TRT - Gel, 3 Monatsspritze und welcher Wirkstoff?

  • Servus!


    Bei mir wurde ein zu niedriger Testosteronspiegel festgestellt und der Urologe bot mir an via Gel oder 3 Monatsspritze einmal auszuprobieren, ob eine Substitution meinen allgemeinen Zustand bessert.

    Ich erhoffe mir natürlich dadurch einen optimierteren Spiegel bzw. Wert. Angenommen man hat eine Skala von 1-10, mein Wert ist aktuell 3 und am liebsten würde ich bei ca. 7 ankommen.

    Ganz simple gesagt, möchte ich einfach nur mich selbst optimieren bzw. einen hohen Normwert.


    Was empfehlt sich da eher - das Gel oder die Spritze?

    Soweit ich bisher bin, ist die Spritze Testosteron Undecanoat und dementsprechend weniger geeignet für den Muskelaufbau. Und soll davon ca. 700mg Testo enthalten.

    Habe hier im Forum gelesen, dass einige Enantat bekommen haben - das ist wahrscheinlich sinnvoller!? Und wie sind dementsprechend die Wirkungen sowie "Einnahme"Intervalle/Methoden, sofern es keine 3 Monatsspritze oder Gel ist?


    Stand aktuell wäre für mich, da es mir sonst wunderbar gut geht und ich eigentlich keine durch Testomangel hervorgerufenen signifikanten Probleme habe, die Spritze zu wählen, aufgrund des täglich nervenden Eincremens.

    Einfach mal zu ausprobieren.


    Vielleicht habt ihr nen Tipp oder Erfahrungen :)

  • Werbung
  • NAC

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Werbung
  • Gut, vorstellen hättest du dich können 🫡


    Also:


    Die Schulmedizin, ist da völlig verdämlicht, kann man so einfach sagen!


    Denn:

    Testo Enantat hat eine Halbwertszeit von 5-8 Tagen (der Peak ist nach 2-3 erreicht), nach 14 Tagen, sollte der Testosteronspiegel bei Null sein +-


    Testosteron Enantat wird von den Ärzten, dann alle 4 Wochen verabreicht (so wurde es mir auch angeboten, gibt natürlich andere Ärzte, die vlt mit sich reden lassen und alle 14 Tage spritzen) ist aber eher selten, trotzdem nicht wirklich sinnvoll, wenn man bedenkt, dass nach 14 Tagen, der Spiegel wieder Platt ist und das nach Monaten, wenn dein Körper, die endogene Testosteronproduktion komplett eingestellt ist, hat du dann nicht ~ 3 ng/mg (wie vorher) sonder um +-0 ng/ml Testosteron.


    Testosteron Undecanoat, ist genauso für den Muskelaufbau tätig wie andere Ester, Test Deca ist z.b auch in Sustanon enthalten.


    Warum nun 3 Monatsspritze?! Gehört habe ich den Begriff auch schon, aber mir nie Gedanken darüber gemacht, oder es als Synonym abgetan, denn alle 3 Monate, macht noch weniger Sinn, Undecanoat hat eine Halbwertszeit von 14 Tagen, eine Wirkzeit von 21 Tagen, macht also auf, wenn es wirklich 3 Monate Intervall sind, auch keinen Sinn.


    Da würde das Plaster, mehr Sinn ergeben, für deine Zwecke, kommt drauf an wieviel, du davon verschrieben bekommst, ich schätze es wird auch nicht reichen, um den Spiegel konstant zu halten, wie es dein Körper selber schafft, zwar hast du endogen auch Schwankungen, aber nicht im Bereich von +-0 bis 5-9 ng/ml.

    Einmal editiert, zuletzt von ferdisch () aus folgendem Grund: Danke für Deine hilfreiche Antwort, aber bitte ohne Tralala, es Artet sonst wieder aus.

  • Werbung
  • Wie sehen deine Lebensumstände aus? Training? ernährung, Körperfettanteil? Den wert kannst du auch natürlich erhöhen, hast du auch freies testosteron messen lassen? Dieser wert ist wichtiger, und dein gebundener wert ist eigentlich in ordnung, je nach dem ob du mangel symptome hast das ist individuell, ich kenne einige erfolgreiche natty bodybuilder mit ähnlichem wert, das sogar im aufbau (wettkampfdiät fast bei 0 😆) also alles ist möglich selbst mit einem niedrigen wert, mit etwas training, den richtigen supplements kannst du den wert auch schon erhöhen, dein arzt taugt garnix, nach einmaligem blutbild, ohne freies zumessen, direkt ne trt andrehen zuwollen obwohl du noch in referenz bist ist einfach fahrlässig

  • Kenne deine Situation gut kurz und knapp nehme am besten alles selber in die Hand, glaube mir die Ärzte in DE sind was TRT etc....noch in den 70igern!!! Egal ob Nebido (3 Monats inject) oder Gel etc..alles Scheiße hatte das alles selber probiert!!!

