Einseitige Ernährung

  • Ich hab mal ne ganz präzise Frage an euch bzgl. Ernährung und würde mich über eine Einschätzung freuen die über ein "joa kannste machen" hinaus geht.


    Vorab muss ich sagen dass ich zum Thema Essen absolut null emotionale Verbindung habe.

    Es ist für mich das Gleiche wie das Auto volltanken. Muss gemacht werden damits funktioniert.

    Was sich auch in meinem Essverhalten widerspiegelt. Ich esse eigentlich jeden Tag exakt nach dem selben Plan.

    Natürlich gibt es auch mal ausreißer, bsp. mal mit Familie essen gehen dies das, Weihnachten, Geburtstag. Sowas halt.


    Im Alltag gibt es jeden Tag Haferflocken mit Whey, Reis/Nudeln mit Huhn/Rind und trocken Toast mit magerem Aufschnitt. In entsprechend für mich passenden Mengen auf den Tag verteilt. Keine Saucen, keine Gewürze außer Salz.


    Da mir meine Freizeit heilig ist ( auch wenn ich neben dem Sport eh nicht viel mit mir anzufangen weiß, aber es gibt ja noch Frau, Kind und Familie - auf Freunde ist geschissen ) aber haben ist besser als brauchen. Und mehr Zeit für Schlaf ist auch immer ganz nice.


    Wo ich Potential zur Zeitersparnis sehe ist das Essen und die Zubereitung. Aktuell betreibe ich recht gut gemanagtes Mealprep aber hab trotzdem echt keine Lust alle 3 Tage für 1-2 Std in der Küche zu stehen. Den Scheiß abzupacken, den halben Kühlschrank zu belagern usw... daher die Idee einfach alle 4 Std beispielsweise 100-120g Haferflocken mit 30-40g Whey rein zu schaufeln und fertig?


    Daher jetzt zur eigentlichen Frage:

    Wäre es möglich die Ernährung komplett auf Haferflocken, Whey und Wasser zu "reduzieren"?

    Und welche Nährstoffe würden mir dabei entsprechend fehlen die ich supplementieren MUSS um Mangelerscheinungen und langfristigen Schäden vorzubeugen?


    Hintergrund ist einfach weniger Stress beim Einkauf, bei der Zubereitung, beim Essen, beim Vorbereiten.

    Klar muss auch hier jeden Morgen die entsprechende Menge für den passenden Zeitpunkt angepasst werden, aber das wird einmal errechnet und dann kostet mich das morgens keine 10 Minuten. Zubereitung ebenso.. auf Arbeit einfach Schüssel kurz unter den Wasserhahn halten und rein damit.


    Danke euch schon mal!

  • Werbung
  • Ich mach es kurz, ich würde es meiner Verdauung nicht antun wwollen.Durch die extreme einseitige Ernährung zerstörst du dir deine Darmflora, auch wenn du denen volles Rohr Ballaststoffe reinzimmerst, denn es gibt auch zu viel, was am Ende dazu führen wird, dass deine Abwehrkräfte gegen Bakterien und Viren schlechter wird. Und dann mit Ergänzungsmitteln zu versuchen das ganze wieder gerade zu biegen, lass einfach sein und mach nicht so einen Scheiß.

    Keep it simple and lift

  • Werbung
  • Meine Verdauung würde bei nur Haferflocken garnicht hinterher kommen, permanenter Blähbauch. Vitamine würden ja auch komplett fehlen.


    Ein Tipp zur Prepp vom essen.


    Hol dir ne Heizluftfriteuse und ein Reiskocher für die Mikrowelle. Stellst beides an und gehst weg, bis die Geräte piepen. So ist der Zeitaufwand gleich null und du musst nicht daneben stehen während das Zeug zubereitet wird.

  • Also verdaut bekomme ich das echt gut, hab keinen blähbauch, kann regelmäßig aufn Pott und hab kein Dünnschiss.. und fehlende Nährstoffe würde ich dann durch Supplemente abfangen.


    Reiskocher habe ich, Huhn kaufe ich im 2,5kg Beutel tiefgefroren und vorgegaart aus der Metro, muss einfach nur kurz in der Pfanne warm gemacht werden und fertig. Bei Gemüse fresse ich eigentlich immer irgendeinen mix. Vielleicht bleib ich auch einfach dabei.. mich nervt es nur so oft zu kochen und wenn ich nur alle 3 Tage koche nervt es mich so Riesen Mengen im Kühlschrank lagern zu müssen ^^

  • Werbung
  • Würde zwischen haferflocken und Reismehl variieren ist leichter verdaulich, und wenigstens einmal am tag feste nahrung mit gemüse/obst, eventuell flohsamenschalen/glutamin/probiotika morgens noch trinken, wenn essen sowieso nur tanken ist bei dir eventuell lachs mit reismehl in den mixer ab und zu oder du supplementierst einfach omega3 dazu 🤣 zusammen mit einen Vitamin/mineralien supplement, zu empfehlen ist es nicht

  • Werbung
  • Werbung
  • Genau darauf hab ich ja keine Lust..

