Was mache ich falsch in 14 Jahren

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein Problem, welches mich schon eine Weile begleitet und würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören. Gerne Teile ich meine aktuelle Situation:


    Seit 14 Jahren gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio (gestartet mit 16). Fast durchgehend 3x die Woche (unterschiedliche Splits und Trainingspläne). Ich war damals eher schmächtig 1,89m mit ca. 70 Kilo. Das sah man z.B. auch an meinem 28cm Oberarm (Info warum ich Oberarm erwähne siehe unten). Nachdem ich immer weiter trainiert habe, wurde ich mit den Jahren Fitter, Stärker und Muskulöser.


    Nach den ersten Jahren Training habe ich dann mal geschafft 70 Kilo Bankdrücken zu machen oder z.B. 18 Kilo Konzentrationscurls. Muskeln hatte ich sichtbar aufgebaut, aber auch Fett - bzw. eine allgemeine Körperentwicklung durchgemacht, da ich ja auch älter / erwachsener wurde. Zu meinem besten Zeitpunkt (so etwa mit 25) wog ich dann 85 Kilo, mit einem 40er Arm. Aber auch hier natürlich mit mehr Körperfett als in jungen Jahren.


    Nun bin ich 30 und trainiere mit deutlich weniger Gewichten als vor vielen Jahren - aber ich bin dennoch in jedem Training maximal ausgelastet und gehe meist bis zum Muskelversagen. Ich mache jetzt z.B. Konzentrationscurls mit 12 Kilo, Hammercurls mit 10 Kilo und bin immer noch beim 70 Kilo Bankdrücken. Ich weiß das sind keine krassen Gewichte - es gibt teilweise sogar Newbies die mehr schaffen!


    Meine Fragen die sich ergeben sind:


    - Warum sind meine Gewichte geringer als vor etlichen Jahren? Das deprimiert!

    - Warum komme ich nicht voran bzw. nur minimal? Bei dem was ich bewege müsste doch noch viel mehr drin sein!

    - Wieviel Muskeln kann ich noch aufbauen (natural)? Bin ich vll. sogar schon an meiner persönlichen Grenze?


    Oder Trainiere ich einfach komplett falsch?


    Danke euch für eure Meinung :)


    P.S.: Ich nehme hier nur den Oberarm Umfang als Vergleichswert um die Änderung zu verdeutlichen :D Natürlich gelten viele andere Faktoren und Maßen sowie die allgemeine Fitness. Ich hoffe aber ihr könnt mit der Info etwas anfangen.

  • Werbung
  • Werbung
  • Hallo zusammen,


    In meinem aktuellen Trainingsplan habe ich zu Beginn Grundübungen aufgenommen (z.B. Kreuzheben).


    Diese Übung zu Beginn lastet mich jedoch so dermaßen aus, dass gefühlt meine ganze Energie weg ist (Deutlich mehr Pause notwendig, extrem Schwitzen...).


    In den Folgeübungen (Rudern, Latzug...) Hab ich dann im Oberkörper wenig Kraft und fühle mich bei jeder Wiederholung richtig ausgelaugt und es fällt mir richtig schwer die Übung sauber bis zum Ende / Muskelversagen durchzuziehen,


    Zum Ende des Trainings wenn noch kurze Isolationsübungen kommen (Curls), ist die Energie aber voll da und ich spüre einen richtig dicken Pump.


    Was würdet ihr mir empfehlen um über das gesamte Training hinweg volle Energie zu haben? Ich fühle mich aktuell irgendwie generell eher schwach und verliere das Muskelgefühl.


    Kennt ihr mein Problem?

    LG


    P.S.: Ich bin nach dem Training richtig kaputt und kann mich erstmal hinlegen! Teilweise auch sehr verspannt! Aber das wird ja normal sein :D

    Einmal editiert, zuletzt von ferdisch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pumpold mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Werbung
  • Werbung
  • Ich würde sagen, ganz ohne Gewähr, Du isst nicht genug.


    Ich habe im ersten Jahr, indem ich „durchgezogen“ habe, Natural 20 kg drauf gepackt - natürlich mit einer guten Menge Fett und Wasser. Aber ich hab einfach alles gefressen was es zum Mittag gab, doppelte Portion, immer bis nicht mehr ging.


    Hab auch natural 150 kg gedrückt, 200 gebeugt und gehoben. Alles nur durch die Macht des Fressens, gepaart mit schwerem Training.



    Liebe Grüße




    Мишка

    be quiet!

    work hard!

    show them!

  • Bei dir ist für alles mehr essen die Lösung 8o . Aber du hast schon Recht damit das man damit wachsen und stärker werden kann. Nur ist das nicht für jeden Zielführend und es gibt auch andere Wege.

    Aktuell noch 1 Platze im Coaching frei.

    Bei Interesse PN.

  • Werbung
  • Bei dir ist für alles mehr essen die Lösung 8o . Aber du hast schon Recht damit das man damit wachsen und stärker werden kann. Nur ist das nicht für jeden Zielführend und es gibt auch andere Wege.

    Dann möge man ihm doch eine gute Lösung präsentieren, anstatt hier große Reden zu schwingen 😜…


    Aus Luft entstehen keine Muskeln.


    Klar kann er mit mehr Koordination etc. das Feuern auf die motorische Endplatte erhöhen und stärker werden. Aber, so wie ich es verstanden habe, möchte der Mann auch an Muskulatur zulegen - und da führt kein Weg an einem kalorischen Überschuss vorbei. Selbst auf Stoff wachsen ihm ohne das keine Muskeln.



    Liebe Grüße




    Мишка

    be quiet!

    work hard!

    show them!

  • Du sagst es wachsen und stärker werden geht nur mit einem Kalorien Überschuss. Was aber nicht heißt wie wild drauf los essen.

    Am besten alles mit Sinn und Verstand auf die persönlichen Ziele angepasst. Deswegen meine

    ich ja wenn man 14 Jahre trotz regelmäßigem Training stagniert dann stimmt etwas Grundlegendes nicht. Und da kann ein Coach helfen.

    Aktuell noch 1 Platze im Coaching frei.

    Bei Interesse PN.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung