Hitze ? Kälte ? Oder beides ?

• Hallo zusammen,

Über die Zeit hab ich immer wieder mal gehört das Hitze oder Kälte auf den Körper positive Effekte haben kann. Beispiel Eisbad für Regeneration und für die Tiefenmuskulatur, Sauna für Muskelaufbau.

Chris Hemsworth hat ja für seine Rolle in Thor 4 drauf geschworen das Sauna nach dem Sport extrem gut wirken soll… glaube dennoch nicht das der natty ist -guenni-

Daher die Frage ans Forum, wer hat Fakten und oder Erfahrung selber sammeln können?

Was ist an den Thematik dran?

Hitze ? Kälte? Oder beides ?

Freu mich auf eure Nachrichten.

LG

• Werbung
  • Eisbäder sind sehr schlecht für den Muskelaufbau, es veringert den blutfluss zum gewebe was die aminosäuren aufnahme veringert, es hemmt die Protein synthese. Es gibt mehrere studien dazu, die alle eindeutig sind, in einer hat es den muskelaufbau sogar um das 4 fache veringert im vergleich zur gruppe die keine eisbäder genommen hat

• Werbung
  • Zum thema sauna, es gibt dir keinerlei vorteile für den muskelaufbau, aber auch keine nachteile solange du es nicht übertreibst wenn du zulange drinnen bleibst kann das stress für den körper bedeuten und du schüttest cortisol aus was Katabol wirkt, gesund ist es aber du kannst ruhig öfter mal in die sauna, direkt nach dem training aber nicht zulange drinnen bleiben

• Werbung
  • Zum thema sauna, es gibt dir keinerlei vorteile für den muskelaufbau, aber auch keine nachteile solange du es nicht übertreibst wenn du zulange drinnen bleibst kann das stress für den körper bedeuten und du schüttest cortisol aus was Katabol wirkt, gesund ist es aber du kannst ruhig öfter mal in die sauna, direkt nach dem training aber nicht zulange drinnen bleiben

ich würd sagen es hat keinen direkten Einfluss auf Muskelaufbau dafür aber indirekt... Jeh gesünder dein Körper ist, desto besser wächst er.

• Gehe ab Oktober meistens zwei Mal die Woche in die Sauna. Was ich sagen kann ist, dass ich - seit ich das mache - im Winter kaum noch krank werde.

Bezogen auf den Muskelaufbau: Mir hilft der zweiwöchige Gang zur Sauna extrem zum Entspannen. Ich gehe immer Abends, bin dann zwei Stunden weg und schlafe danach wie ein Baby.

Von dem her wirkt es sich indirekt auf den Muskelaufbau aus, da der Schlaf deutlich (und messbar bei mir!) besser ist.

• Werbung
  • Danke an alle für die Antworten.

Ich bin einmal nach dem Training in die Sauna gegangen und hatte krassen Muskelkater an den Tagen danach und ebenfalls beschlafen wie ein Baby. Ich denke Carmen91 schon meinte kann man es mal machen aber nicht übertreiben.

Was Kälte betrifft find ich krass das es so den Muskelaufbau beeinträchtigt. Ist es denn wenigstens für die Bänder oder Gelenke von Vorteil?

• Werbung
  • Wärme ist generell gesund für Muskeln und Sehnen ich gehe seit ich 13 bin und ich bin jetzt 40 immer in die Sauna nachdem Training fast immer es hilft mir nach dem Training bisschen runter zu kommen und zu entspannen diese eisbäder was die Jungs machen halte ich auch nicht viel

• Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Danke an alle für die Antworten.

Ich bin einmal nach dem Training in die Sauna gegangen und hatte krassen Muskelkater an den Tagen danach und ebenfalls beschlafen wie ein Baby. Ich denke Carmen91 schon meinte kann man es mal machen aber nicht übertreiben.

Was Kälte betrifft find ich krass das es so den Muskelaufbau beeinträchtigt. Ist es denn wenigstens für die Bänder oder Gelenke von Vorteil?

Nach dem Training ist der schlechteste Zeitpunkt den du wählen kannst für ein Saunagang. Mach den am besten nur ein trainingsfreien Tagen.

• Werbung
  • Aus Welchem Grund genau?

Weil Cortisol durch Training schon gesteigert ist und dann durch Sauna noch weiter ballert oder ?

Wie Mutantensohn schon geschrieben hat und zusätzlich noch für das Herz. Wenn es ein knackiger Aufguss ist, ist meine Herzfrequenz schon mal bei 170+ beim dritten Mal aufgießen.

Dementsprechend wie schon gesagt an Rest Days einbauen oder nach einer leichten Cardioeinheit.

• Werbung
  • Sauna soll der Erholung dienen.

Wenn dein Puls so hoch ist, ist das nur Stress für deinen Körper. Es bringt somit keine Regeneration.

Es macht sich auch nicht trockener... im Gegenteil, wenn du dehydrierst ziehst du Wasser.

Warm / Kalt triggert Prozesse im Körper (Hitzschockproteine), was gut ist für die Erholung.

• Ich fühle mich nach der Sauna meist tiefenentspannt und kann super pennen. Das was ich ausschwitze, trinke ich sofort auf.
    Was ich auch gerne nach schweren Trainingseinheiten mache, also fast jeden Tag, ist heiß baden. Vorteil einer Solaranlage, heißes Wasser kostet nix.

• Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Werbung
  • Dampfbad finde ich deutlich angenehmer als normale Sauna, tut meinen Atemwegen besonders gut.

Falls ihr das noch nicht probiert habt und das mal angeboten wird bei euch, probiert es aus 👌

In der Winterzeit (wo es eigentlich sinnig wäre) ist halt das Problem, dass das der perfekte Lebensraum für Bakterien sind ...

Bin letzten Winter zweimal hintereinander (nach Dampfbadgang) krank geworden.

• Sauna direkt nach dem Training erweist sich eher als kontraproduktiv, da es der Muskulatur durch weiteres Schwitzen wichtige Mineralstoffe entzieht welche zur Förderung der angestrebten Regenerationsphase wichtig sind!

Zumindest habe ich dieses mal so gelernt.

• Werbung
  • Würde es tendenziell auch an freien Tagen machen oder vlt an einen entspannten Tag wo Arme nur dran sind.

In der Regel willst du nachdem Training dein Körper versorgen und nicht noch 30min belasten meiner Meinung nach.

Ich glaub es hängt auch davon in welche Sauna man geht, ich gehe gerne in Thermen und da gibt es auch gerne mal die 90 oder sogar 100 Grad + Sauna. Die finde ich persönlich sehr geil, aber die sind für nachdem Training ja mal gar nichts denke ich :D