    Dann Tagsüber Flüssignahrung trinken. Schnell zubereitet und schnell verzehrt. Abends (wenn du Abends trainieren gehst?), Stunde später nach dein Post Shake, einmal feste Nahrung essen und gut ist. Früher hatte man als Flüssignahrung nicht so viele Möglichkeiten wie heute. Du kannst dir nicht vorstellen wie ich mich gefreut hab, weil ich damals Bulk entdeckt hatte, weil Bulk der einzige Hersteller war, der bezahlbare lösliches Haferflocken hatte. Hier in DE hatten wir zwar lösliches Haferflocken von Kölln, war aber für Babys gedacht und war auf Dauer sehr teuer. Heute haben wir Reispulver, Süßkartoffelpulver etc. und man kann je nach dem wofür es ist, zwischen die Carbquellen switchen. Und um die Mikronährstoffe zu decken, haben wir Greens als Pulver und somit braucht man sich selber nichts zuzubereiten. Oder du kannst fertig Meals für Mikrowelle kaufen und schnell zubereiten und essen. HSN hat solche und preislich finde ich die super!

  • Du brauchst einfach ein Harem...

    Bis sich dann die Perioden synchronisieren und sich das daraus resultierende Chaos potenziert



    permabulk

    Sprich doch deine bessere Hälfte an ob sie dir hilft


    Es gibt Onlineversand für Bodybuilding Essen, check mal musclemeat.nl ab


    Ansonsten zieh durch, Alter

    Wir Männer sollten keine Entscheidungen treffen aufgrund wie wir uns fühlen

    Sonst wären wir ja Frauen

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • sonst hol dir einfach, uncle bens reis, fleisch aus der dose und tiefkühlgemüsse, schieb alles in die mikrowelle und du hast in 2 minuten ne mahlzeit, wenn du dafür auch zufaul bist dann lass dir ne magensonde legen und bezahl jemand dafür das er dir das essen reinstopft

  • Der Uncle Bens Reis ist schon echt nice. Was Fleisch angeht gibts zu 3 von 6 Mahlzeiten je 200g Huhn. Bin schon am überlegen einfach mageren Aufschnitt zu fressen ^^ der hat nur leider recht viel Salz

  • Werbung
  • Werbung
  • Der Uncle Bens Reis ist schon echt nice. Was Fleisch angeht gibts zu 3 von 6 Mahlzeiten je 200g Huhn. Bin schon am überlegen einfach mageren Aufschnitt zu fressen ^^ der hat nur leider recht viel Salz

    Uncle Bens ist zu teuer. Ich kaufe die von REWE für 99 cent oder so. Genauso gut. 😁


    Bei Netto gibts 150g vorgebratene Hähnchenbruststreifen. Kann man einfach so aufmachen und essen, nur der Preis ist heftig hoch. Weiß jetzt nicht mehr wie viel aber jetzt wo die Preise nochmal erhöht sind, kosten die irgendwas mit 2,79€ oder so glaube ich.


    Hier die: https://images.app.goo.gl/FRzAE2jhthToyPv89


    Wer das kauft, dem ist aber nicht mehr zu helfen. 😂

  • Ich hol immer 2,5kg fertig gegartes Huhn in der Metro für 18€

  • Werbung
  • Also verdaut bekomme ich das echt gut, hab keinen blähbauch, kann regelmäßig aufn Pott und hab kein Dünnschiss.. und fehlende Nährstoffe würde ich dann durch Supplemente abfangen.


    Reiskocher habe ich, Huhn kaufe ich im 2,5kg Beutel tiefgefroren und vorgegaart aus der Metro, muss einfach nur kurz in der Pfanne warm gemacht werden und fertig. Bei Gemüse fresse ich eigentlich immer irgendeinen mix. Vielleicht bleib ich auch einfach dabei.. mich nervt es nur so oft zu kochen und wenn ich nur alle 3 Tage koche nervt es mich so Riesen Mengen im Kühlschrank lagern zu müssen ^^

    Wie einer meiner Vorredner schon sagte:

    Heißluftfritteuse + Reiskocher.


    Dann brauchst du gar nicht mehr an den Herd.


