Zu viel Volumen oder passt das?

  • Grüßt euch,


    Ich wollte nur mal kurz nachfragen und mir ein paar Meinungen reinholen.


    Ich liebe die Workouts im Gym einfach immer und kann quasi garnicht genug davon bekommen. Bin da so ein klassischer Typ der beim Weg in die Umkleide nach dem Training an noch einer Maschine vorbeiläuft und sich denkt "ach komm ein schneller Satz geht noch" :D


    Nun wollte Ich einfach mal wissen sind für die Großen Muskelgruppen, Brust, Beine, Rücken 20-25 Sätze zuviel? - Ich meine Ich mache gains und komme auch einfach gut damit klar.


    Generell will Ich einfach nur wissen was es tatsächlich mit diesem "Übertraining" auf sich hat und ob es sinnvoller wäre, einfach weniger Übungen bzw. Sätze zu machen oder ob ihr sagt "nö kannste so ballern"


    Liebe grüße und danke fürs Lesen,


    Brauseball.

  • Werbung
  • ferdisch

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, ich war ebenfalls ein volumenfanatiker, weil es mir einfach spaß gemacht hat. bin auf das trainingssystem von NAC umgestiegen, am anfang dachte ich mir da passiert gar nix mit den "paar übungen"...ende vom lied ich mache deutlich mehr fortschritte weil ich mich mehr auf die "wenigen" übungen konzentriere und wirklich alles gebe.


    am ende ist es meiner meinung jedoch am wichtigsten das man spaß am training hat damit man auch am ball bleibt.


    liebe grüße

    It is possible to commit no mistakes and still lose. That is not a weakness. That is life.


    Jean-Luc Picard

  • Werbung
  • 20-25 sätze 🤣🤣🤣🤣


    Also zu erst wenn du nach dem training auf dem weg in die Umkleide bist und dir denkst hey ein schneller Satz geht noch.


    Dann trainierst du nicht mal annähernd in die richtige Richtung.


    Aber das spiegelt dann auch 20-25 sätze wieder.


    Es gibt einen gut threat der nennt sich

    trainingsfakten


    Lies dich da mal ein

  • Dann trainierst du zu schlecht wenn du soviele Sätze machst. Nimm mehr Gewicht, langsamere Ausführung.


    Ich würde mir über "übertraining" garkeine Sorgen machen wenn die Regeneration on point ist. Ein Offday zuviel als zuwenig hat bei bei mir oft zu einer besseren Performance beigetragen, selbst wenn der Muskelkater komplett weg ist, warte ich manchmal einen Tag extra und merke dass da die Leistung echt gut ist.


    Und ich persönlich bin erst fertig, wenn ich fertig bin, das heißt "noch einen Satz" ist unmöglich weil meine letzten 3 komplett schlechte Form, geschummelt waren weil ich schon übers versagen gegangen bin.

  • Werbung
  • Also. Ich will mal so anfangen zu sagen, dass Ich hier lediglich gefragt habe ob Ich mich im Übertraining befinden könnte wenn Ich so viele Sätze mache überhaupt nicht mehr und auch nicht weniger. Mutmaßungen darüber ob mein Training nicht mal ansatzweise in die richtige Richtung geht, finde ich etwas forsch. Ich mein das wäre das gleiche wie wenn Ich dir nun begegnen würde, dass wenn du so viele Sätze nicht schaffst du noch etwas an deiner Power arbeiten solltest, absolut unangebrachte Unterstellung.

    Ich versteh auch ehrlich gesagt überhaupt nicht wie man so weit greifen kann, ausgehend von einer simplen frage aber nun gut die Einleitung deines Beitrages spiegelt ja schon deine Fahrtrichtung wieder.

    In diesem Sinne, vielen dank trotzdem.


    Dann trainierst du zu schlecht wenn du soviele Sätze machst. Nimm mehr Gewicht, langsamere Ausführung.


    Ich würde mir über "übertraining" garkeine Sorgen machen wenn die Regeneration on point ist. Ein Offday zuviel als zuwenig hat bei bei mir oft zu einer besseren Performance beigetragen, selbst wenn der Muskelkater komplett weg ist, warte ich manchmal einen Tag extra und merke dass da die Leistung echt gut ist.


    Und ich persönlich bin erst fertig, wenn ich fertig bin, das heißt "noch einen Satz" ist unmöglich weil meine letzten 3 komplett schlechte Form, geschummelt waren weil ich schon übers versagen gegangen bin.

    Ich trainiere tatsächlich absolut sauber, seit nun mehr als 10 Jahren, wenn auch mit einigen kleineren Pausen. Ich arbeite ebenfalls mit sehr schwerem Gewicht und variiere dementsprechend. Meistens habe Ich einen Satz, mit sehr schwerem Gewicht und einer etwas abgefälschten Ausführung um eben auch mal die Kraft richtig zu steigern und zu fordern, einen "normalen" Satz und der letzte Satz ist meist ein Wunderschöner, sehr langsame Ausführung (oftmals auch 10sek.) mit wenig Gewicht und maximalem Muskelgefühl. Ich versuche verschiedenste Rep. Ranges anzusprechen und gestalte mein Training dementsprechend in jeglicher Hinsicht ausgeglichen mMn.


    Es ist lediglich so, dass Ich es liebe und die Power einfach fast nie verliere. Ich liebe Blut, schweiß und tränen und deshalb wollte Ich nur wissen ob ich mich zügeln sollte weil es nun mal Übertraining sein könnte o.ä.


    Sollte Ich mir tatsächlich keine Gedanken machen müssen beim Thema Übertraining, dann fahre Ich weiter 110% und habe Meinen Spass am Eisen.


    Liebe Grüße.

  • Es kommt immer drauf an was man für ein Ziel verfolgt. Ich sage immer, ich bin kein Gewichtheber sondern ein Bodybuilder. Wenn ich aus spaß ins Gym gehen würde, einfach um Dampf abzulassen und 2-3 Stundenlang zu trainieren, dann kann man das so wie du es machst, machen. Wenn ich Kraft aufbauen möchte, dann trainiere ich dementsprechend mit Maximalgewicht und weniger Wiederholungen und wenn ich auf Hypertrophie gehe, um maximalen Muskelaufbau anstrebe, dann trainiere ich auch dementsprechend. 😉

  • Werbung

  • Es geht grade nicht um sauber trainieren, ab einem gewissen Punkt geht sauber nicht mehr. Wenn du ans maximum gehst, dann gehst du ans maximum und kannst nicht 20 Sätze ans Maximum gehen. Das ist nicht als Front gemeint, aber wenn du absolut hart Trainierst ist nach ein paar Sätzen Schluss.


    Gewicht zu niedrig = Volumen zu hoch


    Das klingt alles sehr nach einer Mischung zwischen Team Andro und Crossfit und jemand der Camp David trägt, weil ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll ohne dass es "hart" klingt, ich versuche meine Worte schon möglichst freundlich zu wählen

  • Es kommt immer drauf an was man für ein Ziel verfolgt. Ich sage immer, ich bin kein Gewichtheber sondern ein Bodybuilder. Wenn ich aus spaß ins Gym gehen würde, einfach um Dampf abzulassen und 2-3 Stundenlang zu trainieren, dann kann man das so wie du es machst, machen. Wenn ich Kraft aufbauen möchte, dann trainiere ich dementsprechend mit Maximalgewicht und weniger Wiederholungen und wenn ich auf Hypertrophie gehe, um maximalen Muskelaufbau anstrebe, dann trainiere ich auch dementsprechend. 😉

    Fühl ich. Versteh Ich auch.


    Natürlich geht es mir primär um Muskelaufbau und das funktioniert auch wunderbar aber Ich weiß nicht Ich verbinde gerne beides. Ich finde es ist generell extrem viel Wissenschaft hier mit im Game (was mega gut ist und auch notwendig bis zu einem gewissen Grad) aber ab und an finde Ich etwas Unvernunft und den Spaß an der Sache per se min. genauso förderlich. Ich für meinen Teil denke mir halt man sollte in beiden Camps zuhause sein aber ja natürlich gibt es Wissenschaftliche Ansätze, Studien und bewährte Methoden um maximalen Muskelaufbau zu erzielen aber Ich glaube jeder von uns der den BISS kennt, kann prinzipiell verstehen warum man das Gym auch gut und gerne mal auf allen vieren kriechend verlassen will (hätte man weniger machen können und genauso erfolgreich sein können? - mit Sicherheit, hat man heute geballert bis das Gym brennt - Mit Sicherheit).


    Ich will mir frei halten nicht alles nach dem 1x1 Schemata machen zu müssen und Ich mein die Resultate, sofern zufriedenstellend rechtfertigen letztendlich ja den Weg. Natürlich immer mit Luft zur Optimierung, ganz klar. Schliesslich lernt man ja auch nie aus, darum auch die Ursprüngliche Frage im Thread.

  • Werbung
  • Es geht grade nicht um sauber trainieren, ab einem gewissen Punkt geht sauber nicht mehr. Wenn du ans maximum gehst, dann gehst du ans maximum und kannst nicht 20 Sätze ans Maximum gehen. Das ist nicht als Front gemeint, aber wenn du absolut hart Trainierst ist nach ein paar Sätzen Schluss.


