 76,5kg - 77,5kg (schwankt wegen der Fastenzeit)

Bankdrücken: 80kg 10 reps
    Klimmzug: +20kg 6 reps
    Squats: 100kg 5 reps
    Dips: +30kg 8reps

Kfa keine Ahnung.. meine Waage zeigt mir 14% an, aber kein Plan ob ich das glauben soll :D

Trainingserfahrung
    war mit 18 ca. 6-7 Monate im Gym und danach wieder aufgehört wegen anderen Sportarten, wie Basketball und Kampfsport. Aktuell ziehe ich das Gym durch und bin seit knapp 1,5 Jahren dabei (davon ein halbes Jahr mit eigenem Körpergewicht, also Calisthenics)

Aktuelle Bilder
    extrem-bodybuilding.de/attachment/43766/

extrem-bodybuilding.de/attachment/43768/

extrem-bodybuilding.de/attachment/43769/

extrem-bodybuilding.de/attachment/43767/

Schon mal vorab Danke für eure Mühen! :hh:

• Werbung
  • DiscoPumper

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Werbung
  • Ja, würde auch sagen erst ein Cut. Schulter Arme Brust ist definitiv was da. Ich denke 6-8 kg runter wären einen guten Start für den Aufbau, dann müsste am Rücken auch langsam was durchkommen.

• Werbung
  • Vorab, deine Waage schwindet ein wenig was den kfa angeht. Den Wert gleich mal vergessen. Spiegel Kfa ist wichtiger und der sagt, mach mal 4...5kg weg, leg formen besser frei und bau dann möchglichst sauber auf. Der Sommer kommt ja auch, du bist jung, da kommen noch 2...3...4 Winter zum massigeren Aufbau!

Ansonsten, schaut die Basis unterm Speckmantel (sagt man so) gut aus!

• Werbung
  • Danke für die Antworten!

Verliert man beim abnehmen Muskelmasse und Kraft oder kann ich da mit einer bestimmten Makroverteilung entgegenwirken? Supplements nehme ich so gut wie keine. Hab mal mit Creatin gestartet, hat aber irgendwie null bei mir gewirkt, obwohl ich 5g/täglich genommen hab und Wasser gesoffen habe wie ein Kamel ^^

• Werbung
  • Danke für die Antworten!

Verliert man beim abnehmen Muskelmasse und Kraft oder kann ich da mit einer bestimmten Makroverteilung entgegenwirken? Supplements nehme ich so gut wie keine. Hab mal mit Creatin gestartet, hat aber irgendwie null bei mir gewirkt, obwohl ich 5g/täglich genommen hab und Wasser gesoffen habe wie ein Kamel ^^

Einfach im CUT die Carbs rund ums Training so lange lassen wie es irgendwie möglich ist. Heißt Pre und Post Carbs erst reduzieren oder streichen ganz am ende der Diät. Das hilft die Performance im Training hoch zu halten und damit den Muskelabbau entgegenzuwirken. Creatin wieder rein nehmen und evtl auch Vitamine und andere Micronährstoffe. Da du in ner Diät zwangsläufig Mängel haben wirst.

• Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung