• Grüße in die Runde.

Bislang habe ich still mitgelesen und deshalb eine Menge gelernt. Ich bin schon eine ganze Weile angemeldet und finde, jetzt ist es Zeit aus der Versenkung hervorzukriechen und sich mal vorzustellen.

Ich bin 46, 184cm und habe aktuell 107,2 kg, bei 17,5 % KFA (mit der 7-Falten-Methode gemessen, wenn das überhaupt genau genug ist). Bodybuilding begleitet mich schon mein ganzes Leben. Mein Vater war Bodybuilder, ich bin in der „Arnie-Ära“ aufgewachsen, im Wohnzimmerschrank standen seine und - soweit ich mich recht erinnere - Mike Mentzers Trainingsbücher. Das erste Mal eine Bank gedrückt habe ich Ende der 1980er-Jahre und fand immer mal wieder zum Sport, aber aufgrund meines Lebenswandels, habe ich ihn nie ernsthaft betrieben. Nun aber ernsthaft und konstant seit 2018. Die Kinder sind groß, ich habe Zeit und Bock.

Was das Training angeht habe und hatte ich immer große Probleme mit der Regeneration. Deshalb habe ich zunächst meine Ernährung angepasst und ungesunde Gewohnheiten komplett beendet. Dennoch war ich immer zu sehr am Arsch, wenn ich das mal so sagen darf :) Deshalb hat ein 5er-Split für mich nie funktioniert. Vieles habe ich ausprobiert und bin bei HIT und einem 4er-Split angekommen. Damit bin ich ausgesprochen zufrieden. Gute Progression, gute Regeneration. Ich habe mir Yates HIT-Trainingsplan abgeschaut und siehe da: Lösung.

Ok, warum bin ich hier. Ich meine, viele, die länger trainieren, wissen ohnehin, wie zutiefst individuell dieser Sport ist. Jeder reagiert auf Essen, Training und Leistung steigern anders.

Deshalb hoffe ich hier auf individuelle Erfahrungen und werde meinen Teil dazu beitragen. Ich bin fit und will noch was reißen. Mein Ziel ist ganz klar dreistellig vom Körpergewicht, aber mit 10 % KFA. Eigentlich will ich jetzt noch was aufbauen, aber ich habe ein Plateau erreicht und versuche jetzt auszumachen, was der richtige Weg ist. Ich glaube, vom Gefühl her, mal das Fett loswerden, bevor ich die restlichen Muckis draufpacke. Aber da hoffe ich auf euren Input.

:hh:

• Werbung
  • ferdisch

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Werbung
  • Werbung