    Gewicht zu niedrig = Volumen zu hoch


    Das klingt alles sehr nach einer Mischung zwischen Team Andro und Crossfit und jemand der Camp David trägt, weil ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll ohne dass es "hart" klingt, ich versuche meine Worte schon möglichst freundlich zu wählen

    Hahah also ein klein wenig Feiere Ich ja deine Steckbrief Einheit am Schluss wenn auch sehr daneben. Alles in allem verwundert es mich aber dennoch immer wieder was hier alles so rausgehört und rausgelesen werden möchte und keine Sorge du musst deine Worte, zumindest von meiner Seite aus nicht zwangsweise freundlich wählen, mein Fell ist alles andere als dünn so viel ist sicher.

    Am Ende ist das ist ein Klassisches Ding von "Ich würd echt gern mit dir mal Trainieren gehen, dann würden wir uns da auch verstehen" Aber ja das geht ja schlecht dementsprechend ist von meiner Seite deinem Beitrag nichts mehr hinzuzufügen.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Musst du auch nicht. Du kannst machen worauf du bock hast und das verbietet dir auch niemand. 🤷🏻‍♂️

    Kurze Frage zum Verständnis Nac. Sind es in deinem angepinnten Trainingsplan nicht bspw. 16. Sätze Brust? In wie fern unterscheidet sich das großartig von meinen 20? Also ja klar wenn Ich von 25 spreche dann ist da doch noch mal ein deutlicher unterschied, wohingegen Ich eine Übung mehr mache z.B. & das sich jetzt nicht großartig unterscheidet oder habe Ich in deinem Thread etwas komplett falsch verstanden, if so dann gerne korrigieren an der Stelle :)


    Liebe Grüße.

  • Kurze Frage zum Verständnis Nac. Sind es in deinem angepinnten Trainingsplan nicht bspw. 16. Sätze Brust? In wie fern unterscheidet sich das großartig von meinen 20? Also ja klar wenn Ich von 25 spreche dann ist da doch noch mal ein deutlicher unterschied, wohingegen Ich eine Übung mehr mache z.B. & das sich jetzt nicht großartig unterscheidet oder habe Ich in deinem Thread etwas komplett falsch verstanden, if so dann gerne korrigieren an der Stelle :)


    Liebe Grüße.

    Ne du hast recht. Ich sage aber auch, dass der Plan so wie er da steht eher für große Jungs die an diese Belastung gewohnt sind gedacht ist. Es kommt immer drauf an wer den Plan trainiert. Für jemanden der z.B von PPL kommt, wird es definitiv zu viel sein. Haben wir bei Justin ja auch gesehen. Obwohl er zu den großen Jungs zählt, war das zu viel für ihn. Ich hab auch wortwörtlich geschrieben, dass der Plan mein aktueller Trainingsplan ist. Die Übungen sind schlicht und einfach ausgewählt, sodass jeder den Plan easy machen kann. Bedeutet aber nicht, dass jeder so viel machen muss. Bei Brust 4. Übung und 4. Aufpumpsätze kann man z.B weglassen wenn man an so eine Belastung nicht gewohnt ist.

  • Werbung
  • Generell will Ich einfach nur wissen was es tatsächlich mit diesem "Übertraining" auf sich hat

    Übertraining merkst du recht schnell wenn du auf bestimmte Begleiterscheinungen achtest. Diese sind: schlechter Schlaf, öfter krank sein, Motivationsverlust. Wenn man nicht allzu erfahren ist, merkt man es kaum. Wenn man aber im halben Jahr 2 mal krank ist, wäre das ein deutliches Anzeichen!


    Und mal nebenbei: Wenn du an einem Trainingsgerät vorbeigehst und noch nen Satz dranhängen kannst, hast du nicht intensiv genug trainiert! Bei mir gibt es sowas nicht. Wenn ich die Treppe runterlaufe muss ich aufpassen dass ich nicht runterrolle (nach dem Beintraining) und beim Autofahren habe ich Probleme beim Abbiegen (nach dem Brusttraining). Wenn ich fertig bin denke ich nur ob ich es bis zur Dusche schaffe oder die Abzürzung zum Klo nehme wegen Kotzeritis. Bei dieser Intensität reichen 45min./tag absolut aus (5 mal die Woche). Wenn du nicht auf Stoff bist, wirst du dabei definitiv ins Übertraining rutschen, das ist sicher!

    Herzliche Grüße!