    Außer du findest ein Arzt der dir 2x die Woche low dose verabreicht das wäre ein Lotto Gewinn....Ach ja und wenn du es mit dem Arzt versuchst und die irgendwann im Normbereich angekommen bist dann ist erstmal Schluss mit der "Therapie" so war es zumindest bei mir war bei 1.0 also sehr sehr weit unten im Testowert als wir dann bei 3.1 waren was gerade so eben Normbereich war sagte er zu mir voller Erfolg -guenni- wir können jetzt auf hören weil sie sind ja im Normbereich wieder :/ Also völlig nutzlos zumindest bei meinen Arzt....

  • Werbung
  • Wie sehen deine Lebensumstände aus? Training? ernährung, Körperfettanteil? Den wert kannst du auch natürlich erhöhen, hast du auch freies testosteron messen lassen? Dieser wert ist wichtiger, und dein gebundener wert ist eigentlich in ordnung, je nach dem ob du mangel symptome hast das ist individuell, ich kenne einige erfolgreiche natty bodybuilder mit ähnlichem wert, das sogar im aufbau (wettkampfdiät fast bei 0 😆) also alles ist möglich selbst mit einem niedrigen wert, mit etwas training, den richtigen supplements kannst du den wert auch schon erhöhen, dein arzt taugt garnix, nach einmaligem blutbild, ohne freies zumessen, direkt ne trt andrehen zuwollen obwohl du noch in referenz bist ist einfach fahrlässig

    Alles wunderbar. Ernährung läuft, Training auch, ca. 108kg auf 1.94m, KFA liegt so bei 15-17%.


    Freies Testo wurde nicht gemessen.

    Ich hab zwei Messungen, eine aus dem Januar mit 2,5 ng/l bei Referenzbereich 3-9 und eine vom 20. April mit 2,9 ng/l

    Messwert ist Testosteron CMIA

    (bei der Zweiten habe ich vom Arzt nur das Ergebnis per Telefon bekommen, nachdem ich auch diesen AMS Bogen für Testomangel ausgefüllt habe. IDK ob freies Testo dort eben auch ausgewertet wurde)

    Kenne deine Situation gut kurz und knapp nehme am besten alles selber in die Hand, glaube mir die Ärzte in DE sind was TRT etc....noch in den 70igern!!! Egal ob Nebido (3 Monats inject) oder Gel etc..alles Scheiße hatte das alles selber probiert!!!

    Außer du findest ein Arzt der dir 2x die Woche low dose verabreicht das wäre ein Lotto Gewinn....Ach ja und wenn du es mit dem Arzt versuchst und die irgendwann im Normbereich angekommen bist dann ist erstmal Schluss mit der "Therapie" so war es zumindest bei mir war bei 1.0 also sehr sehr weit unten im Testowert als wir dann bei 3.1 waren was gerade so eben Normbereich war sagte er zu mir voller Erfolg -guenni- wir können jetzt auf hören weil sie sind ja im Normbereich wieder :/ Also völlig nutzlos zumindest bei meinen Arzt....

    Das denke ich mir auch. Mir gehts gut, und naja ein anderer Urologe meinte ich soll mal zum Endokrinologe bzw. Schildrüse genauer checken lassen.

    Kann sich ja auch auf den Testo wert auswirken.

    Ich mein, würde ich ne richtige Stofferkur machen wollen, würde ich mir ja was besorgen können und auch 1x Woche Enantat spritzen.

    Darum gehts mir nicht.


    Mit dem Testogel oder der Spritze komme ich logischerweise in einen besseren Referenzbereich, vielleicht 5/6.

    Davon ausgehen werde ich wohl insgesamt besseres Muskelwachstum haben für den Zeitraum der Einnahme.

    Folglich stellt sich die Frage: Ist das Gel besser, welches täglich pusht und Testo zuführt, und wo die Dosis höher ist oder so ne Spritze?


    Angenommen ich bekomme: Testotop. "Jeder Beutel enthält 125 mg Testosteron. Die übliche Anfangsdosis ist 125 mg (5 g Gel), die Sie einmal täglich morgens auftragen. Die tägliche Dosis soll vom Arzt individuell für den einzelnen Patienten festgelegt werden, darf jedoch 250 mg Testosteron (10 g Gel) nicht überschreiten."

    Das wären dadurch 125mg am Tag, wobei natürlich davon auszugehen ist, dass nicht 100% vom Körper absorbiert werden, wahrscheinlich eher so 15-20%

    Bei der Spritze sinds ca. 700mg auf 12 Wochen? Das wäre doch viel zu wenig bzw extrem wenig im Vergleich?


    Ich denke Gel zu nehmen wäre für den Ersten Versuch bzw zum Ausprobieren am sinnvollsten, da kann ich Dosis und EInnahme selbst steuern und habe nicht direkt die ganze Ladung im Blut und lasse am besten nach 4 Wochen oder so nochmal Werte checken.

