Hitze ? Kälte ? Oder beides ?

• In der Winterzeit (wo es eigentlich sinnig wäre) ist halt das Problem, dass das der perfekte Lebensraum für Bakterien sind ...

Bin letzten Winter zweimal hintereinander (nach Dampfbadgang) krank geworden.

Hab mal gelesen im Winter soll man kalt duschen und im Sommer warm damit das Immunsystem nicht geschwächt wird, kp ob das stimmt, würde darauf aber passen.

• Werbung
  • Läuft im Prinzip darauf hinaus die interne Temperatur nicht durcheinander zu bringen. Man sollte ja im Sommer auch mehr warme Getränke (statt kalte) zu sich nehmen.

Ob das so einen großen Unterschied macht wage ich zu bezweifeln.

Hab mal gelesen im Winter soll man kalt duschen und im Sommer warm damit das Immunsystem nicht geschwächt wird, kp ob das stimmt, würde darauf aber passen.

• Werbung
  • Abwechselnd warm->kalt->warm duschen. Man friert nicht mehr und Erkältung hatte ich auch seit 4 Jahren nicht

Ja, gesundheitlich denke ich auch, dass das gute Effekte hat. Ich mache diese Wechselduschen seit drei Jahren und hatte nichts. Spricht für sich! Dass das einen Einfluss auf die Muskeln haben soll, halte ich aber für Schwachsinn. Also... Klar, wenn man in einer warmen Sauna sitzt, dann entspannt man. Für die Regeneration top. Aber dass das einen Effekt auf den Muskelaufbau haben soll, halte ich für ein Gerücht. Vielleicht minimal. Naja, Hollywood redet viel, wenn der Tag lang ist ;)

• Ja, gesundheitlich denke ich auch, dass das gute Effekte hat. Ich mache diese Wechselduschen seit drei Jahren und hatte nichts. Spricht für sich! Dass das einen Einfluss auf die Muskeln haben soll, halte ich aber für Schwachsinn. Also... Klar, wenn man in einer warmen Sauna sitzt, dann entspannt man. Für die Regeneration top. Aber dass das einen Effekt auf den Muskelaufbau haben soll, halte ich für ein Gerücht. Vielleicht minimal. Naja, Hollywood redet viel, wenn der Tag lang ist ;)

Schwachsinn würde ich nicht sagen. Der Einfluss auf die Muskeln in dem Sinne, ist die Regeneration. Die kann man, wenn Mans richtig macht verbessern, oder verschlechtern. Aber Wechselduschen ist ein Gamechanger 🤙🏻

• Werbung
  • Werbung
  • Das Sauna schlecht für die Muskelregeneration sein soll, ist eines von vielen falschen Mythen die es im Kraftsport gibt.

Kann ich auch bestätigen, besonders bemerkbar wenn ich am Vortag Beine trainiert habe und am Tag danach 2-3 Saunagänge mache mit kalt Duschen dazwischen.

Die Regeneration geht viel schneller voran.

• Werbung