Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem, welches mich schon eine Weile begleitet und würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören. Gerne Teile ich meine aktuelle Situation:
Seit 14 Jahren gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio (gestartet mit 16). Fast durchgehend 3x die Woche (unterschiedliche Splits und Trainingspläne). Ich war damals eher schmächtig 1,89m mit ca. 70 Kilo. Das sah man z.B. auch an meinem 28cm Oberarm (Info warum ich Oberarm erwähne siehe unten). Nachdem ich immer weiter trainiert habe, wurde ich mit den Jahren Fitter, Stärker und Muskulöser.
Nach den ersten Jahren Training habe ich dann mal geschafft 70 Kilo Bankdrücken zu machen oder z.B. 18 Kilo Konzentrationscurls. Muskeln hatte ich sichtbar aufgebaut, aber auch Fett - bzw. eine allgemeine Körperentwicklung durchgemacht, da ich ja auch älter / erwachsener wurde. Zu meinem besten Zeitpunkt (so etwa mit 25) wog ich dann 85 Kilo, mit einem 40er Arm. Aber auch hier natürlich mit mehr Körperfett als in jungen Jahren.
Nun bin ich 30 und trainiere mit deutlich weniger Gewichten als vor vielen Jahren - aber ich bin dennoch in jedem Training maximal ausgelastet und gehe meist bis zum Muskelversagen. Ich mache jetzt z.B. Konzentrationscurls mit 12 Kilo, Hammercurls mit 10 Kilo und bin immer noch beim 70 Kilo Bankdrücken. Ich weiß das sind keine krassen Gewichte - es gibt teilweise sogar Newbies die mehr schaffen!
Meine Fragen die sich ergeben sind:
- Warum sind meine Gewichte geringer als vor etlichen Jahren? Das deprimiert!
- Warum komme ich nicht voran bzw. nur minimal? Bei dem was ich bewege müsste doch noch viel mehr drin sein!
- Wieviel Muskeln kann ich noch aufbauen (natural)? Bin ich vll. sogar schon an meiner persönlichen Grenze?
Oder Trainiere ich einfach komplett falsch?
Danke euch für eure Meinung
P.S.: Ich nehme hier nur den Oberarm Umfang als Vergleichswert um die Änderung zu verdeutlichen Natürlich gelten viele andere Faktoren und Maßen sowie die allgemeine Fitness. Ich hoffe aber ihr könnt mit der Info etwas anfangen.