Seit 2019 Muskelspannungen

• Ich kriege es einfach nicht weg.

Jeden Tag Schmerzen.

Es ist zum Verzweifeln.

Chronik:

Von 1999 bis 2019 kein Sport, aber exzessiv Computerspiele.

Anfang 2019 bekomme ich Schmerzen in der rechten Wange.

Es folgt eine jahrelange Arztodyssee ohne Diagnose.

Anfang 2020 fange ich mit exzessivem Kraftsport und Radeln an. Im ersten Jahr ohne Dehnen.

Erst Anfang 2023 wird klar: Die Schmerzen kommen von Muskelverspannungen.

Ich bekomme die Diagnose einer Dysbalance zwischen Brust und Rücken.

Ich soll Rücken trainieren, sagt der Orthopäde. Tu ich.

Ich habe verspannte Kaumuskulatur, Knoten im Hals, Nacken und im Rücken.

Dehne ich die Muskeln, wird es etwas besser.

Dennoch verzweifle ich.

Der Schmerz geht einfach nicht weg.

Ausgelöst wird er:

-durchs Krafttraining,

-durch Schreibtischhaltung,

-nächtliches Zähneknirschen bzw. Stress.

Gelindert wird er durch:

- Massagegeräte,

-Dehnübungen,

-Wärme,

-Entspannung.

Dennoch kriege ich den Schmerz einfach nicht weg. Ich hangel mich seit Jahren nur von Schmerztablette zu Schmerztablette(Tramadol & Novalgin).

Es ist zum verzweifeln.

Magnesium haue ich mir ständig rein, frage ständig Trainier oder andere Trainierende um Rat.

Ich merke auch, dass der Schmerz beim Training ausgelöst wird, obwohl ich auf saubere Ausführung achte.

Hat von euch jemand eine Idee?

• Werbung
  • NAC

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Krafttraining verhilft natürlich zu einer Stärkung der Muskulatur. Im Gegenzug erhöht sich der Muskeltonus - sprich, die Spannung. Was dann zu Schmerzen durch "Verkürzung" oder Krämpfen führen kann.

Wie oft dehnst du den Nacken und Hals?

Wenn ja, mit welcher Bewegung/Haltung?

• Werbung
  • Klingt echt ernst.

Die Ursache hier zu finden ist schwierig.

Versuch es ggf. auch mal bei einem guten Chiropraktiker. Oft gibt es Ärzte hier, die das im Ausland studiert haben und wirklich kompetent sind. Ich glaube das Studium dauert sogar über 5 Jahre !

Schmerzmittel sind keine gute Wahl langfristig. Warum keine Muskelrelaxanzien ?

• Werbung
  • Muskelrelaxanzien könnte ich tatsächlich mal probieren.

Müsste ich zum Arzt - Habe immer den Eindruck, ich gehe Ärzten auf den Senkel. Meide es immer etwas, zu Ärzten zu gehen.

Chiropraktiker wäre meine nächste Option.

Ich versuche mal, mich morgen zu überwinden, noch einen Arzttermin beim Orthopäden auszumachen und mir Relaxanzien verschreiben zu lassen

Frage: Funktioniert eigentlich Muskelaufbautraining unter Einnahme von Muskelrelaxanzien?

Wie oft dehnst du den Nacken und Hals?

Wenn ja, mit welcher Bewegung/Haltung?

Seit etwa 1,5 Jahren etwa jeden 2ten Tag. In schmerzfreien Wochen vernachlässige ich das Dehnen allerdings auch mal.

Im Moment bin ich in einer Schmerzphase und dehne täglich.

Konkret mache ich Übungen nach dem bekannten Youtube Kanal Liebscher & Bracht. Für Nacken, Hals und oberer Rücken. Ich weiss nicht, wie ich die Übunge nachvollziehbar mit Worten beschreiben kann.

Brust dehnen hilft mir auch sehr gegen die Schmerzen.

Am Besten hilft mir:

Flach auf den Rücken legen, dabei Brust dehnen. Oder an eine Klimmzugstange hängen und so den Rücken & Brust dehnen.

Ich merke auch, dass die rechte Brustmuskulatur kürzer als die linke ist.

Kein Wunder nach über 20 Jahren Computerspielesucht. Bei der Schreibtischhaltung verkürzen die Brustmuskeln.

• Gegen das Zähneknichen könntest du dir eine Schiene machen lassen. Hast du sonst deinen Schlaf mal kontrollieren lassen?

Habe selbst auch viele Verspannungen im Nacken/Halswirbel Bereich und bekomme davon immer Kopfschmerzen. Massagepisole, Black Roll und Tennisball hilft da oft.

Und die im Halswirbelbereich hole ich immer so raus: Hände im Naken mit den Fingerspitzen berühren und die Stelle wo die sich berühren auf der Halswirbelsäule auflegen. Dann drücken und nach links und rechts gehen mit den Händen. Dann knackt das etwas und löst gut etwas.

• Werbung
  • Gegen das Zähneknichen könntest du dir eine Schiene machen lassen. Hast du sonst deinen Schlaf mal kontrollieren lassen?

Habe selbst auch viele Verspannungen im Nacken/Halswirbel Bereich und bekomme davon immer Kopfschmerzen. Massagepisole, Black Roll und Tennisball hilft da oft.

Und die im Halswirbelbereich hole ich immer so raus: Hände im Naken mit den Fingerspitzen berühren und die Stelle wo die sich berühren auf der Halswirbelsäule auflegen. Dann drücken und nach links und rechts gehen mit den Händen. Dann knackt das etwas und löst gut etwas.

Eine Zahnaufbissschiene habe ich. Soweit ich weiß, verhindern die Dinger aber gar kein Zähneknirschen. Sie verhindern nur, dass die Zähne selbst geschädigt werden. Die dazugehörugen Verspannungen der Kausmuskulatur kriegste trotzdem, soweit ich weiß.

Eine Art Tennisball Bzw. Faszienrollen habe ich schon, das ich über die verhärteten Stellen rolle.

Lindert eigentlich nur den Schmerz, solange ich auf die verhärtete Stelle drücke. Höre ich auf zu drücken, ist der Schmerz wieder da.

• Was mir sonst noch einfällt:
    Die meisten dehnen sich nicht richtig.

Es sollte schon weh tun und versuch dabei nicht zu verkrampfen und ruhig zu atmen.

Das mit den Zähnen deutet auf Stress hin.

Deswegen vermutlich auch die anderen Sachen.

Durch Stress spannen viele die Muskulatur leicht an. Dazu dann noch stundenlang die gleiche Haltung wie beim Sitzen am PC ... das verursacht über die Jahre genau deine Probleme.

• Werbung
  • Dann hast du dir die Frage aber schon selbst beantwortet. Wenn du vor allem bei Schmerzen dehnst, bedeutet das im Umkehrschluss, dass du bei keinen Schmerzen wenig dehnst.

Dehnen sollte jeden Tag passieren.

Hinzukommend kannst du deine Muskelstränge, vor allem im Halsbereich, selbst massieren.

• Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung