Kalorienüberschuss oder Defizit? Bitte um Meinungen!

• Danke nochmal für eure Tipps.

Heute habe ich ein Etappenziel erreicht. Ich befinde mich nun seit ca. 6 Monaten (mit kurzer Unterbrechung) im Kaloriendefizit und habe nochmal etwas abgespeckt.

Nun möchte ich, wie geplant, in den Aufbau übergehen. Dazu gehe ich ab Morgen in die Reverse-Diet. Geplant ist, ab morgen 300kcal pro Tag mehr zu futtern, diese in Carbs zu investieren und dann jede Woche die Zufur um 100Kcal erhöhen, bis ich ca. 200-300g pro Woche zunehme. Dann will ich künftig noch härter trainieren, damit die Kalorien auch hoffentlich in den Muskelaufbau gehen. Bei einigen Übungen bin ich definitiv noch nicht am Maximalgewicht. Das möchte ich dann machen, bis ich einen KFA von ca. 15% habe und dann halt wieder runtercutten... ihr kennt das Spiel.

Muskelmasse hab ich in den letzten Wochen nicht nennenswert zugenommen. Rechnerisch komme ich auf 200g mehr fettfreie Masse. Das werte ich in dem KFA-Bereich, in dem ich aktuell bin, jedoch trotzdem als Erfolg. Da ist man ja froh, wenn man seine Muskelmasse hält... Anfängergains ziehen noch.

Den Meilenstein habe ich mit etwas Junkfood außer der Reihe gefeiert. War aber trotzdem zu 75% clean heute und ich bin nicht über die Erhaltungskalorien gegangen.

Leider fiel mir auf, dass ich die Beinfalte mit dem Kaliper bisher immer an einer falschen Stelle gemessen habe. Daher habe ich jetzt auf einmal 1% mehr Körperfett, als mit dem alten messpunkt.

Trotzdem bleibe ich ab jetzt natürlich bei dem korrekten Messpunkt.

Daten von heute Morgen:

Größe: 181cm

Gewicht: 74,6Kg

KFA: 11,6% (mit altem Messpunkt 10,7%)

Bauchumfang: 79cm

Hier auch nochmal Bilder meiner aktuellen Form vor dem Aufbau. Auch zum späteren Vergleich.

Diesmal wieder ohne Pump.

Bin mal gespannt, was dann im Aufbau bei mir gehen wird. Bisher bin ich echt zufrieden mit meiner aktuellen Form und Entwicklung.

Dabei hat mir das Forum auch sehr geholfen. Dafür danke ich euch! :)

"Training bedeutet gar nichts, der Wille ist alles!"

-Ra's al Ghul

• Werbung
  • Würde dein kfa höher schätzen so 13 oder mehr oder weil die Bauchmuskeln nur so schwach zu sehn sind

Aber ich würde langsamer starten 50g carbs und dann Gewicht beobachten damit der rebound nicht reinkickt

• Werbung
  • Würde dein kfa höher schätzen so 13 oder mehr oder weil die Bauchmuskeln nur so schwach zu sehn sind

Aber ich würde langsamer starten 50g carbs und dann Gewicht beobachten damit der rebound nicht reinkickt

Danke für die Einschätzung!

Gut möglich. Kann natürlich sein, dass der KFA real etwas höher ist. Kann aber theoretisch auch anatomisch bedingt sein.

Man muss natürlich auch sagen, dass ich jetzt nicht exorbitant viel Muskelmasse habe. Da sieht das sowieso auch einfach nicht so krass aus, wie bei einem geshreddeten Schrank.

Am Ende kann man den KFA sowieso nicht auf den Prozent genau bestimmen und ich finde das auch nicht notwendig.

Wichtiger finde ich eher vergleichbare Werte über einen längeren Zeitraum.

Trotzdem finde ich es sehr interessant, wie andere das einschätzen!

-Ra's al Ghul

• Werbung
  • Habs halt mit mir verglichen und bei mir sieht man die rippen und mein Coach sagt hab 12-13

Die Rippen sieht man bei mir je nach Körperhaltung auch.

Achso, den Tipp mit dem langsameren Reverse-Einstieg nehme ich übrigens dankend an.

Hab nämlich durchaus kein Bock auf die große Rückerfettung :D

-Ra's al Ghul

• Werbung
  • Für mich war damals in der Tat die Carbs ums Training zu legen sowie ein ordentliches Intra zuhaben ein GameChanger, diese Änderungen haben mir viel gebracht. Respekt an deinen Fortschritt des wird sicher super werden was du vor hast!

• Ich war in der gleichen Situation wie Du, hab mich dann entschieden den KFA so weit zu senken bis ich zufrieden war (8,2%) und dann habe ich sauber aufgebaut. Für mich war es die richtige Entscheidung. Hatte davor immer wieder mal aufgebaut und nie wirklich eine Diät runter gemacht bis es wirklich gepasst hat.

• Werbung
  • Kleines Update nach 3 Wochen Reverse:

Läuft alles wie erwartet bisher. Ich habe die Kalorienaufnahme jeden Montag um 100 erhöht und bin jetzt bei 2500 kcal am Tag.

Die Waage zeigt nun mit 75,2kg etwas mehr gewicht an, als vorher und die Muskeln wirken etwas voller. Ich vermute mal, dass das an den Glykogenspeichern liegt, die nach dem Cut jetzt wieder gefüllt werden.

Gleichzeitig zeigt der Kaliper mit 10,7% sogar nochmal etwas weniger KFA an, als vorher.

Vielleicht mache ich am Wochenende nochmal ein Update mit Bild. Wobei ich das Gefühl habe, dass die optischen Änderungen während der Reverse eher subtiler sind, als im Cut.

Und danke für den weiteren Zuspruch!

-Ra's al Ghul

• Interessant zu verfolgen und gerade für mich gute Motivation wieder zu starten! Viel Erfolg weiterhin!

• Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung