Danke nochmal für eure Tipps.
Heute habe ich ein Etappenziel erreicht. Ich befinde mich nun seit ca. 6 Monaten (mit kurzer Unterbrechung) im Kaloriendefizit und habe nochmal etwas abgespeckt.
Nun möchte ich, wie geplant, in den Aufbau übergehen. Dazu gehe ich ab Morgen in die Reverse-Diet. Geplant ist, ab morgen 300kcal pro Tag mehr zu futtern, diese in Carbs zu investieren und dann jede Woche die Zufur um 100Kcal erhöhen, bis ich ca. 200-300g pro Woche zunehme. Dann will ich künftig noch härter trainieren, damit die Kalorien auch hoffentlich in den Muskelaufbau gehen. Bei einigen Übungen bin ich definitiv noch nicht am Maximalgewicht. Das möchte ich dann machen, bis ich einen KFA von ca. 15% habe und dann halt wieder runtercutten... ihr kennt das Spiel.
Muskelmasse hab ich in den letzten Wochen nicht nennenswert zugenommen. Rechnerisch komme ich auf 200g mehr fettfreie Masse. Das werte ich in dem KFA-Bereich, in dem ich aktuell bin, jedoch trotzdem als Erfolg. Da ist man ja froh, wenn man seine Muskelmasse hält... Anfängergains ziehen noch.
Den Meilenstein habe ich mit etwas Junkfood außer der Reihe gefeiert. War aber trotzdem zu 75% clean heute und ich bin nicht über die Erhaltungskalorien gegangen.
Leider fiel mir auf, dass ich die Beinfalte mit dem Kaliper bisher immer an einer falschen Stelle gemessen habe. Daher habe ich jetzt auf einmal 1% mehr Körperfett, als mit dem alten messpunkt.
Trotzdem bleibe ich ab jetzt natürlich bei dem korrekten Messpunkt.
Daten von heute Morgen:
Größe: 181cm
Gewicht: 74,6Kg
KFA: 11,6% (mit altem Messpunkt 10,7%)
Bauchumfang: 79cm
Hier auch nochmal Bilder meiner aktuellen Form vor dem Aufbau. Auch zum späteren Vergleich.
Diesmal wieder ohne Pump.
Bin mal gespannt, was dann im Aufbau bei mir gehen wird. Bisher bin ich echt zufrieden mit meiner aktuellen Form und Entwicklung.
Dabei hat mir das Forum auch sehr geholfen. Dafür danke ich euch!