  • Werbung
  • Hast du schwer trainiert die tage vor der blutabnahme? Das senkt den wert ebenfalls, paar tage davor nicht trainieren und freies testosteron messen lassen!! Davor solltest du garnix tun, großartig mehr wirst du nicht aufbauen durch eine trt und finger weg vom gel falls du frau oder kinder hast

  • Du siehst das völlig Falsch Testo Gel wird nicht so wirken wie du dir das vorstellst....und du wirst nach 5 Tagen schon kein bock mehr haben dich jeden Tag damit ein zuschmieren einfach nur nervig...und bei der 3 Monats Spritze hast du Recht auch völlig sinnlos....von daher wie ich schon erwähnt habe das Heft selber in die Hand nehmen und du wirst auf Dauer es viel entspannter haben.Wir reden hier aber nicht von einer "Kur" sondern TRT machst du dann bis ans Lebensende wenn du damit nicht klar kommst würde ich erst garnicht damit anfangen.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • nochmal kurzgefasst: ich versteh das TRT evtl eine etwas irreführende Bezeichnung war. Hätte ich spürbare Symptome eines Testomangels und würde eine TRT benötigen wäre das ja was ganz anderes. Mein Thread sollte eigentlich darauf abzielen, welche möglichkeit (abgesehen vom Ernährung Lifestyle etc) sich bietet, den Testowert in einen höheren Bereich zu katapultieren wodruch sich positive Auswirkungen aufs Training und Muskelzuwachs sowie allgemeines Wohlbefinden ergeben.

    Hast du schwer trainiert die tage vor der blutabnahme? Das senkt den wert ebenfalls, paar tage davor nicht trainieren und freies testosteron messen lassen!! Davor solltest du garnix tun, großartig mehr wirst du nicht aufbauen durch eine trt und finger weg vom gel falls du frau oder kinder hast

    war bei messung 1 ganz normal trainieren. bei messung 2 hatte ich vorher 2 wochen pause und habe ca. nach 2 trainings messen lassen.
    Ich spreche morgen nochmal mit dem Uro und frage nach den getesteten Werten. Freies Testo sollte dann geprüft werden, sofern noch nicht getan.

    Wwerde auch mal einen Endo aufsuchen, vielleicht stimmt was mit der Schilddrüse nicht who knows.


    Ach und kinder und frau hab ich nicht.

    Du siehst das völlig Falsch Testo Gel wird nicht so wirken wie du dir das vorstellst....und du wirst nach 5 Tagen schon kein bock mehr haben dich jeden Tag damit ein zuschmieren einfach nur nervig...und bei der 3 Monats Spritze hast du Recht auch völlig sinnlos....von daher wie ich schon erwähnt habe das Heft selber in die Hand nehmen und du wirst auf Dauer es viel entspannter haben.Wir reden hier aber nicht von einer "Kur" sondern TRT machst du dann bis ans Lebensende wenn du damit nicht klar kommst würde ich erst garnicht damit anfangen.

    Ich hab auch kein Bock es bis zum Lebensende durchzuziehen. Das müsste ich nur machen, wenn ich wirklich spürbar und extrem an Testomangel Symptomen leiden würde. Tu ich aber nicht...

    Ne Kur zu machen wäre auch ne Option, die ich aber noch nicht wirklich in Erwägung gezogen habe. Und da müsste ich mich weiter einlesen + vernünftige Betreuung / erfahrenen Mentor haben.

    Mein Wunschgedanke ist ganz einfach, dass das Geld oder die Spritze mir einen kleinen Boost gibt und ich herausfinden kann, ob es mir dadurch besser geht.

    Das genau ist der Grund, warum mein Urologe davon abgeraten und sofort Testo E verschrieben hat.

    feel u. wer hat dazu schon bock :D

  • Werbung
  • Du hast keinerlei Mangel Symptome, willst aber ne trt vom arzt als KUR? sry aber ich glaube da bist du beim urologen an falscher stelle, eventuell solltest du zum Psychiater der kann dir bestimmt weiterhelfen mit deinem problem

  • Werbung
  • Man sieht einfach das du dich mit dem Thema kaum beschäftigt hast nicht böse gemeint aber es gibt kein Boost mit Testo du fühlst dich Super auf Testo aber wenn du aufhörst wird dein Testspiegel wieder komplett auf 0 runter knallen und du wirst in ein Loch fallen von daher musst du das bis an dein Lebensende machen ansonsten lass es.... du bist dir anscheinend nicht bewusst was für NW auf die zukommen wenn du nicht mehr Testo nehmen wirst...

  • Ich verstehe dich irgendwie nicht, du sagt doch dir geht es gut u du hast bezüglich deines Testosteron wert keine Mangel Erscheinung zb du merkst es nicht …


    Die Frage ist > warum willst du denn was ändern wenn es dir gut geht ?

  • Werbung