    Einfacher und effizienter kriegst du vollwertige Mahlzeiten nicht hin :sun:

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Also verdaut bekomme ich das echt gut, hab keinen blähbauch, kann regelmäßig aufn Pott und hab kein Dünnschiss.. und fehlende Nährstoffe würde ich dann durch Supplemente abfangen.


    Reiskocher habe ich, Huhn kaufe ich im 2,5kg Beutel tiefgefroren und vorgegaart aus der Metro, muss einfach nur kurz in der Pfanne warm gemacht werden und fertig. Bei Gemüse fresse ich eigentlich immer irgendeinen mix. Vielleicht bleib ich auch einfach dabei.. mich nervt es nur so oft zu kochen und wenn ich nur alle 3 Tage koche nervt es mich so Riesen Mengen im Kühlschrank lagern zu müssen ^^

    Du hast nicht zufällig diese Hähnchenstreifen ? Wie sind die? Hab ewig nach einen Shop gesucht die die mir mir nen euro Aufpreis verkaufen. Metro ist echt geil, vorallem Avocadowürfel etc echt günstig. Wenn man bedenkt das die vorgegarten Dinger nicht mehr schrumpfen und nichts mehr an Knorpel wegschneiden muss (oder?) Ist das echt gut

  • Werbung
  • Du hast nicht zufällig diese Hähnchenstreifen ? Wie sind die? Hab ewig nach einen Shop gesucht die die mir mir nen euro Aufpreis verkaufen. Metro ist echt geil, vorallem Avocadowürfel etc echt günstig. Wenn man bedenkt das die vorgegarten Dinger nicht mehr schrumpfen und nichts mehr an Knorpel wegschneiden muss (oder?) Ist das echt gut

    Ja da ist kein Wasser mehr drin im Fleisch, also kein übermäßiges wie man es von frischem Huhn kennt. Die Streifen sind auch gut aber nicht mein Geschmack weil sie tatsächlich zu weich sind. Haste gar nichts mehr zu kauen. Daher nehme ich die „Chunks, Ofengebräunt“ - die frittierten haben mir zu viel Fett. Knorpel/Sehnen haste vielleicht im ganzen Beutel mal 1-2 Stückchen dabei wo du merkst dass da noch was am Fleisch dran ist.. juckt aber auch echt nicht


    Bisschen Gewürze drüber und rein damit 👌🏻

  • Du hast nicht zufällig diese Hähnchenstreifen ? Wie sind die? Hab ewig nach einen Shop gesucht die die mir mir nen euro Aufpreis verkaufen. Metro ist echt geil, vorallem Avocadowürfel etc echt günstig. Wenn man bedenkt das die vorgegarten Dinger nicht mehr schrumpfen und nichts mehr an Knorpel wegschneiden muss (oder?) Ist das echt gut

    Was hast du gegen Knorpel? Knorpel ist Kollagen und Kollagen ist gesund. 😁

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Werbung
  • Daher jetzt zur eigentlichen Frage:

    Wäre es möglich die Ernährung komplett auf Haferflocken, Whey und Wasser zu "reduzieren"?

    Und welche Nährstoffe würden mir dabei entsprechend fehlen die ich supplementieren MUSS um Mangelerscheinungen und langfristigen Schäden vorzubeugen?




    Im Endeffekt klar geht das, aber gut ist es nicht da dir wie du selbst erkennst Mineralstoffe und Vitamine usw fehlen. Würde da definitiv Gemüse und ungesättigte Fette einbauen zB Fisch oder Fischöl Kapseln und Gemüse kannste auch mit greens sups ersetzen aber echtes Gemüse ist billiger

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Ich selber Koche auch selten und bei derzeit 4200 kcal kommen etwa 2k auch nur von Whey, Haferflocken und gemahlene Nüsse.
    Sachen die für mich easy sind und schnell gehen sind Vollkornbrote mit Avocado/Hüttenkäse und Putenbrust/Hähnchenbrust/Räucherlacht Aufschnitt.
    Auch so ne Tüte Fertig Salat ist vielleicht nicht der beste Salat aber immer noch besser als kein Salat.
    Obst auch immer mal gut.
    Auch so Sachen wie Skyr oder Fetakäse mit einem leckeren Chilligewürtz sind Sachen die man quasi nur kaufen muss und direkt essen kann.

    Habe eine Zeit lang auch gedacht ich kann mich hauptsächlich von Pulver Shakes ernähren aber meine Verdauung hat mich eines Besseren belehrt.
    Ich glaube sicher man kann einen guten Teil seiner Ernährung mit einem Shake aus Whey Hafer und Nüssen decken aber sicher nicht alles.

  • Werbung