Kcal Überschuss oder Body recomposition?

• Hallo,

Hab vor kurzem angefangen Kraftsport zu machen, weil ich nicht mehr Skinny-fat sein möchte. Kann mir bitte jemand erklären ob eine Body recomposition wirklich sinnvoll bei mir ist? Oder sollte ich den klassischen Weg von einem leichten Überschuss gehen?

Und wie viel kcal sollte ich an meinem Grundumsatz einsparen oder draufpacken?

Ich hasse meinen Körper und habe Angst noch fetter zu werden wenn ich einen kcal Überschuss mache aber andererseits will ich unbedingt Muskeln aufbauen, mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken aber das belastet mich momentan. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr euch das Bild von mir anschaut und mir sagt was ihr in meiner Situation machen würdet.

Danke schonmal💪🏼

Einmal editiert, zuletzt von NAC ()

• Werbung
  • K-K-S

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Werbung
  • Danke dir schon mal für die Antwort. Bei Erhaltungskalorien kann man als Anfänger trotzdem gut Muskeln aufbauen?

Ja, grade als Anfänger wirst du gleichzeitig Fett verlieren (bis zu einem gewissem Punkt) aber bei deiner Aussagslage würde ich auch an Erhaltungskalorien (an restdays evtl Defizit von 150kcal) und dann hart trainieren. Nach 3 Monaten guckst du wo du stehst, heißt entscheidest dann ob ne Diät oder ausbau mehr Sinn macht. Wichtig ist Proteine decken!!!

• Werbung
  • Werbung
  • Habe das gleiche Problem nach langer Pause, das Problem ist gerade wenn man anfängt, hat man ewig lange Muskelkater und dagegen hilft nur ordentlich Protein, und um die reinzukriegen muss man auch ordentlich fressen. Sonst gehst einmal pumpen und liegst ewig lange Flach bis sich deine Muskulatur überhaupt anpasst ans Training. Mann muss ja erstmal Masse haben um gescheit trainieren zu können 😅

• Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung