Die richtige Kalorienzufuhr bei einem sehr guten Stoffwechsel

  • Servus zusammen,


    ich bin seit ca. 2 Jahren am trainieren und mit meiner jetzigen Form sehr unzufrieden.


    Als ich 2021 mit dem Training begonnen habe war ich bei 69 KG auf 1,83 Meter. Da ich einen sehr guten Stoffwechsel habe und dementsprechend schnell abnehme -habe ich die ersten anderthalb Jahre über eine extreme Massephase geschoben (natürlich ohne mich vorher irgendwie zu informieren). Es gab 2x die Woche Einen Döner + Dönerteller nach dem Training, riesige Kalorienshakes mit Erdnussbutter, Milch etc. vor dem Training und teilweise schon zum Frühstück Reis + Thunfisch mit Cashewkernen. Kalorien habe ich natürlich nie getracked.


    Innerhalb dieser anderthalb Jahre habe ich 20 KG zugenommen, zwar stabile Arme bekommen aber einen richtigen Ranzen gekriegt (Körperfett ca. 24%). Psychisch ging es mir auch sehr schlecht, vom Körperlichen her ganz zu schweigen.


    Anfang diesen Jahres habe ich mal ausgerechnet, was ich denn so den ganzen Tag in mich reinstopfe und bin kalorientechnisch auf ca. 4500 Kalorien gekommen. Kurzerhand habe ich meine Kalorienzufuhr auf 3800 Kalorien reduziert ,6 KG abgenommen und dementsprechend ein wenig "definierter" geworden (Stand jetzt 84KG bei ca. 18% Körperfett).


    Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass ich mich nicht optimal ernähre.. Das Problem ist auch, dass mir gefühlt jeder was anderes sagt -die einen sagen ich soll noch mehr essen, die anderen empfehlen mir einen Cut.


    Durch ersteres fühle ich mich mittlerweile aber nurnoch fett. Beim Cutten und der damit einhergehenden vorgeschriebenen Kalorienmenge habe ich das Gefühl, dass ich zu schnell abnehme und Muskeln verliere, dementsprechend habe ich meine Kardioeinheiten eine Zeit lang extrem reduziert. Ich hatte teilweise das Gefühl, dass meine Arme nach einer intensiven Fahrradtour / nach meinem Kickboxtraining die Hälfte an Umfang verloren haben..


    Da es meiner Meinung nach keine Option ist nur wegen dem krassen Stoffwechsel komplett auf Cardioeinheiten zu verzichten wollte ich euch als Experten mal fragen, wie ich das Thema am besten angehen sollte.

    Die Kalorien Schritt für Schritt erhöhen und gucken ob ich zunehme oder erst eine richtige Definitionsphase / Abnehmphase starten, bis ich einen passablen KFA für ne Massephase habe (die dann richtig / clean durchgeführt wird)?

    Die momentane Kalorienzufuhr hat sich auch einfach so ergeben, keine Ahnung ob das so passabel ist.


    Ich denke ich brauche einfach mal einen richtigen / gut strukturierten Plan.

    Wenn dieser Plan steht bin ich der Letzte, der den nicht umgesetzt bekommt (der Wille ist nämlich da, das Know How fehlt einfach).


    Momentan machen Training und Ernährung jedenfalls keinen Spaß.


    Danke für die Rückmeldung im Voraus.

  • Werbung
  • BEAST_DNA

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bilder wären von Vorteil. Ich habe einen Arbeitskollegen der mir jeden Tag sagt er hätte laut Waage einen kfa von 12% sieht aber aus wie Busfahrer Uwe. Müsste man echt Bilder für sehen um urteilen zu können.

  • Werbung
  • Du wirst einfach flach in der diät, die muskeln schmelzen nicht einfach so weg auch wenn es optisch so aussehen mag, zieh die diät weiter durch, und danach bau sauber diesmal auf, wenn du jetzt weiter aufbauen würdest und noch mehr fett ansetzt bleibst du unzufrieden und bekommst noch mehr komplexe

  • So, ich habe soeben 2 Fotos geschossen -eins von der Seite, eins von Vorn. Ich hoffe die reichen aus.


    Da hast du Recht Carmen.. Ich denke jetzt Masse zu verlieren ist einfach so ein Ego-Ding (auch wenn mein KFA ziemlich hoch ist)

    Aber ne Diät durchzuziehen ist auf jeden Fall besser, als wenn ich mich bis auf 30% Körperfett Hochfresse und am Ende Diabetes bekomme. :D


    Danke für eure Rückmeldungen.

  • Werbung
  • Also ich würde auch erstmal Diät machen. Ich glaube auch nicht, dass das unbedingt 18% Kfa sind, aber ich kann da auch falsch liegen. Weil ab 12-15% fängt man ja an Bauchmuskeln zu sehen und da ist noch einiges davor um ehrlich zu sein. Würde aber langsam Diäten, weil du als Natty sonst viel Muskulatur liegen lässt.

  • Also meiner persönlichen Meinung nach hast du definitiv noch über 20% KFA.

    2 Jahre ist noch nicht viel und ich kenne Einige, die schlechter aussehen in der Zeit :) ALso schön dran bleiben!


    Außerdem würde ich an deiner Stelle mal zum Arzt gehen und mir eine Überweisung für ein Brustkrebszentrum geben lassen damit sie mal ein Screening machen zwecks Gyno.


    Ansonsten ist natürlich erstmal abnehmen der richtige Weg, aber kommt auch auf dein Ziel an.

    So wie Du vom Körpertyp aussiehst ist dein Stoffwechsel nicht so gut wie Du denkst, aber ich kann mich auch täuschen.


    Ein guter Ernährungs- und Trainingsplan wird das Ding schon schaukeln!

    Einfach mal selber etwas schlau machen und im Forum einlesen, dann SELBER erstellen und dann nochmal posten.

    Dann gibt es sicher Einige, die Dir gerne helfen, wenn Du auch selbstständig mitarbeitest!

  • Werbung
  • Hey,


    dann werde ich mich jetzt intensiver mit der Thematik Ernährung beschäftigen und mir den idealen Ernährungsplan zusammenstellen.


    Welche Informationsquellen würdet ihr als Experten da empfehlen? Gerne auch in Form von Büchern.


    Das mit der Gyno ist mir auch schon aufgefallen.. Zumal ich meine Brust eigentlich ziemlich intensiv trainiere (2x die Woche A: 90 Minuten).

    Kann so ne Gyno gefährlich werden? Werde das auf jeden Fall abklären lassen.


    Nochmal Danke für die ehrlichen Rückmeldungen. :hh: :w